Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Boulevard

MacGyver-Darsteller stolz: Fans wurden Wissenschaftler

MacGyver ist eine der wohl legendärsten Serien-Figuren der 80er Jahre. Richard Dean Anderson ist noch heute stolz auf das Vermächtnis seiner Figur.



Richard Dean Anderson
Richard Dean Anderson ist stolz auf das Vermächtnis seiner Serien-Figur MacGyver. Foto: Marijan Murat   Foto: dpa

Der frühere Darsteller des Serienhelden MacGyver ist stolz auf das Vermächtnis seiner Figur. «Viele machen mich dafür verantwortlich, dass sie Wissenschaftler geworden sind», sagte Richard Dean Anderson (69) in Stuttgart.

Mit naturwissenschaftlichem Wissen und Technikverstand gelang es dem Titelhelden der ab Mitte der 80er Jahre ausgestrahlten Serie, unlösbar erscheinende Probleme zu bewältigen. Anderson, dessen Figur Kultstatus erlangte, sagte weiter: «Es fällt mir schwer zu glauben, dass eine Fernsehsendung jemanden als Kind oder Jugendlichen motivieren kann, einen bestimmten Lebensweg zu verfolgen. Vor allem wenn dieser so viel Hingabe verlangt.» Unter den Fans seien viele Ärzte oder auch Physiker.

Anderson, der für eine Comic-Messe an diesem Wochenende aus den USA nach Stuttgart gereist war, fühle sich bei derartigen Bekundungen von Fans dann aber auch ein bisschen gedemütigt: «Ich kenne die Wahrheit hinter den Kulissen», erklärte Anderson lachend. Denn wie MacGyver mittels einer Büroklammer einen Sprengsatz entschärfen? «Unmöglich.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
29. 06. 2019
11:55 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Naturwissenschaften Physikerinnen und Physiker Richard Dean Anderson Schauspieler
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Lou Ferrigno

27.06.2019

MacGyver und Hulk besuchen Comic-Messe in Stuttgart

Fans von Comics und Science-Fiction werden am Wochenende zur Stuttgarter Messe pilgern. Es hat sich auch Besuch aus Hollywood angekündigt. » mehr

Johann Wolfgang von Goethe

26.08.2019

Goethe und die Wissenschaft seiner Zeit

Der Dichterfürst war vielseitig interessiert. Einen Tag vor seinem 270. Geburtstag eröffnet die Klassik Stiftung Weimar eine Schau mit 400 Exponaten aus seiner naturwissenschaftlicher Sammlung. » mehr

Mondlandung

19.07.2019

«Der Adler ist gelandet» - Und die ganze Welt sah zu

Die Mondlandung war auch als Medienereignis eine große Nummer. Rund um den Erdball verfolgten Millionen Fernsehzuschauer fasziniert, wie erstmals ein Mensch den Erdtrabanten betrat. Auch die Sender waren im Ausnahmezusta... » mehr

Schauspieler Uwe Ochsenknecht

vor 6 Stunden

Uwe Ochsenknecht: «Ich bin kein Freund von Botox»

Der Schauspieler steht zu seinen Falten. Für Schönheitskuren im Alter hat der 63-Jährige nicht viel übrig. » mehr

Hessischer Film- und Kinopreis 2019

19.10.2019

Hessischer Filmpreis für Deutsches Filminstitut

Das Deutsche Filminstitut und Filmmuseum wurde beim Hessischen Film- und Kinopreis für seine langjährige Arbeit geehrt. Einen Sonderpreis gab es für die Regisseurin Caroline Link. Bei der Verleihung wurde es auch politis... » mehr

Claudia Michelsen

18.10.2019

In der DDR geboren, im vereinten Deutschland ein Star

Ohne den Mauerfall wäre die heutige Unterhaltungsbranche um einiges ärmer. Ein Blick auf die Biografien vieler Stars und vor allem prominenter Schauspieler der Bundesrepublik offenbart eine DDR-Herkunft. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Gallus-Kirchweih in Küps

Gallus-Kirchweih in Küps | 22.10.2019 Küps
» 25 Bilder ansehen

25 Jahre Eigenständigkeit Untermerzbach

25 Jahre Eigenständigkeit Untermerzbach | 21.10.2019 Untermerzbach
» 13 Bilder ansehen

Ausstellung "Bunte Palette" Steinwiesen

Ausstellung "Bunte Palette" | 20.10.2019 Steinwiesen
» 32 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
29. 06. 2019
11:55 Uhr



^