Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: CoronavirusVideosCotubeBlitzerwarner

Boulevard

Seniorin aus NRW feierte 113. Geburtstag

Ob sie die älteste Frau Deutschlands ist, ist ungewiss. Aber eines ist Mathilde Mange auf jeden Fall: dankbar für ihr langes Leben.



Mathilde Mange
Mathilde Mange kann auf ein sehr langes Leben zurückblicken - und ist guter Dinge.   Foto: Privat

Sie braucht ein wenig mehr Ruhe als früher, doch am Samstag war ausnahmsweise viel los bei Mathilde Mange: Mit Kuchen, Blumen und Gästen feierte sie ihren 113. Geburtstag in einer Seniorenresidenz in Wetter an der Ruhr.

Ob die Seniorin die älteste Frau in Deutschland ist, blieb unklar. Bei den statistischen Ämtern gibt es keine gesicherten Daten über die ältesten Bürger bundesweit.

«Es geht mir gut. Und heute kann ich richtig fröhlich sein», sagte Mange der Deutschen Presse-Agentur am Samstag. Sie sei dankbar für ihr langes Leben: «Es ist so schön, dass ich noch da sein darf.» Sie freue sich über die zahlreichen Besucher und Gratulanten. Mathilde Mange war Hauswirtschafterin. Die zweifache Mutter ist auch Oma, Uroma und Ururoma.

Ihre Enkelin Angela Haering (55) sagte, am Samstagvormittag habe ein Sänger ihrer Großmutter einige ihrer Lieblingslieder vorgetragen - und das Geburtstagskind habe mitgesungen. «Wir sind sehr, sehr glücklich, dass sie noch da ist. 113 Jahre - das ist der Hammer», sagte Haering.

Geboren wurde Mathilde Mange 1906, bestätigte Wetters Bürgermeister Frank Hasenberg (SPD) der dpa. «Sie ist eine ganz zauberhafte Frau. Man kann nur den Hut davor ziehen, was sie schon erlebt hat», sagte Hasenberg, der der Jubilarin am Morgen persönlich gratuliert hatte.

Aufgewachsen ist Mange im Hunsrück. Mit ihrem Ehemann, der nicht aus dem Zweiten Weltkrieg zurückkehrte, wohnte sie in Aachen. Später lebte Mange lange bei ihrer Tochter in der Nähe von Hagen. Erst vor etwas mehr als einem Jahr zog sie in die Seniorenresidenz. «Aber fit ist sie noch immer», sagte ihre Enkelin.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 08. 2019
10:59 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Ehegatten Enkel Frauen Geburtstage Geburtstagskinder Mütter Omas SPD Senioren Seniorenresidenzen Zweiter Weltkrieg (1939-1945)
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Prinz Philip

09.06.2020

Geburtstag auf Schloss Windsor - Prinz Philip wird 99

Es ist still geworden um Prinz Philip, der 99 Jahre alt wird. Geht es dem Ehemann der Queen schlecht? Keineswegs, beteuert sein Umfeld. » mehr

Barbara Sukowa

30.01.2020

Barbara Sukowa sieht Generationen heute näher beieinander

Da sie in New York lebt, sieht Barbara Sukowa ihre eigene Enkelin in Berlin nicht oft. Die Nähe der Generationen beurteilt die Schauspielerin im Ganzen dennoch sehr positiv. » mehr

Königin Margrethe II.

16.04.2020

Dänen-Königin Margrethe bekommt Ständchen ihrer Landsleute

Den 80. Geburtstag seiner Monarchin hatte sich Dänemark anders vorgestellt. Trotz Corona-Krise feiern zahllose Dänen ihre Königin. » mehr

Queen + Prinz Charles

19.03.2020

Repräsentieren auf Distanz: Königsfamilien in Corona-Zeiten

Medien spekulieren, ob die Queen neuerdings Handschuhe als Corona-Schutz trägt. Aber trug sie die nicht auch vorher schon? Viele machen sich Sorgen um die bald 94 Jahre alte Königin. Sicher ist: Die Coronakrise krempelt ... » mehr

Wolke Hegenbarth

03.05.2020

Wolke Hegenbarth: Mütter haben auch Bedürfnisse

Die Schauspielerin Wolke Hegenbarth hat einen kleinen Sohn. Im Interview erzählt sie, warum sie auf Ratgeber eher verzichtet, warum öffentliches Stillen plötzlich zum Thema wurde - und weshalb sie sich mehr Toleranz unte... » mehr

Barbara Meier und Ehemann

03.06.2020

Model Barbara Meier: Nachwuchs ist ein Mädchen

In gut zwei Monaten ist es soweit. Model Barbara Meier wird Mutter. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Lagerhalle in Geiselwind brennt völlig aus Geiselwind

Lagerhalle brennt völlig aus | 23.06.2020 Geiselwind
» 31 Bilder ansehen

BMW und Motorrad stoßen auf der B 173 zusammen Redwitz an der Rodach

BMW und Motorrad stoßen auf der B 173 zusammen | 23.06.2020 Redwitz an der Rodach
» 8 Bilder ansehen

Motorradunfall bei Sonnefeld

Motorradunfall bei Sonnefeld | 23.06.2020 Sonnefeld
» 7 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 08. 2019
10:59 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.