Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Boulevard

Museum in Siegen zeigt «Sigmar Polke und die 1970er Jahre»

Zu sehen sind 85 Fotografien des Künstlers bilden den Kern der Schau. Hinzu kommen rund 100 fotografische Arbeiten von Kolleginnen und Kollegen wie Rebecca Horn, Harald Naegeli und Katharina Sieverding.



Die Bilder bleiben gewollt unscharf, sind fleckig oder mehrfach belichtet: Der Künstler Sigmar Polke (1941-2010) bearbeitete seine Fotografien, gleich ob es sich um Porträts, private Momente, Stillleben oder Reisefotografien handelte.

Das Museum für Gegenwartskunst in Siegen zeigt von Sonntag (4.11.) an rund 350 Arbeiten Polkes und seinem künstlerischen Umfeld.

Die Schau «Sigmar Polke und die 1970er Jahre» dauert bis zum 10. März 2019. Kern sind 85 Fotografien, die von einer ehemaligen Partnerin des Malers erworben wurden.

Die Arbeiten führen in die Jahre Polkes in einer niederrheinischen Landkommune bis zu seiner Zeit in Zürich und Bern. Die Fotografien sind teils bemalt, andere zeigen ihn verkleidet, etwa als Pirat mit einem Messer zwischen den Zähnen. Insgesamt sind fast 200 seiner Arbeiten zu sehen. Dazu gehören auch Gemälde, Papierarbeiten und Filme.

Hinzu kommen rund 100 fotografische Arbeiten von Künstlern aus seinem großem Netzwerk, zu dem auch Rebecca Horn, Harald Naegeli und Katharina Sieverding gehörten. Polke war 2007 Preisträger des renommierten Rubenspreises der Stadt Siegen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 11. 2018
11:51 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Arbeiten Fotografien Museen und Galerien Rebecca Horn Sigmar Polke
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
250 Jahre Alexander von Humboldt

vor 19 Stunden

Humboldts Vermächtnis gegen Ausgrenzung gewürdigt

Kulturstaatssekretärin Monika Grütters würdigte den Wissenschaftler und Universalgelehrten, der vor 250 Jahren auf die Welt kam. » mehr

Festakt zur Eröffnung des Bauhaus Museums

08.09.2019

«Unerschöpfliche Quelle» - Merkel eröffnet Dessauer Museum

Ein Haus für das Bauhaus. Ein Museum aus Glas - in Dessau, wo die avantgardistische Schule für Kunst, Architektur und Design ihre Blütezeit erlebte. Für die Kanzlerin sind die Bauhausideen unerschöpflich - auch für die Z... » mehr

Bauhaus Museum

07.09.2019

Neues Dessauer Museum soll lebendiger Ort sein

Zweieinhalb Jahre hat es gedauert - nun ist das Bauhaus Museum Dessau fertiggebaut und steht kurz vor der Eröffnung. In der ersten Ausstellung dreht sich alles um Geschichte, Lehr- und Lehrmethoden der Schule. » mehr

Udo Lindenberg stellt in Leipzig aus

04.09.2019

Udo Lindenberg bringt «Zwischentöne» nach Leipzig

Er ist nicht nur Sänger und Musiker, er kann auch zeichnen. Das stellt er jetzt in einer Ausstellung unter Beweis, einer Verneigung von den Montagsdemonstranten, wie er sagt. » mehr

Banksy

26.08.2019

Banksys Brexit-Bild in Dover ist weg

Mit seinem Wandgemälde in Dover hat Banksy ein eindrucksvolles Statement zum Brexit geliefert. Jetzt ist das Graffitti verschwunden. » mehr

Hôtel des Collections

02.09.2019

Ein Museum für Privatsammler in Montpellier

In Zeiten knapper finanzieller Mittel zeigen Museen immer häufiger die Kunstschätze privater Sammler. Eine umstrittene Tendenz. Die südfranzösische Stadt Montpellier hat ein Museum für Privatsammlungen eröffnet. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

HSC 2000 Coburg - VfL Gummersbach

HSC 2000 Coburg - VfL Gummersbach | 14.09.2019 Coburg
» 53 Bilder ansehen

CSU Kronach nominiert Angela Hofmann

CSU Kronach nominiert Angela Hofmann | 13.09.2019 Kronach
» 9 Bilder ansehen

GE Additive eröffnet neues Werk in Lichtenfels

GE Additive eröffnet neues Werk in Lichtenfels | 13.09.2019 Lichtenfels
» 29 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 11. 2018
11:51 Uhr



^