Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Boulevard

Trauer um Schlagerstar Costa Cordalis

Costa Cordalis war einer der Großen der deutschen Schlager-Szene. Nach dem Tod des gebürtigen Griechen würdigen Kollegen nicht nur das musikalische Werk des «Anita»-Sängers. Gepriesen wird auch sein «toller Charakter».



Costa Cordalis
Costa Cordalis ist im Alter von 75 jahren gestorben.   Foto: Georg Wendt

Der Tod von Schlagersänger Costa Cordalis auf Mallorca hat auf der spanischen Insel und in Deutschland Trauer und Anteilnahme ausgelöst. Vor allem berufliche Weggefährten meldeten sich mit Erinnerungen zu Wort.

Eine herzerwärmende Erklärung zu ihrem Schwiegervater gab auch Reality-TV-Sternchen Daniela Katzenberger auf Facebook ab: «Er war der liebste Mensch den ich jemals kennenlernen durfte und einer der wenigen Menschen bei denen ich mir sicher bin, dass er in den Himmel kommt».

Danielas Ehemann Lucas Cordalis verriet unterdessen dem Fernsehsender RTL, sein Vater solle eingeäschert werden. Die Urne mit der Asche werde bei der Familie auf Mallorca bleiben. «Wir sind alle tieftraurig über den Verlust», so der 51-Jährige. Er betonte: «Mein Vater war ein wunderbarer Mensch, der sich immer für Andere eingesetzt hat.»

Cordalis war am Dienstag im Alter von 75 Jahren in seiner spanischen Wahlheimat gestorben. Der Tod wurde am Mittwoch von der Familie bestätigt. Der Mann, dem 1976 mit dem Ohrwurm «Anita» der musikalische Durchbruch gelang, wohnte seit Jahren mit seiner Frau Ingrid in Santa Ponça im Südwesten von Mallorca.

Schlagersänger Jürgen Drews (74), der ebenfalls seit vielen Jahren auf der Balearen-Insel wohnt und sich «König von Mallorca» nennt, schrieb auf Facebook: «Mit großer Bestürzung habe ich heute die Nachricht erhalten, dass mein lieber Kollege Costa Cordalis gestorben ist. Das macht mich wirklich sehr, sehr traurig.» Costa sei «immer ein absolut liebenswerter, netter und höflicher Mensch» gewesen.

Zwei weitere Männer, die die deutsche Schlagerszene der 1970er Jahre prägten, würdigten ebenfalls den Toten. «Wieder ist einer meiner alten Weggefährten gegangen. Meine Gedanken sind bei Costa und seiner Familie. Es war toll, ihn gekannt zu haben. Wir werden ihn alle vermissen», schrieb Bernhard Brink (67) auf Facebook.

Bata Illic (79, «Michaela») erinnerte sich an viele Treffen in Funk und Fernsehen, etwa auch bei der «ZDF-Hitparade». «Wir waren zwar Konkurrenten, doch gleichzeitig waren wir auch gute Freunde», sagte er dem Nachrichtenportal «t-online.de». Wie viele andere Weggefährten hob Illic nicht nur die «schöne Stimme» von Cordalis, sondern auch den «tollen Charakter» des Mannes aus Elateia hervor. «Nie hat er schlecht über andere Menschen gesprochen. Das hat mich tief beeindruckt», verriet der gebürtige Belgrader.

Die ebenfalls in Griechenland geborene Vicky Leandros schrieb auf Facebook. «Costa war ein liebenswerter Schatz und ist leider viel zu früh von uns gegangen.»

Bestürzung und Trauer waren nicht nur in Deutschland groß - sondern auch auf Mallorca. Auf dem Facebook-Account der «Mallorca Zeitung» reagierten Hunderte Leser auf die Todesnachricht, darunter auch Freunde und Nachbarn des Schlagersängers: «Oft um oft, habe ich ihn am kleinen Strand in der Via de la Creu (... er wohnte seinerzeit bei uns um die Ecke) beim Abendspaziergang getroffen und wir haben über Gott und die Welt geplaudert», postete eine Userin.

