Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Boulevard

Lars Eidinger: Versuche, nachhaltiger zu leben

Der Einzelne hat viel mehr Macht als man glaubt. Sagt Schauspieler Lars Eidinger.



Lars Eidinger
Lars Eidinger beim Reeperbahn-Festival in Hamburg.   Foto: Axel Heimken/dpa

Der Schauspieler Lars Eidinger (43) will nachhaltiger leben. «Ich versuche, weniger Inlandsflüge zu machen und öfter den Zug zu nehmen», sagte Eidinger der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

«Ich versuche, auch meinen Fleischkonsum einzuschränken und würde am liebsten ganz mit dem Fleischessen aufhören. Aber ich war von 17 bis 24 Vegetarier und weiß, wie schwer mir das fällt.»

Was ihn beeindrucke: «Leute aus meinem Freundeskreis, die deutlich jünger sind als ich, die machen es einfach. Sie machen kein großes Ding daraus und wollen auch nicht missionieren. Die benutzen keine Plastikbecher und steigen auch nicht in ein Auto ein.»

Beeindruckt hat ihn eine Aussage aus dem ZDF-Spionagethriller «West of Liberty», in dem Eidinger am 24. und 25. November zu sehen ist. Die Hauptfigur, Ex-Agent Ludwig Licht (Wotan Wilke Möhring), sagt darin, dass die Mauer nicht gefallen sei, sondern es seien Menschen gewesen, die sie zum Einstürzen gebracht hätten. «Das steht für mich für die Erkenntnis, welche Macht der Einzelne hat», so Eidinger. «Wenn jetzt der Amazonas brennt, dann liegt es daran, dass die meisten von uns drei Mal am Tag Fleisch essen wollen. Das potenziert sich zu einer pervertierten Form von Konsum.»

Eidinger fragt sich, warum man diese Rechnung nicht einfach umkehre: «Wenn alle von uns aufhören, Fleisch zu essen, müssen keine Wälder gerodet oder Brände gelegt werden, um in dieser Dimension Viehzucht zu betreiben.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 11. 2019
12:43 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Fleisch Fleischkonsum Lars Eidinger Wotan Wilke Möhring
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Wotan Wilke Möhring

24.11.2019

Wotan Wilke Möhring hat keinen Computer

Wotan Wilke Möhring kann auf virtuelle Welten prima verzichten. Ganz ohne digitale Helfershelfer geht es aber dennoch nicht. » mehr

Lars Eidinger

01.11.2019

Lars Eidinger: Habe keine Erinnerung an Mauerfall

Er war 13 Jahre alt, als die Mauer fiel. Doch das ihn damals überhaupt nicht beeindruckt. » mehr

Katharina Thalbach

16.11.2019

Katharina Thalbach erhält den Lubitsch-Preis

Der Ernst-Lubitsch-Preis 2020 geht an die Schauspielerin Katharina Thalbach. Sie erhält den Preis für ihren Einsatz in einer Musikkomödie. » mehr

Dr. Motte

08.06.2019

Dr. Motte: Elektronische Musikkultur ist in Gefahr

Der Technopionier Dr. Motte ärgert sich über eine geräumte Party. Bei einer Firmenfeier rückte nach seinen Angaben die Polizei an. Vollkommen in Ordnung? Oder wird Berlin spießig? » mehr

Sarah Wiener

05.07.2019

TV-Köchin Sarah Wiener hält nichts von Fleischersatz

Schmeckt wie Fleisch, ist aber keins - um Fleischersatzprodukte gibt es momentan einen großen Hype. Für Sarah Wiener ist das nichts. Die TV-Köchin macht sich dagegen für natürliches Essen stark. » mehr

Bjarne Mädel

07.02.2019

Größtes deutschsprachiges US-Filmfest feiert Bjarne Mädel

Für ihre Komödie «25 km/h» wurden Bjarne Mädel und Lars Eidinger gerade mit dem Lubitsch-Preis ausgezeichnet. Jetzt gibt es für Mädel in San Francisco eine Zugabe. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Schwerer Unfall auf der A 73 Eisfeld

Schwerer Unfall auf der A 73 | 15.12.2019 Eisfeld
» 7 Bilder ansehen

Jugend turnt und spielt in Steinwiesen Steinwiesen

Jugend turnt und spielt in Steinwiesen | 14.12.2019 Steinwiesen
» 22 Bilder ansehen

HSC 2000 Coburg - DJK Rimpar Wölfe Coburg

HSC 2000 Coburg - DJK Rimpar Wölfe | 14.12.2019 Coburg
» 63 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 11. 2019
12:43 Uhr



^