Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Boulevard

Warum Ralph Fiennes für «Nurejew» eine Lehrerin hatte

Der britische Schauspieler gibt in seinem neuen Film einen Tanzlehrer. Und er spricht darin Russisch. Dazu musste er Unterricht nehmen.



Ralph Fiennes
Ralph Fiennes hat russische Sprachkenntnisse.   Foto: Felix Hörhager

Ralph Fiennes (56) verblüfft in seinem neuen Film «Nurejew - The White Crow» mit russischen Sprachkenntnissen.

«Mein Russisch ist recht rudimentär», gab sich der britische Schauspieler und Regisseur bei der Vorstellung seines Dramas über den Ballettstar Rudolf Nurejew bescheiden. In dem Film spielt der Brite («James Bond», «Harry Potter») den väterlichen Tanzlehrer des begabten Ballett-Schülers.

Zudem führte Fiennes Regie und legte Wert darauf, die russischen Passagen nicht zu synchronisieren, sondern sie mit Untertiteln zu übersetzen. «Ich habe an den russischen Texten hart gearbeitet, mit einer wunderbaren Lehrerin», sagte Fiennes. Sie habe ihn immer wieder korrigiert.

Im normalen Leben falle ihm die Sprache etwas schwerer. «Wenn ich russisch spreche, ist das nicht halb so geschliffen, wie in diesem Film.» Für den Briten Ansporn, weiter zu üben. Er wolle seine Sprachkenntnisse nicht verlieren und auch seine Verbindungen nach Russland aufrecht erhalten.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 09. 2019
11:31 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Britische Schauspieler Harry Potter James Bond Lehrerinnen und Lehrer Ralph Fiennes Rudolf Chametowitsch Nurejew Schauspieler
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Ralph Fiennes

02.07.2019

Filmfest München ehrt Ralph Fiennes fürs Lebenswerk

Ralph Fiennes war gerührt, als er in München den CineMerit-Award entgegennahm. Erinnerungen an früher übermannten den Schauspieler. » mehr

Ralph Fiennes

11.09.2019

Ralph Fiennes hätte «als Bond wohl keine gute Figur gemacht»

In den Bond-Filmen ist der Schauspieler Ralph Fiennes als Vorgesetzter des berühmten Geheimagenten zu sehen. James Bond hätte er nicht spielen wollen. » mehr

Anthony Hopkins

16.09.2020

Filmfest in Toronto: Kate Winslet und Anthony Hopkins geehrt

Beim Toronto International Film Festival werden alljährlich herausragende Filmschaffende mit dem Tribute Actor Award geehrt. In diesem Jahr wurden zwei britische Schauspieler ausgezeichnet. » mehr

Daniel Radcliffe

16.03.2020

Theaterstück mit Daniel Radcliffe in London gestoppt

Noch gibt es in Großbritannien kein Versammlungsverbot. Dennoch beginnen einige Theater jetzt, ihren Spielbetrieb einzustellen. » mehr

Ben Cross

19.08.2020

Britischer Schauspieler Ben Cross gestorben

Bekannt wurde er vor allem durch das Drama «Die Stunde des Siegers», das mit mehreren Oscars ausgezeichnet wurde. Jetzt ist Ben Cross im Alter von 72 Jahren gestorben. » mehr

Jonathan Pryce + Prinz Philip

14.08.2020

«The Crown»: Jonathan Pryce spielt Prinz Philip

Ein Mann für gewichtige Rollen: Als Papst Franziskus war Jonathan Pryce für einen Oscar nominiert, jetzt wird er ein britischer Prinz. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Parking Day in Coburg

Parking Day in Coburg | 18.09.2020 Coburg
» 23 Bilder ansehen

Schaeffler Aktionstag in Eltmann Eltmann

Schaeffler Aktionstag in Eltmann | 16.09.2020 Eltmann
» 7 Bilder ansehen

WG: Totschlags-Prozess Coburg

Gerichtsprozess in Coburg | 14.09.2020 Coburg
» 16 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 09. 2019
11:31 Uhr



^