Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Boulevard

Tom Schilling auf dem roten Teppich

Es wird spannend: Das Team von «Werk ohne Autor» fiebert der Oscar-Verleihung entgegen.



Vor den Oscars 2019 - Tom Schilling
Die Schauspieler Tom Schilling und Saskia Rosendahl beim Empfang für die deutschen Oscar-Anwärter in der Villa Aurora.   Foto: Barbara Muncker

Bis zuletzt ist Tom Schilling (37) in Hollywood auf Trab. «Wir steigen in eine Armada von Autos und heizen durch Los Angeles von einem Termin zum nächsten», erzählt der Schauspieler wenige Stunden vor der Oscar-Nacht auf dem traditionellen Empfang der deutschen Oscar-Anwärter in der historischen Villa Aurora.

Den bevorstehenden Lauf über den roten Teppich sieht er ganz locker. «Ein bisschen schön sein und leicht einen im Tee haben», witzelt Schilling. In dem für den Auslands-Oscar nominierten Künstlerporträt «Werk ohne Autor» spielt er die Hauptfigur des Kurt Barnert, angelehnt an das Leben der Künstlers Gerhard Richter.

Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck hält große Stücke auf seinen Star und glaubt, dass er in Hollywood Chancen hätte. Doch Schilling will abwarten. «Ich werde hier keine Klinken putzen, dafür bin ich zu schüchtern», sagt er. Außerdem habe er zu enge familiäre Bindungen in Deutschland, um in Hollywood «nachhaltig» zu arbeiten, sagt der dreifache Vater.

Hat Schilling Oscar-Favoriten? Er habe zu wenige Filme gesehen, bedauert der Schauspieler. Doch «Bohemian Rhapsody» über den Queen-Sänger Freddie Mercury habe ihn im Flugzeug auf dem Weg nach Los Angeles zu Tränen gerührt. Als Junge sei die Band seine erste große musikalische Liebe gewesen. «Das war mir wirklich peinlich, dass ich im Flugzeug so viel weinen musste.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 02. 2019
12:41 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Autor Florian Henckel von Donnersmarck Flugzeuge Freddie Mercury Gerhard Richter Hollywood Oscarpreis Teppiche Tom Schilling Werk
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Nominierung Oscar 2019 - "Werk ohne Autor"

22.01.2019

«Werk ohne Autor» für Oscar nominiert

Das Künstlerporträt des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck ist unter den fünf Kandidaten für den Auslands-Oscar. Außerdem gibt es eine Nominierung für den Kameramann. » mehr

Florian Henckel von Donnersmarck

07.01.2019

«Werk ohne Autor» geht bei den Golden Globes leer aus

Das Künstlerporträt «Werk ohne Autor» des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck (45) ist bei der Verleihung der Golden Globes leer ausgegangen. » mehr

Lady Gaga + Bradley Cooper

06.12.2018

Golden Globes: «Werk ohne Autor» nominiert

Zum 76. Mal werden Anfang Januar die Golden Globes verliehen, sie gelten als wichtigste US-Film- und Fernsehpreise nach den Oscars und Emmys. «Vice» und «A Star is Born» haben beste Chancen - auch deutsche Anwärter sind ... » mehr

Florian Henckel von Donnersmarck

18.12.2018

«Werk ohne Autor» auf Shortlist für Auslandsoscar

Gibt es den zweiten Oscar für Florian Henckel von Donnersmarck? Sein Film «Werk ohne Autor» hat auf dem Weg zur goldenen Statue jedenfalls die nächste Hürde genommen. » mehr

Oscars - Regina King

25.02.2019

Oscars mit vielen Gewinnern - Hauptpreis für «Green Book»

Der mexikanische Regisseur Alfonso Cuarón holt mit seinem Werk «Roma» drei Oscars. Doch das US-Rassismusdrama «Green Book» wird der beste Film. Außerdem erhält «Bohemian Rhapsody» gleich vier Goldstatuen. Die 91. Oscar-G... » mehr

Empfang in der Villa Aurora

24.02.2019

Deutscher Ansturm auf den Oscar

Jetzt hoffen alle auf einen starken Auftritt in Hollywood. Florian Henckel von Donnersmarck könnte seinen zweiten Goldjungen gewinnen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Coburger Weihnachtsbaum 2019

Anlieferung Coburger Weihnachtsbaum | 18.11.2019 Coburg
» 19 Bilder ansehen

BBC Coburg - Gießen 46ers Rackelos 101:78 (58:34) Coburg

BBC Coburg - Gießen 46ers Rackelos 101:78 (58:34) | 17.11.2019 Coburg
» 46 Bilder ansehen

Rathaussturm in Steinberg Steinberg

Rathaussturm in Steinberg | 16.11.2019 Steinberg
» 8 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 02. 2019
12:41 Uhr



^