Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Boulevard

Rami Malek: Ein steiniger Weg bis zum Oscar

Für seine Rolle als Freddie Mercury musste Rami Malek vieles neu lernen. Das Studium unzähliger Videos hat ihm bei der Vorbereitung geholfen.



Oscars - Rami Malek
Rami Malek kam mit seiner Freundin Lucy Boynton zur Oscar-Verleihung.   Foto: Jordan Strauss/Invision/AP

US-Schauspieler Rami Malek nannte es «die größte Herausforderung, die ich jemals angegangen bin». Doch die Arbeit hat sich gelohnt.

Für seine beeindruckende Verkörperung des 1991 verstorbenen Queen-Sängers Freddie Mercury im Musikfilm «Bohemian Rhapsody» bekam er den Oscar als bester Hauptdarsteller. Vorher war der 37-Jährige schon bei den Golden Globes und den britischen Baftas ausgezeichnet worden.

Für die Rolle musste sich Malek einem harten Training unterziehen. Unzählige Mercury-Videos habe er studiert, um den Rocksänger authentisch darzustellen, sagte Malek der Deutschen Presse-Agentur. «Ich habe mich nie als Sänger gesehen, ich habe vorher auch nie ein Klavier angefasst», erzählte er. «Es war ein steiniger Weg für mich. Ich musste Unterricht nehmen und alles lernen.»

Malek wurde 1981 als Sohn ägyptischer Einwanderer in Los Angeles geboren. Auf der großen Leinwand war er erstmals in der Komödie «Nachts im Museum» mit Ben Stiller zu sehen. Weitere Kinorollen hatte er im Teenie-Vampirfilm «Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht» und dem Rachedrama «Oldboy».

Seinen Durchbruch erzielte er mit der Fernsehserie «Mr. Robot». Darin spielt Malek einen IT-Sicherheitsexperten, der unter Depressionen und einer Identitätsstörung leidet. Von «Bohemian Rhapsody» profitierte Malek auch privat: Mit der Britin Lucy Boynton, die in dem Film Mercurys Freundin Mary Austin spielt, ist er inzwischen liiert.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 02. 2019
08:39 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Freddie Mercury Musikfilme Rocksänger Videos
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Bruce Springsteen

23.09.2019

Bruce «The Boss» Springsteen wird 70

Aus der ärmlichen US-Provinz in den Rock-Olymp: Die Karriere von Bruce Springsteen ist eine atemberaubende Heldensaga, hier wurde ein «American Dream» wahr. Jetzt feiert der weltweit verehrte Musiker seinen 70. Geburtsta... » mehr

Thees Uhlmann

17.09.2019

Thees Uhlmann wünscht Stephen King den Nobelpreis

Der Musiker ist offenbar ein Fan des amerikanischen Grusel-Autors. Er hat ihm sogar einen Song auf seiner neuen Platte gewidmet. » mehr

Oscars - Lady Gaga

25.02.2019

Oscars mit vielen Gewinnern - Hauptpreis für «Green Book»

Der mexikanische Regisseur Alfonso Cuarón holt mit seinem Werk «Roma» drei Oscars. Doch das US-Rassismusdrama «Green Book» wird der beste Film. Außerdem erhält «Bohemian Rhapsody» gleich vier Goldstatuen. Die 91. Oscar-G... » mehr

Bafta 2019 - Yorgos Lanthimos

10.02.2019

The Favourite» mit Chancen auf zwölf Baftas

Der britische Historienfilm «The Favourite» geht als einer der Topkandidaten ins Rennen, wenn am Sonntag in London die Baftas verliehen werden. Bei der Verleihung der britischen Filmpreise am Sonntag ist die Mischung aus... » mehr

Liam Gallagher

23.07.2019

Liam Gallagher lästert über Boris Johnson

Begeisterung klingt anders. Der für markige Sprüche bekannte Rocksänger Liam Gallagher erwartet nicht viel vom neuen britischen Premierminister. » mehr

"Bohemian Rhapsody"

05.11.2018

«Bohemian Rhapsody» rockt die US-Charts

Die Zeit der Halloween-Gruselfilme ist vorbei, jetzt sind an Nordamerikas Kinokassen wieder Spaß und Romantik gefragt. Die Hauptrolle spielt dabei eine Erfolgsband. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

25 Jahre Eigenständigkeit Untermerzbach

25 Jahre Eigenständigkeit Untermerzbach | 21.10.2019 Untermerzbach
» 13 Bilder ansehen

Ausstellung "Bunte Palette" Steinwiesen

Ausstellung "Bunte Palette" | 20.10.2019 Steinwiesen
» 32 Bilder ansehen

HC Elbflorenz Dresden - HSC 2000 Coburg 28:32 (13:16) Dresden

HC Elbflorenz Dresden - HSC 2000 Coburg 28:32 (13:16) | 20.10.2019 Dresden
» 141 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 02. 2019
08:39 Uhr



^