Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Boulevard

Schlittenhunderennen im Harz verkürzt

Das Wetter spielte dieses Jahr nicht mit: Das 20. Schlittenhunderennen rund um die Westernstadt Pullman City im Harz fiel am Sonntag aus.



Schlittenhunderennen im Harz
Götz Bramowski mit seinem Schlittenhundegespann: Da in diesem Jahr der Schnee ausblieb, gingen die Teilnehmer am Samstag mit Wagen auf die Rennstrecke.   Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

Erst Regen und Matsch, dann tückische Glätte: Weil es für Mensch und Tier auf dem gefrorenen Boden zu gefährlich war, mussten die Sonntagswettkämpfe des 20. Schlittenhunderennens rund um die Westernstadt Pullman City im Harz ausfallen.

«Wir fanden nach viel Nieselregen und kurzem, heftigen Schneefall am Samstagabend eine wirklich böse Glätte auf der Strecke vor», sagte Wolf-Dieter Polz, Rennleiter und Präsident des veranstaltenden Sportvereins Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland, am Sonntag. «Wir haben deshalb alle gemeinsam entschieden, die Rennen abzusagen.»

Stattdessen habe es für die rund 2500 Zuschauer am Sonntag Showvorführungen der Hundeführer mit ihren Gespannen gegeben.

Bereits am Samstag waren laut Polz gut 2000 Menschen an die Strecke in Sachsen-Anhalt gekommen. Das Starterfeld sei mit 91 von 100 möglichen Wettbewerbern nahezu ausgebucht gewesen. Am Samstag waren sie mit ihren lauffreudigen Hunden mangels Schnee mit Wagen statt Schlitten auf die Hatz gegangen. Sie hätten dabei Distanzen zwischen sechs und neun Kilometern zurückgelegt, hieß es. Insgesamt waren mehr als 500 Vierbeiner dabei.

Am 8. und 9. Februar steht Polz zufolge ein Schlittenhunderennen in Clausthal-Zellerfeld (Niedersachsen) an - aber nur bei ausreichend Schnee. «Mit Wagen fahren wir dort nicht», so Polz.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
05. 01. 2020
16:11 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Regen Rennen Schlittenhunderennen Schnee Schneefälle Tiere und Tierwelt Wetter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Lady Gaga

28.05.2020

Lady Gaga und Ariana Grande sagen als Wetterfrauen Regen an

Laut Wetterfrau Lady Gaga steht den USA ein Sommer mit viel Regen bevor. Gut für die Amerikaner, dass die Sängerin nur für einen Werbegag das Wetter schlecht redet. » mehr

Dschungelcamp

19.01.2020

Aus für Toni Trips im Dschungelcamp

Und schon ist der nächste raus. Derweil spülte starker Regen Giftspinnen ins Dschungelcamp. » mehr

Ältestes Nashorn Deutschlands

04.10.2019

Deutschlands ältestes Nashorn wird 50

Natala ist schon viel rumgekommen in Deutschland. In Dortmund verbringt die betagte Nashorn-Dame ihren Lebensabend. Am Freitag feierte der Zoo ihren 50. Geburtstag. » mehr

Splashdiving

28.07.2019

Splashdiving-WM: Arschbomben vom Zehner

Wer bei der Arschbomben-WM in Sindelfingen teilnimmt, der beherrscht die Kunst der geräuschvollen Wasserverdrängung. Und noch so einiges mehr. » mehr

Kocherlball im Englischen Garten

21.07.2019

Tausende Tänzer trotzen dem Regen beim Münchner Kocherlball

Strömender Regen, Pfützen auf der Tanzfläche, nasse Schuhe - die Fans des traditionellen Kocherlballs in München hat all das nicht abgehalten. » mehr

Sommer in Österreich

29.07.2020

Hitze-Mythen auf dem Prüfstand

Eine erfrischende Dusche und anschließend ein eiskaltes Getränk im Schatten - besser geht es nicht im Hochsommer, oder? Einige Hitze-Mythen halten sich hartnäckig. Doch welche sind wahr? » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

HSC Coburg: Training und Media Day

HSC Coburg: Training und Media Day | 12.08.2020 Coburg
» 25 Bilder ansehen

WG: HSC - mögliche Aufmacher

WG: HSC - mögliche Aufmacher | 12.08.2020 Coburg
» 26 Bilder ansehen

Großbrand in Tettau auf Bauernhof

Großbrand auf Tettauer Bauernhof | 09.08.2020 Tettau
» 50 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
05. 01. 2020
16:11 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.