Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Boulevard

Lena Meyer-Landrut und Mark Forster über deutsche Popmusik

Manche bezeichnen Popsongs als oberflächlich und nur auf den Kommerz bedacht. Zwei Vertreter des Genres halten dagegen.



Mark Forster und Lena Meyer-Landrut
Der Sänger und Songwriter Mark Forster und die Sängerin Lena Meyer-Landrut mögen, was sie tun.   Foto: picture alliance / dpa

Sängerin Lena Meyer-Landrut (28) beschäftigt sich nicht mit pauschaler Kritik an deutscher Popmusik. «Mich nervt das nicht. Ich möchte generell meine Zeit nicht mit Dingen verschwenden, die ich nicht ändern kann», sagte Meyer-Landrut («Better») der Deutschen Presse-Agentur.

«Ich bin Popsängerin, weil ich das Gefühl habe, dass es mir am meisten Spaß macht.»

Immer wieder stufen Kritiker und Fans anderer Genres die Texte von Popsongs als oberflächlich ein. Der Satiriker Jan Böhmermann sprach 2017 gar von «seelenloser Kommerzkacke». 

«Pop hat eine andere Funktion als andere Musikrichtungen», sagte dazu der Songwriter Mark Forster (37, «194 Länder»). Popsongs würden die Menschen in ihrem Alltag am meisten begleiten, etwa im Radio. «Bei anderen Genres geht es dagegen stark um die Attitüde der Szene, man fühlt sich stärker untereinander verbunden.»

Er höre auch gerne andere Musikrichtungen, wie HipHop. Aber: «Ich fühle mich wohl in meiner kleinen Popwelt, weil das eine Musikrichtung ist, die offen und ehrlich ist und sich an allen anderen Genres etwas bedienen darf.»

Meyer-Landrut und Forster gehören zu den aktuell erfolgreichsten, deutschen Popmusikern. Im Animationsfilm «Trolls World Tour», in dem es um das friedliche Nebeneinander mehrerer Musikwelten geht, leihen sie den Pop-Trolls Poppy und Branch ihre Stimmen. Der Streifen läuft wegen der Corona-Krise nicht in den Kinos, sondern kann auf Streamingplattformen wie Amazon Prime oder Sky ausgeliehen werden.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 05. 2020
08:36 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Amazon Deutsche Presseagentur Jan Böhmermann Lena Meyer-Landrut Liedermacher und Singer-Songwriter Musikarten und Stilrichtungen Pop-Sängerinnen Popmusik Songs Sängerinnen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Mabel

29.04.2020

Musikalische Familie: Popstar Mabel startet durch

Mit dem Song «Don't Call Me Up» und dem Album «High Expectations» gelang Mabel der Durchbruch. Die Corona-Krise stoppte Konzertpläne für den Sommer. Den Aufstieg der jungen Sängerin, die einer Familie berühmter Musiker e... » mehr

Prince

25.09.2020

Was Prince uns vorenthielt: «Sign O' The Times» deluxe

Ein ohnehin schon legendäres Prince-Album schillert jetzt noch bunter und vielschichtiger: «Sign O' The Times» von 1987 wird mit etlichen unbekannten Tracks auf CD/DVD und Vinyl zur Deluxe-Schatztruhe. » mehr

The Cure

30.12.2019

Alben-Ausblick: Diese Musik wird 2020 erwartet

Alte Helden melden sich zurück: Die Ärzte und der «Boss» mit seiner legendären E Street Band wollen 2020 neue Platten herausbringen. Daneben stehen viele weitere Albumveröffentlichungen fest - und einige noch in den Ster... » mehr

John Craigie

14.08.2020

Indie-Perlen im Corona-Sommer 2020

Neue Platten, die man im Konzert erstmals live hört - fällt dieses Jahr aus. Vorgestellt werden soll diese Musik aber dennoch: Indiepop-Perlen aus dem Corona-Sommer 2020 - von Another Sky und Phoebe Bridgers über Christi... » mehr

Trolls World Tour

23.04.2020

«Trolls World Tour»: Streaming statt Kino

Im Animationsfilm «Trolls World Tour» dreht sich alles um die Vielfalt der Musik. Welche Songs haben die prominenten Synchronsprecher in der Jugend gehört - und welche wünschen sie sich heute in der Karaoke-Bar? » mehr

Sängerin Lea

19.07.2020

Lea denkt mit Sehnsucht an Südafrika zurück

Für die Sängerin Lea ist «Sing meinen Song» viel mehr als nur eine TV-Show. Die Dreharbeiten zur siebten Staffel haben sie zutiefst berührt. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

"It'z Jazz around the Globe" in Coburg

"It'z Jazz around the Globe" in Coburg | 26.09.2020 Coburg
» 44 Bilder ansehen

Busfahrer streiken in Coburg Coburg

Streik der Busfahrer in Coburg | 25.09.2020 Coburg
» 10 Bilder ansehen

ICE kollidiert mit Schafherde Sonneberg

ICE kollidiert mit Schafherde | 23.09.2020 Sonneberg
» 23 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 05. 2020
08:36 Uhr



^