Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Boulevard

Weinkönigin: Deutscher Wein ist im Ausland beliebt

Die Weinlese in Deutschland hat begonnen. Und viele Tropfen genießen einen guten Ruf.



Carolin Klöckner
Die Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner 2018 in Karlsruhe.   Foto: Uli Deck

Deutschlands Weinkönigin Carolin Klöckner (24) macht sich keine Sorgen um den Ruf des deutschen Weins. «Ob in Japan, Hongkong oder den USA: Mir sind Menschen begegnet, die sich richtig gut mit deutschem Wein auskennen.

Das hat mich schon überrascht», sagte die «First Lady des Weins» der Deutschen Presse-Agentur. «Oft wurde sogar bedauert, dass man in den heimischen Läden so wenig deutschen Wein findet. Also - der Wein ist durchaus angesehen.»

Die Weinkönigin aus Vaihingen (Baden-Württemberg) vertritt mehr als 20 000 deutsche Winzer und scheidet Ende September nach einem Jahr aus dem Amt. Dann wird in Neustadt (Pfalz) eine Nachfolgerin gewählt.

Kurz vor Ende ihrer Amtszeit zog Klöckner ein positives Fazit ihrer Regentschaft. «Anfangs war ich etwas skeptisch, ob ich das alles hinbekomme. Aber wenn ich zurückblicke, war das ein unvergessliches Jahr, in dem ich viel gelernt habe - dafür bin ich sehr dankbar», sagte die Studentin der Agrarwissenschaften in Hohenheim. Am Ende ihrer Amtszeit werde sie wohl mehr als 200 Termine absolviert haben.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
13. 09. 2019
12:46 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Landwirtschaftskunde Wein Weinköniginnen Weinlese
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Wahl der 70. Deutschen Weinkönigin

30.09.2018

Carolin Klöckner ist neue Weinkönigin

Bei der Wahl der Weinkönigin muss niemand im Bikini über den Laufsteg - gefragt sind vielmehr Fachwissen und Schlagfertigkeit. Für die Branche ist das traditionsreiche Amt auch ein Marketing-Instrument. » mehr

Weinkönigin 2019

29.09.2019

Angelina Vogt ist Deutschlands neue Weinkönigin

Deutschlands frischgekürte «First Lady» des Rebensafts spricht Japanisch und würde US-Präsident Trump gerne 100 Flaschen Wein schicken. Für antiquiert hält sie das traditionsreiche Amt nicht. » mehr

Hochzeit

25.04.2019

Julia Klöckner hat Ja gesagt - in Südafrika

Julia Klöckner ist unter der Haube. Die Ministerin und ihr Lebensgefährte feierten im kleinen Kreis in Südafrika. » mehr

Iggy Pop

06.08.2019

Iggy Pop genießt das Leben in vollen Zügen

Der US-Punksänger Iggy Pop trinkt gern guten Wein - und zwar täglich und in nicht kleinen Mengen. «Ich halte eine Flasche Wein für die mir gemäße Dosis», sagt der 72-Jährige in der aktuellen Ausgabe des «Playboy». » mehr

«GQ Men of the Year 201» - Schweinsteiger

09.11.2018

«GQ»-Awards» für Grönemeyer und Schweinsteiger

«Men of the Year»: Bei der Gala in Berlin glitzert Donatella Versace, Bastian Schweinsteiger ist gerührt, Herbert Grönemeyer geschmeichelt und Cathy Hummels wird nach Hause gerufen. » mehr

Unterwasser-Restaurant in Norwegen

29.04.2019

Dinner unter Fischen im Unterwasser-Restaurant

An der Südküste Norwegens wurde Europas erstes Unterwasser-Restaurant eröffnet. Dort kann man nicht nur das Leben im Meer beobachten. Man bekommt Gerichte serviert, die normalerweise nicht auf der Speisekarte stehen: Nap... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Coburger Weihnachtsbaum 2019

Anlieferung Coburger Weihnachtsbaum | 18.11.2019 Coburg
» 19 Bilder ansehen

BBC Coburg - Gießen 46ers Rackelos 101:78 (58:34) Coburg

BBC Coburg - Gießen 46ers Rackelos 101:78 (58:34) | 17.11.2019 Coburg
» 46 Bilder ansehen

Rathaussturm in Steinberg Steinberg

Rathaussturm in Steinberg | 16.11.2019 Steinberg
» 8 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
13. 09. 2019
12:46 Uhr



^