Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Boulevard

Suzi Quatro kennt die Schattenseiten des Ruhms

Seit den 1960er Jahren steht sie auf der Bühne: Suzi Quatro kennt alle Höhen und Tiefen des Musikbusiness.



Suzi Quatro
Suzi Quatro kann auf eine bewegte Karriere zurückblicken.   Foto: Christoph Schmidt/dpa

Rocklegende Suzi Quatro hat für ihren Erfolg einen Preis bezahlen müssen. «Du kannst sehr einsam sein», sagt die US-amerikanische Sängerin und Bassistin. «Häufig sprichst du mit Leuten und weißt nicht, ob sie Suzi Quatro mögen oder dich. Du bist auf dem WC, und jemand schiebt Papier und Stift unter der Tür durch für ein Autogramm.»

Über die Schattenseiten des Ruhms spricht Quatro in der neuen Filmbiografie «Suzi Q» die demnächst in die deutschen Kinos kommen soll.

Die Dokumentation von Regisseur Liam Firmager zeigt Leben und Werk der 69-Jährigen: Wie sie Mitte der 60er-Jahre in der Auto-Metropole Detroit eine Mädchen-Band mit ihren Schwestern gründete und Anfang der 70er-Jahre von London aus eine Solo-Karriere startete. Auch die Rivalitäten zwischen den Geschwistern werden dabei nicht ausgespart. «Ich wollte für klare Verhältnisse sorgen», sagte Quatro in Stuttgart der Deutschen Presse-Agentur. «Und ich bekam einen sehr ehrlichen Film.»

Trotzdem bereut Quatro ihren Weg nach eigenen Worten nicht. Jungen Menschen riet sie: «Egal, wie du deinen Lebensunterhalt verdienst, egal, ob du Mann oder Frau bist: Deine Aufgabe im Leben ist es, das Licht in dir selbst zu finden. Entzünde es und lasse es von niemandem löschen. Denn du bist alles, was du hast.»

Suzi Quatro gilt als erste erfolgreiche Rocksängerin Europas. 1973 schaffte sie den Durchbruch mit dem Song «Can the can». Es folgten Hits wie «If you can't give me love» und «Stumblin' in». Inzwischen gibt Quatro seit rund 55 Jahren Konzerte, mehr als 55 Millionen Tonträger hat sie nach eigenen Angaben verkauft. Derzeit arbeitet die Künstlerin an ihrem 15. Studioalbum und schreibt das Skript für einen weiteren Film über ihr Leben. Quatro lebt in England und ist in zweiter Ehe mit dem Hamburger Konzert-Promoter Rainer Haas verheiratet.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
15. 03. 2020
13:02 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Filmbiografien Frauen Künstlerinnen und Künstler Musikalben Regisseure Rockmusikerinnen und Rockmusiker Rocksängerinnen Songs Suzi Quatro Sängerinnen US-amerikanische Sängerinnen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Taylor Swift

24.07.2020

Taylor Swifts «Folklore»: Blick nach innen

Mit nur wenigen Stunden Vorlauf kündigt Taylor Swift unerwartet ein neues Album an. «Folklore» erscheint in politisch erhitzten Zeiten - doch der US-Superstar richtet den Blick nach innen. Mit Trump rechnet Swift wohl eh... » mehr

Lady Gaga und Ariana Grande

22.05.2020

Lady Gaga und Ariana Grande mit Teamwork

Lady Gaga und Ariana Grande haben gemeinsam einen Song aufgenommen. Nun können ihn auch die Fans der beiden Pop-Stars hören. » mehr

Alanis Morissette

31.07.2020

Gedimmter Zorn - Die neue Ruhe der Alanis Morissette

«Jagged Little Pill» machte sie weltberühmt. Jahrzehnte vor der «MeToo»-Bewegung gab Alanis Morissette zornigen Frauen eine Stimme. Auf ihrem neuen Album ist die Rage noch da. Aber subtiler. » mehr

Taylor Swift

23.07.2020

Überraschung: Taylor Swift veröffentlicht neues Album

Große Freude bei den Fans von Taylor Swift: Nach «Lover» kommt jetzt ganz überraschend «Folklore». » mehr

Lady Gaga

29.05.2020

Lady Gaga: Tanzpop als Therapie

Retro-Beats und simpel eingängige Melodien: Mit «Chromatica» kehrt Lady Gaga auf den Dancefloor zurück. Doch das ist nicht der Hauptgrund, der das sechste Album der 34-Jährigen besonders macht. » mehr

Sarah Connor

12.06.2020

Mit Charity-Single gegen Corona-Not - Sarah Connor wird 40

Sie gehört zu den erfolgreichsten Künstlerinnen in Deutschland: Sarah Connor hat längst das Image der leichtfüßigen Popdiva abgelegt. Jetzt wird sie 40. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Muggendorfer Gebirgslauf

Muggendorfer Gebirgslauf | 05.08.2020
» 24 Bilder ansehen

Der Coburger Bahnhof der Zukunft Coburg

Der Coburger Bahnhof der Zukunft | 03.08.2020 Coburg
» 21 Bilder ansehen

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg Coburg

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg | Coburg
» 32 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
15. 03. 2020
13:02 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.