Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Boulevard

Unkonventionelle Trauerfeier für Heidi Hetzer

Sie war leidenschaftliche Rallyefahrerin und Autonärrin. Aber nicht nur das. Auf ihrer Trauerfeier wird deshalb viel geschmunzelt und auch gelacht.



Gedenkfeier für Heidi Hetzer
Trauernde sitzen bei der Gedenkfeier für Heidi Hetzer in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Auf einem niedrigen Podest sind die Handtaschen der Verstorbenen im Auto-Design neben Kerzen aufgestellt.   Foto: Soeren Stache

In einer unkonventionellen Trauerfeier in der Berliner Gedächtniskirche haben Familie und Freunde am Donnerstag Abschied von Weltenbummlerin Heidi Hetzer genommen. Die leidenschaftliche Rallye-Fahrerin war zu Ostern mit 81 Jahren gestorben.

Ihre Oldtimer-Weltreise und Touren durch Afrika hatten bis zuletzt Tausende Menschen in sozialen Netzwerken verfolgt. Nun schrieben sich viele vor der Kirche in die langen Kondolenzlisten ein.

Hetzers eigenwilliger Stil, ihre positive Energie und ihr Humor werden in der Kirche noch einmal lebendig. Pfarrerin Kathrin Oxen gibt zu, dass es ihr schwer falle, die Kurve zur Bibel zu kriegen. «Da ist keine Rede von Autos.» Vor dem Altar stehen, von Kerzen umrahmt, sieben Handtaschen in Auto-Form - ihr Markenzeichen. «Ich hab ihr in den 70er Jahren mal gesagt: Du bist Feministin», erinnert sich ihr langjähriger Ehemann Robert Mackay. «Da hat sie gefragt: "Wat is dat denn?"». Zum Abschied sagt Mackay: «She did it her way.»

Die Weather-Girls-Sängerin Ingrid Arthur singt Leonard Cohens «Halleluja» als Gospel. Ein Oldtimer-Freund sagt noch, wie er Heidi Hetzer bei einer Panne im strömenden Regen einmal einen Schirm angeboten habe. Ihre Antwort lautete: «Gib mir den Ringschlüssel, den 14ner.» Zum endgültigen Abschied heißt es dann ganz schlicht: Gute Fahrt.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
09. 05. 2019
15:37 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bibel Familien Handtaschen Hetzerinnen und Hetzer Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Ostern Pannen Pfarrer und Pastoren Trauerfeiern
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Trauerfeier für Schauspielerin Elsner

31.05.2019

Bewegendes Requiem für Hannelore Elsner

Trauerfeier für eine große Schauspielerin: Familie, Freunde und Fans erweisen Hannelore Elsner in München die letzte Ehre. Unter den Trauergästen sind auch viele Kolleginnen und Kollegen. » mehr

Justin Bieber

30.08.2019

Justin Bieber singt bei Gottesdienst in Beverly Hills

Der Sänger ist schon immer ein Kirchgänger gewesen. Das hat er gerade wieder in Los Angeles unter Beweis gestellt. » mehr

Angela Merkel

18.04.2019

Kanzlerin Merkel nimmt Abschied von ihrer Mutter

Kanzlerin Merkel ist in ihrer Heimat im Norden Brandenburgs, aus traurigem Anlass: Ihre Mutter wird beerdigt. Viele Trauergäste erweisen Herlind Kasner die letzte Ehre. » mehr

Heidi Hetzer

23.04.2019

Rallyefahrerin Heidi Hetzer tot

Heidi Hetzer gehörte zu den erfolgreichen Unternehmerinnen Berlins - und zu den Originalen der Stadt. Nun ist sie mit 81 Jahren gestorben. » mehr

Heidi Hetzer

07.04.2019

Abenteurerin Heidi Hetzer: Wurde in Südafrika überfallen

Heidi Hetzer befindet sich gerade auf einer längeren Afrika-Tour. Ganz ungefährlich ist das nicht. » mehr

Abschied von Karel Gott

12.10.2019

Adieu Karel Gott - Tausende nehmen Abschied in Prag

Viele Fans sind erschüttert über den Tod des Schlagerstars Karel Gott. In Prag konnten sie ihm nun die letzte Ehre erweisen. Für die Behörden waren die Menschenmassen eine besondere Herausforderung. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Kunstvolle Weihnacht Kronach

Kunstvolle Weihnacht in Kronach | 08.12.2019 Kronach
» 18 Bilder ansehen

Heim-Wettkampf SG Coburg Schützen

Heim-Wettkampf SG Coburg Schützen | 08.12.2019 Coburg
» 15 Bilder ansehen

Bilderserie: Weihnacht der Generationen

Weihnacht der Generationen in Coburg | 08.12.2019 Coburg
» 27 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
09. 05. 2019
15:37 Uhr



^