Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Boulevard

Udo Lindenberg hofft auf «Schluss mit dem ewigen Ego»

Wie könnte die Welt nach der Corona-Pandemie aussehen? Udo Lindenberg hat da ganz konkrete Hoffnungen und Vorstellungen.



Udo Lindenberg
Mehr Solidarität! Udo Lindenberg hofft auf eine sich verändernde Welt.   Foto: Axel Heimken/dpa

Der Sänger und Rock-Musiker Udo Lindenberg (74) hofft nach der Corona-Pandemie auf ein stärkeres Miteinander der Menschen. Er setze auf «mehr Solidarität und Schluss mit dem ewigen Ego und der mörderischen Konkurrenz», sagte Lindenberg der «Berliner Morgenpost. Aktuell sei «die beste Zeit für 'nen Neustart, für ganz neue Wege».

Für den Sänger könnte das so aussehen: «Weltweiter Waffenstopp, Fuck den Rüstungswahn und dann die ganze Kohle nutzen, um endlich Hunger und Elend zu stoppen.» Nahrung und Ressourcen seien ja für alle genug da. «Du musst es nur fair verteilen.»

Zudem seien gleiche Chancen für alle im Sozial- und Bildungssystem notwendig. «Soziale Berufe wie Pflegekräfte kriegen viel zu wenig Wertschätzung und nicht die angemessene Bezahlung.» Auch für Einschränkungen zeigt sich Lindenberg offen. «Und wie wäre es, wenn wir vielleicht mal weniger produzieren? Nur das, was echt gebraucht wird.»

Die Corona-Phase hat der Musiker künstlerisch genutzt. «Ich bin in mein Atelier rein und wieder mal meiner zweiten großen Leidenschaft, der Malerei, erlegen.» Die Malerei sei ein großes Ding für ihn. «Wenn ich so richtig dabei bin, dann überkommt mich absolute Besessenheit, ähnlich wie bei der Musik.»

© dpa-infocom, dpa:200730-99-983250/3

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
30. 07. 2020
16:47 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Musiker Rockmusiker Sänger Udo Lindenberg
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Nick Cave

20.07.2020

Trauer, Angst, Hoffnung: Nick Caves Lieder für Corona-Zeiten

Über den Rang einer Rock-Kultfigur ist Nick Cave längst hinausgewachsen. Sein neuer Streaming-Film präsentiert ihn allein am Klavier in einem Londoner Konzertsaal - ganz ohne Publikum. Die traurigen Lieder für Lockdown-Z... » mehr

Udo Lindenberg

22.04.2020

Udo Lindenberg sagt Tour ab

Der Musiker will seine Fans «gesund wiedersehen» - aber erst im kommenden Jahr. » mehr

Brian May

08.05.2020

Brian May verletzt sich bei Gartenarbeit am Hintern

Was macht der Band-Mitbegründer, wenn er nicht Gitarre spielt? Er arbeitet beispielsweise im Garten. Dort hat er jetzt seinen Gesäßmuskel veletzt. Er brauche kein Mitleid, sondern viel Ruhe, sagt er. » mehr

Udo Lindenberg

08.11.2019

Namenspate für Menschenaffen: Lindenberg stolz auf «Udo»

Offiziell heißt er Danuvius guggenmosi, sein Beiname aber ist «Udo»: Forscher haben einen Menschenaffen nach Udo Lindenberg benannt, der sich äußerst geehrt fühlt. » mehr

The Beatles

22.03.2020

Wenn die Livemusik fehlt: Konzertfilme für Corona-Zeiten

Viele Musiker setzen in der Corona-Zwangspause auf Internet-Streams aus leeren Räumen. Doch für Rock- und Popfans auf Livemusik-Entzug gibt es noch andere Alternativen: Die besten Konzertfilme - von The Beatles bis zum «... » mehr

Matthew Bellamy

15.06.2020

Muse-Sänger Matthew Bellamy erneut Vater

Das ist viel Liebe mit im Namen: Matthew Bellamy und seine Frau Elle Evans heißen die kleinen Lovella willkommen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

HSC Coburg: Training und Media Day

HSC Coburg: Training und Media Day | 12.08.2020 Coburg
» 25 Bilder ansehen

WG: HSC - mögliche Aufmacher

WG: HSC - mögliche Aufmacher | 12.08.2020 Coburg
» 26 Bilder ansehen

Großbrand in Tettau auf Bauernhof

Großbrand auf Tettauer Bauernhof | 09.08.2020 Tettau
» 50 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
30. 07. 2020
16:47 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.