Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Boulevard

Extreme Sommerhitze verdirbt Kinos das Geschäft

Volle Freibäder bedeuten ausgedünnte Kinosäle: Inmitten der Gluttemperaturen erlebt die Komödie «Pets 2» einen schwachen Start. Die Filme aus der zweiten Reihe trifft es sogar noch heftiger.



Pets 2
Hu, Max, Daisy und Snowball erleben in «Pets 2» aufregende Abenteuer.   Foto: Illumination Entertainment and U/Universal Pictures

Das extrem heiße Wetter mit bis zu 39 Grad hat den Kinos in Deutschland so schwache Zuschauerzahlen wie selten beschert.

«Nicht einmal der Start von «Pets 2» konnte verhindern, dass das schwächste Kinowochenende des Jahres und eines der schwächsten Kinowochenenden überhaupt verzeichnet werden musste», zog der Branchendienst «Blickpunkt:Film» am Montag Bilanz. Und weiter: «Die Filme der Top 20 kamen am letzten Wochenende des ersten Halbjahrs 2019 auf gerade einmal 500.000 Besucher und 4,3 Millionen Euro Kasse.» Das sind deutlich weniger als im Durchschnitt.

Zum Vergleich: Der stärkste Film, die neue Animationskomödie «Pets 2» um Jack-Russell-Terrier Max, Zwergspitz Gidget und Kaninchen Snowball, erreichte am Wochenende 197.563 Besucher. Der Vorgänger «Pets» hatte dagegen im Juli 2016 in Deutschland zum Auftakt mehr als 700.000 Besucher gehabt.

Am letzten vollständigen Juni-Wochenende 2018 hatte der Spitzenreiter - das Dinosaurier-Abenteuer «Jurassic World: Das gefallene Königreich», knapp 246.000 Zuschauer erzielt, also ein Viertel mehr. Bei den hinteren Rängen war das Gefälle dieses Jahr noch viel stärker.

Wie Media Control weiter mitteilte, rutschte der Disney-Film «Aladdin» mit 50.089 Besuchern vom ersten auf den zweiten Platz. Dritter ist das US-Teenagerdrama «Drei Schritte zu Dir» (48.816), Vierter die Science-Fiction-Komödie «Men in Black: International» (38.495) und Fünfter der Actionfilm «John Wick: Kapitel 3» (25.670).

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 07. 2019
17:25 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Actionfilme Filme Kinos Kinosäle Men in Black Science-Fiction-Komödien
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Christine Berg

13.07.2020

Wie kommen die Kinos wieder in Schwung?

Wie geht es den Kinos bundesweit? Ein Interview mit der Vorstandsvorsitzenden vom HDF Kino zeigt: Die Krise ist längst nicht vorbei. » mehr

Daniel Craig

13.03.2020

Mehrere Kinostarts verschoben

Der neue «James Bond»-Film ist bereits auf November verlegt. Wegen der Ausbreitung des Coronavirus sollen aber auch andere Blockbuster später anlaufen. Für die deutschen Kinos keine leichte Situation. » mehr

Jada und Will Smith

12.07.2020

Jada und Will Smith hatten eine «sehr schwierige Zeit»

In jeder Ehe gibt es Höhen und Tiefen. Jada und Will Smith bilden da keine Ausnahme. » mehr

Heike Makatsch

vor 14 Stunden

Heike Makatsch: Der Gedanke an den Tod wird stärker

Die Schauspielerin setzt sich nicht nur im Film, sondern auch privat mit der Sterblichkeit auseinander. » mehr

Gal Gadot

12.09.2020

«Wonder Woman 1984»-Kinostart auf Weihnachten verschoben

Die «Wonder Woman»-Fortsetzung musste wegen Corona auf Oktober verschoben werden. Jetzt startet die Superheldinnengeschichte noch später. » mehr

Nina Hoss

06.09.2020

Nina Hoss bekommt Hannelore-Elsner-Schauspielpreis

Nina Hoss ist eine Klasse für sich: Jetzt wurde sie in Starnberg für ihre «herausragende Schauspielkunst» ausgezeichnet. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

"It'z Jazz around the Globe" in Coburg

"It'z Jazz around the Globe" in Coburg | 26.09.2020 Coburg
» 111 Bilder ansehen

Busfahrer streiken in Coburg Coburg

Streik der Busfahrer in Coburg | 25.09.2020 Coburg
» 10 Bilder ansehen

ICE kollidiert mit Schafherde Sonneberg

ICE kollidiert mit Schafherde | 23.09.2020 Sonneberg
» 23 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 07. 2019
17:25 Uhr



^