Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Boulevard

Otti Fischer hat seine Lebensgefährtin geheiratet

Es war ein emotionales, fröhliches Fest: Ottfried Fischer und seine langjährige Lebenspartnerin haben geheiratet. Der Kabarettist ist glücklich und nimmt es mit Humor - wie die Hochzeitstorte beweist.



Ottfried Fischer
Ottfried Fischer und seine Lebensgefährtin Simone Brandlmeier 2019 in Passau.   Foto: Armin Weigel/dpa

Der Kabarettist Ottfried Fischer und seine langjährige Lebensgefährtin Simone Brandlmeier haben geheiratet - ganz heimlich und mit nur wenigen Gästen. «Ich bin jetzt von meinem Gefühl her ein treusorgender Ehemann», sagte Fischer scherzend am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in München.

Lediglich rund 20 enge Verwandte und Freunde waren dabei: Der 66-jährige Schauspieler («Der Bulle von Tölz») und seine 17 Jahre jüngere Verlobte gaben sich am vergangenen Freitag in einem Standesamt ihrer niederbayerischen Heimatstadt Passau das Jawort.

Auf exklusiven Fotos der «Bild»-Zeitung vom Mittwoch strahlen beide vor Glück: Ottfried Fischer elegant im dunklen Anzug mit silbergestreifter Krawatte, die Braut im cremefarbenen, langen Kleid, in der Hand ein Strauß mit rosa Rosen. Mit Blumen verziert war auch der Rollstuhl des an Parkinson erkrankten Bräutigams.

Eigentlich wollte das Paar das große Ereignis erst im Herbst feiern, doch dann kam alles anders. «Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht», sagt die Braut, die sich am Telefon am Mittwochmittag schon als «Simone Fischer» meldet. «Die große Hochzeit sehen wir nicht dieses Jahr.»

Ihr Gatte bestätigt: Die Hochzeit sei schon länger ein Thema gewesen, «dann haben wir es jetzt einfach gemacht». Statt Herbst nun also Juni und bei idealem Wetter: «Wir hatten wahnsinnig viel Glück», so die Braut. «Es hat nicht geregnet, es war nicht zu heiß - perfekt.»

Selbst die Corona-Pandemie konnte die Freude an diesem besonderen Tag nicht vermiesen, auch wenn Brautpaar und Gäste das Standesamt nur mit Mundschutz betreten durften. Am Platz konnten dann aber alle die Masken abnehmen.

Die Stimmung: sehr aufgeregt. «Ich habe Tage vorher schon nicht geschlafen», erzählt Simone Fischer und lacht. Ihr Ehemann war gelassener. «Ich bin Lampenfieber-erprobt, bei mir äußert sich das in einer besonderen Ruhe.» Am Ende waren alle gerührt - viele Freudentränen seien geflossen, bei allen, verrät Simone Fischer.

Danach ging es weiter in ein Passauer Lokal zum Festmahl, bei dem auch die Torte nicht fehlen durfte - gestaltet nach den Vorgaben des Bräutigams. «Ich habe die Hochzeitstorte mit einem Spruch versehen, der alles aussagt, was man zur Hochzeit wissen muss: Spätes Glück vertreibt das welke Laub».

Wie fühlt es sich an, das Verheiratetsein? Ottfried Fischer, für den es die zweite Ehe ist, spricht vom Hochzeitszustand. «Wir waren jetzt so lange ein perfektes Team. Diesem perfekten Teamcharakter fehlte nur noch die bürokratische Anerkennung.»

Einen Unterschied stellt er aber fest. «Es ist einfach ein anderes Gefühl, aber es macht auch Spaß.» Seine Frau muss sich ebenfalls noch daran gewöhnen, vor allem an ihren neuen Namen, wenn sie sich etwa am Telefon meldet. «Simone Fischer», das sei noch ungewohnt. «Aber ich bemühe mich.»

Jetzt geht es demnächst in den Urlaub - drei Wochen will sich das Paar im Gebirge erholen. «Fliegen trauen wir uns noch nicht», erklärt Simone Fischer. Und danach geht es schon wieder ans Planen. Denn einfach nur Standesamt, das reicht den Fischers nicht. In knapp einem Jahr, am 8. Mai 2021, wollen beide kirchlich heiraten, in Regensburg. Ein großer Wunsch des Paars: «Hoffentlich mit vielen Gästen.»

Seiner Lebensgefährtin hatte der an Parkinson erkrankte Kabarettist auch seinen im vergangenen Herbst erschienenen autobiografischen Erzählband gewidmet. Das Paar war 2017 von München nach Passau gezogen, wo er das Haus seiner Großeltern geerbt hatte. Brandlmeier habe diesen Umzug und ein «menschenwürdiges Leben, abseits der Sanatorien, in einem richtigen Zuhause», möglich gemacht.

© dpa-infocom, dpa:200624-99-542988/5

Veröffentlicht am:
24. 06. 2020
12:59 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Brautpaare Bräute Bräutigam Deutsche Presseagentur Ehegatten Heiraten Hochzeiten Kabarettistinnen und Kabarettisten Krawatten Ottfried Fischer Schauspieler Standesämter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Hochzeit im Autokino

05.05.2020

Drei Paare heiraten im Autokino

«Sind superglücklich»: So der Kommentar eines Paares, das sich im Autokino das Jawort gegeben hat. » mehr

Heiraten im Schatten der Corona-Krise

28.04.2020

Heiraten im Schatten der Corona-Krise

Ein großes Fest mit zahlreichen Gästen feiern? In Zeiten von Corona unmöglich. Die Krise wirft auch die Hochzeitspläne etlicher Paare durcheinander. Da stellt sich die Frage: trotzdem heiraten oder lieber verschieben? » mehr

Ottfried Fischer

31.01.2020

Otti Fischer zwischen «Tüll und Tränen»

Die Hochzeit ist in Regensburg mit mehr als 100 Gästen geplant. Sowohl Ottfried Fischer als auch seine Lebensgefährtin waren schon einmal verheiratet. » mehr

Artistentochter Anna Traber

14.09.2019

Artistin Anna Traber heiratet auf Hochseil

Ein ungewöhnlicher Ort: In luftiger Höhe haben Anna Traber und ihr Bräutigam Sven Lier Ja gesagt. » mehr

Prinzessin Beatrice hat geheiratet

19.07.2020

Prinzessin Beatrices heimliche Hochzeit: erste Fotos

Die Queen-Enkelin hatte am Freitag ohne Vorankündigung ihren Verlobten Edoardo Mapelli Mozzi in Windsor geheiratet. Auf den Bildern zeigt sich Beatrice strahlend. Dabei war die Coronavirus-Pandemie nicht der einzige Scha... » mehr

Sänger Markus Mörl heiratet

12.07.2020

«Ich will Spaß»-Sänger heiratet live im Fernsehen

Sänger Markus Mörl hat seine Partnerin geheiratet. Das Paar gab sich auf einem Schiff auf dem Rhein im hessischen Rüdesheim das Jawort. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Muggendorfer Gebirgslauf

Muggendorfer Gebirgslauf | 05.08.2020
» 24 Bilder ansehen

Der Coburger Bahnhof der Zukunft Coburg

Der Coburger Bahnhof der Zukunft | 03.08.2020 Coburg
» 21 Bilder ansehen

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg Coburg

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg | Coburg
» 32 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
24. 06. 2020
12:59 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.