Lade Login-Box.
Corona Ticker zum Digital-Abo
Topthemen: CoronavirusVideosCotubeBlitzerwarner

Boulevard

«Poppa Funk» Art Neville gestorben

Sie nannten ihn «Papa Funk» - der Musiker Art Neville prägte die Musik aus New Orleans.



Art Neville
Art Neville ist tot.   Foto: Jeff Christensen/AP

Der amerikanische Musiker Art Neville von der Band The Neville Brothers aus New Orleans ist tot. «Poppa Funk» (Papa Funk), wie sein Spitzname lautete, starb am Montag im Alter von 81 Jahren im Beisein seiner Frau, wie sein Manager Kent Sorrell der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Der «Rolling Stone» würdigte Neville als einen «Giganten der New Orleans Musik». «Seine Karriere als Pianist und Sänger umfasste mehr als 60 Jahre und hinterließ einen unauslöschlichen Eindruck auf Funk, Soul und Jazz», schrieb das Fachmagazin. Neben den Neville Brothers war der zweifache Grammy-Gewinner Teil der Bands The Meters und The funky Meters.

Neville wurde 1937 als ältester der vier Brüder Art, Charles, Aaron und Cyril in der Jazz- und Soul-Metropole New Orleans geboren. Bereits mit 16 Jahren nahm er mit der Band The Hawketts den Country-Song «Mardi Gras Mambo» auf, der bis heute beim Karneval in New Orleans gespielt wird.

In den 1970er Jahren schlossen sich die Brüder zu den Neville Brothers zusammen, die mit einer Mischung aus Country-Soul, Rhythm 'n' Blues, Jazz und Südstaaten-Funk Erfolg hatten. «Yellow Moon», «Brother's Keeper» und «Sister Rosa» zählten zu ihren größten Hits.

2004 nahmen die «Neville Brothers» ihr letztes Album «Walkin' In The Shadow Of Life» auf. Charles Neville starb im April 2018. Art Neville hatte im vergangenen Dezember seinen Rückzug aus dem Musikgeschäft verkündet.

Die Recording Academy, die die Grammys verleiht, würdigte Neville als «legendären Musiker»: «Viele werden Art sehr vermissen und ihn als Person erinnern, die den Funk in New Orleans fantasievoll zum Leben erweckt hat.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
23. 07. 2019
10:28 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Art Neville Blues Deutsche Presseagentur Fachzeitschriften Jazz Musik Musiker Musikgruppen und Bands Rolling Stone Soul Sänger
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Eric Clapton

29.03.2020

Gitarrengott Eric Clapton wird 75

Die Supergruppe Cream machte ihn weltberühmt, bevor er mit Hits wie «Layla» und «I Shot The Sheriff» eine Solokarriere einschlug. Jetzt wird die Blueslegende 75. » mehr

Bob Dylan

27.03.2020

Bob Dylan: 17 Minuten Erinnerung an die Sixties

Ist Bob Dylans Kreativität mit Mitte/Ende 70 doch noch nicht versiegt? Diese Frage vieler Fans beantwortet das Songwriter-Genie mit seinem epischen neuen Song «Murder Most Foul» zwar noch nicht endgültig. Aber man darf i... » mehr

Rock'n'Roll-Legende Little Richard

10.05.2020

Die Welt trauert um Little Richard

Er prägte Bob Dylan, Elton John oder Mick Jagger - nun trauern die Größen der Musikwelt um Little Richard. Auch ein Ex-Präsident erinnert sich. » mehr

Bob Dylan

08.05.2020

Bob Dylans erstes Album mit neuen Songs seit 2012

Kurz nach seinem 79. Geburtstag veröffentlicht Songschreiber-Legende und Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan endlich mal wieder ein Album mit eigenen neuen Liedern. Drei sehr unterschiedliche Vorab-Songs lassen für «Rou... » mehr

The Weeknd

28.04.2020

The Weeknd wächst über sich hinaus

Kein Musiker ist in der Krise heißer als Abel Tesfaye alias The Weeknd. Mit seinem neuen Album inszeniert der Kanadier sich als Gesamtkunstwerk. Vom langen Weg eines scheuen Schulabbrechers. » mehr

The 1975

25.05.2020

Dieser gewisse Glamour - Neue Songs von The 1975

Rock, Hip-Hop, Elektro: Genregrenzen sind ein Fremdwort für die britische Band. Auch auf ihrem neuen Album macht The 1975 selbst vor schmalzigen Popsongs keinen Halt. Sieht so die Provokation der Rockstars von heute aus? » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Bauerndemo in Coburg

Bauerndemo in Coburg | 28.05.2020 Coburg
» 4 Bilder ansehen

Frontal-Crash mit Oldtimer Dippach

Frontal-Crash mit Oldtimer | 22.05.2020 Dippach
» 10 Bilder ansehen

Jan Gorr wird HSC-Geschäftsführer

Jan Gorr wird Geschäftsführer | 22.05.2020 Coburg
» 15 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
23. 07. 2019
10:28 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.