Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 30 Jahre WiedervereinigungCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Boulevard

Lena Meckel: Corona kann das Fernsehen verändern

Sie soll man mit Hygieneregeln Filme drehen? Schauspielerin Lena Meckel sieht große Herausforderungen auf die Branche zukommen.



Lena Meckel
Die Schauspielerin Lena Meckel.   Foto: Ursula Düren/dpa

Die Schauspielerin Lena Meckel (27) sieht die auch bei Filmproduktionen geltenden Corona-Abstandsauflagen als künstlerische Herausforderung.

«Emotionen können jetzt nicht mehr über den Körper gehen, sondern müssen wirklich aus dem Gesicht heraus transportiert werden. Viele Serien leben ja von Liebe, von Küssen, von Umarmungen. Das alles ist auf einmal nicht mehr zu zeigen, das kann das Fernsehen schon verändern. Es wird sicherlich auch für den Zuschauer komisch werden», sagte Meckel der Deutschen Presse-Agentur.

In der nächsten Zeit seien gute schauspielerische Leistungen und ausdrucksstarke Mimik besonders gefragt, so die gebürtige Münchnerin. Vor dem Corona-Lockdown stand sie am Set für die ZDF-Produktion «Die Bergretter». Wegen der Grenzschließungen wurde der Dreh aber unterbrochen. Anfang Juni sollen die Dreharbeiten weitergehen - mit zahlreichen Schutzmaßnahmen und regelmäßigen Corona-Tests. «2020 wird drehbedingt ein sehr schwieriges Jahr mit viel weniger Produktionen, wohingegen es 2019 ja extrem geboomt hat», sagte die 27-Jährige.

Zu Hause sei ihr aber trotz der langen Drehpause nicht langweilig geworden: «Ich habe kleine Quarantäne-Filme gedreht, um auf meinen Online-Profilen die Leute weiterhin zu unterhalten.» Außerdem habe sie sich mit wegen der Pandemie teilweise umgeschriebenen Drehbüchern beschäftigt.

Am Freitag (29.5., 21.15 Uhr) ist Meckel als verdeckte Ermittlerin im Staffelfinale der ZDF-Krimiserie «Letzte Spur Berlin» zu sehen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
27. 05. 2020
08:46 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Dreharbeiten Drehbücher Filme Filmproduktion Künstlerinnen und Künstler Lippen und Küsse Medien und Internet Schauspielerinnen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
«Rote Rosen»

07.07.2020

Pandemie? Welche Pandemie? Schöne, coronafreie Fernsehwelt

Seit Monaten ist die Corona-Krise das vorherrschende Thema nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. In Fernsehserien ist davon bislang aber nicht viel zu merken. «GZSZ», «Sturm der Liebe» und Co. haben eine sehr konse... » mehr

Bollywood

04.10.2020

Bollywood kämpft auch mit Regenschirmen gegen Corona

Riesige Hochzeiten und viel Extravaganz: Das war einst Bollywood. Doch die Pandemie hat auch die große Filmindustrie Indiens zum Wandel gezwungen. Dabei gab es auch kreative Ideen. » mehr

"Tenet"

24.07.2020

Filmstarts von «Mulan» und «Tenet» verschoben

Die Studios halten ihre teuren Großproduktionen zurück, die Kinos kämpfen ums Überleben. Ein Teufelskreis. » mehr

Annie Cordy

05.09.2020

Annie Cordy 92-jährig gestorben

Sie war eine große Sängerin und Schauspielerin. Annie Cordy wirkte in Operetten und Filmen mit. Nun ist die 92-Jährige gestorben. » mehr

Jim Knopf und die Wilde 13

02.10.2020

Jim Knopf, «Der Schuh des Manitu» und Corona

Michael Bully Herbig und Rick Kavanian lieben die Parodie. Schon vor Jahren haben sie das in der «Bullyparade» bewiesen. Doch auch die heutige Zeit bietet viel - Corona sei Dank. Im Interview reden sie über «Jim Knopf», ... » mehr

Megan Fox

23.06.2020

Megan Fox: Hollywood ist frauenfeindlich

Die Filmindustrie hat in Sachen Gendergerechtigkeit noch etliche Defizite. Dies weiß Megan Fox aus eigener Erfahrung. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Lastwagen-Unfall auf der B 303 bei Ebersdorf Ebersdorf

Lastwagen-Unfall auf der B 303 bei Ebersdorf | 20.10.2020 Ebersdorf
» 9 Bilder ansehen

Unfall bei Eschenau

Unfall bei Eschenau | 20.10.2020 Ebern
» 6 Bilder ansehen

HSC 2000 Coburg - Nordhorn-Lingen 26:29 Coburg

HSC 2000 Coburg - Nordhorn-Lingen 26:29 | 18.10.2020 Coburg
» 94 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
27. 05. 2020
08:46 Uhr



^