Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Boulevard

Ulrike Folkerts tut sich mit dem Pfälzer Dialekt schwer

Seit mehr als 30 Jahren ermittelt Ulrike Folkerts als «Tatort»-Kommissarin Lena Odenthal in Ludwigshafen und Umgebung und fühlt sich mit der Region sehr verbunden. Nur mit der Sprache kann sie wenig anfangen.



Ulrike Folkerts
Die Schauspielerin Ulrike Folkerts 2019 bei Dreharbeiten zur Krimi-Serie «Tatort».   Foto: Uwe Anspach/dpa

Tatort»-Schauspielerin Ulrike Folkerts (59) fühlt sich der Pfalz sehr verbunden, auch wenn sie mit der Sprache wenig anfangen kann. «Mit dem Dialekt habe ich mich immer schwer getan, das ist tatsächlich nicht meiner, aber ich finde das sehr herzlich hier.»

Die in Berlin lebende Schauspielerin ermittelt seit mehr als 30 Jahren als «Tatort»-Kommissarin Lena Odenthal in Ludwigshafen und Umgebung. «Ich kenne ganz verschiedene Ecken, von den sozialen Brennpunkten bis zur Blauen Lagune. Und ich mag den guten Wein und das gute Essen.» Folkerts steht als dienstälteste «Tatort»-Kommissarin seit 1989 vor der Kamera.

Ludwigshafen sei eine «crazy Stadt» und geprägt durch die BASF, sagte Folkerts. «Der Konzern ist ja fast größer als Ludwigshafen. Die Leute arbeiten dort und leben davon.» Die Stadt sei nach dem Zweiten Weltkrieg entsprechend kaputt gewesen und neu aufgebaut worden. Sie habe «diesen lustigen Nachkriegscharme» und sei sehr besonders, auch von der sozialen Struktur. «Dort gibt es Multikulti auf seine intensivste Art, weil da eben so wahnsinnig viele Gastarbeiter hingekommen sind. Hier wohnen wahnsinnig viele Nationen gut miteinander.»

© dpa-infocom, dpa:200715-99-794420/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
15. 07. 2020
08:35 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
BASF AG Konzerne Pfalz Schauspielerinnen Ulrike Folkerts Weltkriege Zweiter Weltkrieg (1939-1945)
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Ulrike Folkerts

06.07.2020

Ulrike Folkerts half in Corona-Zeit auf Bauernhof

Die Schauspielerin hat die letzten Wochen und Monate genutzt, um auf einem Hof in Brandenburg ausgeholfen. Das hat ihr gefallen. Jetzt steht sie wieder vor der Kamera - unter Corona-Bedingungen. » mehr

101-jährige Stadträtin Lisel Heise

17.06.2020

«Keine Altersfrage»: 101-Jährige verlässt Stadtrat

Ihre Kandidatur im Alter von 100 Jahren für den Stadtrat ihres Heimatortes in der Pfalz machte Lisel Heise überregional bekannt. Nun tritt die ehemalige Lehrerin zurück. Wie lautet ihre Bilanz? » mehr

Oma von Herzogin Kate

04.08.2020

Herzogin Kate würdigt Britisches Rotes Kreuz

Die Hilfsorganisation feiert ihren 150. Geburtstag. Zu den Gratulanten gehören nicht zuletzt die britischen Royals. » mehr

Ulrike Folkerts

17.04.2020

Folkerts reagiert begeistert auf Umfrage-Erfolg

Ulrike Folkerts wurde zu «Deutschlands beliebtester Fernseh-Kommissarin» gewählt. Für die Schauspielerin ist das eine «wunderbare Nachricht in crazy Zeiten». » mehr

50 Jahre «Tatort»

07.09.2020

50 Jahre «Tatort» - Seelenspiegel Sonntagskrimi

Ein halbes Jahrhundert alt wird der «Tatort» diesen Herbst. Er ist heiß geliebt und immer mal wieder auch Hassobjekt. Eine Reise durch fünf Jahrzehnte Sonntagskrimigeschichte. » mehr

Judi Dench

06.06.2019

Judi Denchs Schublade: «Nicht mehr ganz straffer Teenager»

Die britische Schauspielerin Judi Dench fühlt sich nicht alt. Trotz ihrer 84 Jahre möchte sie nicht in eine Schublade gesteckt werden, die gängigen Kategorisierungen entspricht. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Parking Day in Coburg

Parking Day in Coburg | 18.09.2020 Coburg
» 23 Bilder ansehen

Schaeffler Aktionstag in Eltmann Eltmann

Schaeffler Aktionstag in Eltmann | 16.09.2020 Eltmann
» 7 Bilder ansehen

WG: Totschlags-Prozess Coburg

Gerichtsprozess in Coburg | 14.09.2020 Coburg
» 16 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
15. 07. 2020
08:35 Uhr



^