Der Künstler mit der dunklen Lockenmähne war mit 16 Jahren nach Deutschland gekommen. Seine erste Platte brachte er 1965 heraus: «Du hast ja Tränen in den Augen». Der Ohrwurm «Anita» (1976) war sein größter Hit. Auch an TV-Shows nahm Cordalis teil, etwa 2004 an der ersten Ausgabe des RTL-Dschungelcamps - die er prompt gewann.

In den vergangenen Jahren plagten Cordalis immer wieder gesundheitliche Probleme. Nach einer Bandscheiben-OP kollabierte er 2013 in Chemnitz auf der Bühne, 2017 brach er sich nach einem Sturz im Badezimmer den Knöchel. Zuletzt musste er mehrfach in eine Klinik in Palma gebracht werden, weil er Schwächeanfälle erlitten hatte.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
04. 07. 2019
18:07 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bata Illic Daniela Katzenberger Deutsche Presseagentur Ehegatten Facebook Familien Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Jürgen Drews Mariella Ahrens Musikalische Werke und Musikstücke Männer RTL Television Schlagersängerinnen und Schlagersänger Schwiegerväter Sänger Tod und Trauer Trauer Twitter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Werner Böhm

04.06.2020

Werner Böhm tanzte die letzte Polonäse auf Gran Canaria

Seine «Polonäse Blankenese» durfte jahrelang auf keiner Schlagerparty fehlen. Nun ist Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals auf Gran Canaria gestorben. Auch seine Ex-Frau Mary Roos trauert. » mehr

Michael Wendler

14.08.2020

Michael Wendler wird Juror bei RTL-Show «DSDS»

Liebling der Boulevardpresse, oft angefeindet in sozialen Netzwerken, aber irgendwie doch auf der Erfolgsstraße: Der Sänger Michael Wendler erscheint bald noch häufiger auf der Mattscheibe. Warum eigentlich? » mehr

Peter Wackel

07.07.2020

Saison im Eimer - Ballermannstars und der Corona-Sommer

Die Touristen dürfen wieder nach Mallorca, doch von Partystimmung ist wenig zu spüren. Die Amüsiertempel der Playa de Palma dürfen noch nicht öffnen - und deren Stars wie Jürgen Drews, Mia Julia und Co nicht auftreten. W... » mehr

«Let's Dance»

28.03.2020

Loiza Lamers legt großes «Let's Dance»-Comeback hin

Zuerst wird sie rausgewählt, nun hat Loiza Lamers eine spektakuläre Rückkehr bei der Tanzshow «Let's Dance» hingelegt. Da lobte sogar der kritischste Juror Joachim Llambi. » mehr

«Promi Big Brother»

06.08.2020

Der große Bruder und die 16 kleinen Promilein

Von «Promis unter Palmen» bis «Kampf der Realitystars»: Deutschland erlebt einen Schwemme von Reality-Formaten. Nun macht die bekannteste Fernseh-WG der Republik wieder auf. Setting 2020: eine Märchenwelt. Jetzt muss nur... » mehr

Famile Cordalis

03.07.2019

Schlagerstar und Dschungelkönig: Costa Cordalis ist tot

Mit dem Partyhit «Anita» hat sich Costa Cordalis für immer in die Herzen der deutschen Schlagerfans gesungen. Mit 75 Jahren starb der Grieche jetzt auf Mallorca. Schon länger war er gesundheitlich angeschlagen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

HSC Coburg: Training und Media Day

HSC Coburg: Training und Media Day | 12.08.2020 Coburg
» 25 Bilder ansehen

WG: HSC - mögliche Aufmacher

WG: HSC - mögliche Aufmacher | 12.08.2020 Coburg
» 26 Bilder ansehen

Großbrand in Tettau auf Bauernhof

Großbrand auf Tettauer Bauernhof | 09.08.2020 Tettau
» 50 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
04. 07. 2019
18:07 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.