Lade Login-Box.
Topthemen: Autonomes Fahren in OberfrankenDie Videos der WocheDer BachelorCotubeBlitzerwarner

Brennpunkte

Leben ohne Postleitzahl - Tillyschanze wurde bei Reform vergessen

Vor 25 Jahren bekam Deutschland neue Postleitzahlen. Dabei wurde ein Ort an der hessischen Grenze zu Niedersachsen vergessen. Bis heute behelfen sich die Bewohner mit einer Notlösung.



«00000» - diese Ziffern stehen als Postleitzahl auf den Personalausweisen von Marlies Scheffel und Reinhold Heck. Damit hätte das Paar aus Nordhessen eine der kuriosesten Zahlenreihen in Deutschland. Doch eigentlich ist die Geschichte noch verrückter: Der Gastronom und seine Lebengefährtin haben eigentlich gar keine Postleitzahl.

Der 74-Jährige wohnt in der Waldgaststätte Tillyschanze, einem Ausflugslokal im Reinhardswald neben dem namensgebenden Aussichtsturm hoch über der niedersächsischen Stadt Hann. Münden. Der Wald ist ein Forstgutbezirk, fast so groß wie Frankfurt. Der Förster ist quasi Bürgermeister. Bewohner gibt es nur zwei: Marlies Scheffel und Reinhold Heck. Wenn das Paar nach Niedersachsen will, sind das nur ein paar Meter. Die Grenze verläuft vor ihrer Haustür: Der Waldgasthof ist in Hessen, der Turm Tillyschanze in Niedersachsen.

Vor 25 Jahren wurden die neuen Postleitzahlen eingeführt. Doppelte Zifferfolgen in Ost- und Westdeutschland sollten verschwinden, die Wiedervereinigung auch postalisch vollzogen werden. Nur an die Tillyschanze dachte wohl niemand.

Eigentlich sollte jeder Forstgutbezirk eine Postleitzahl bekommen, sobald dort jemand wohnt. Doch das zuständige Ministerium habe damals keine Postleitzahl zugewiesen, sagt Postsprecher Thomas Kutsch.

Heck kaufte den Waldgasthof im Jahr 1994. Die Problematik sei ihm zunächst gar nicht klar gewesen. «Ich bin ins Rathaus von Hann. Münden, um mich anzumelden», erklärt er. Doch dort war man nicht zuständig und schickte ihn zum Forstamt ins hessische Reinhardshagen. Letztlich kam die «00000» ins Spiel. Eine offizielle Postleitzahl war das nie: Die niedrigste Zustell-Ziffernfolge in Deutschland ist laut Post die «01067». Die «00000» wurde als Notlösung erfunden, weil viele Behördensysteme eine Postleitzahl brauchen.

Die Tillyschanze hat seit 2015 dank der Stadt Hann. Münden sogar eine offizielle Anschrift: Bierweg 1 in 34346 Hann. Münden. Diese gilt aber nur für den Turm, der ja in Niedersachsen liegt. Die Waldgaststätte dagegen ist bis heute postalisches Niemandsland. Die Bewohner des Reinhardswaldes behalfen sich: «Wir lassen unsere Pakete und Post zur Tochter nach Hann. Münden schicken», sagt Heck. Dort hat das Paar ein Postfach - bis heute. Der aufgehängte Briefkasten bleibt weitgehend Zierde.

25 Jahre nach Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen gibt es auch anderswo in Hessen noch einige Besonderheiten. So wurden in Frankfurt einzelne Gebäude mit einer Postleitzahl versehen. Der Deutschen Post zufolge sind das etwa der Opernturm (60306), der Messeturm (60308) und «The Squaire» am Flughafen (60600), das gemessen an seiner Vermietungsfläche zu den größten Bürogebäuden Deutschlands zählt.

Veröffentlicht am:
30. 06. 2018
05:17 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Ausflugslokale Aussichtstürme Bürogebäude Personalausweise Post und Kurierdienste Reformen Türme
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Deutscher Reisepass

17.01.2020

Seehofer will Passfotos vom Fotografen weiter erlauben

Nach Kritik von Fotografen und Verbänden will das Bundesinnenministerium nun doch nicht vorschreiben, dass Passfotos nur noch im Bürgeramt aufgenommen werden dürfen. » mehr

Deutscher Reisepass

09.01.2020

Foto-Automat statt Fotograf: Passbilder bald nur noch im Amt

Ob Passbilder, die von Automaten oder Beamten aufgenommen werden, genauso schön sind wie die von Fotografen, darüber kann man streiten. Ungeachtet der Ästethik sollen bald nur noch Passbilder erlaubt sein, die im Amt auf... » mehr

Goldener Oktober am Bodensee

13.10.2019

Nach Traumwochenende wechselhaftes Wetter erwartet

Am Wochenende tankten viele Sonne satt. Und das Wetter bleibt mild. Aber deshalb nicht unbedingt schön - jedenfalls nicht überall. » mehr

Proteste in Chile

26.10.2019

Millionen-Kundgebung gegen Chiles Regierung

Der Ruf nach sozialen Reformen in Chile wird immer lauter. Mehr als eine Million Menschen gehen dafür auf die Straßen. Präsident Piñera will die Botschaft gehört haben. » mehr

Drei Tote in Gästezimmer in Passau gefunden

12.05.2019

Drei Tote in Passauer Pension - Pfeile in den Körpern

Rätselhafter Leichenfund in Niederbayern: In einer abgelegenen Pension am Rande von Passau findet die Polizei drei Leichen - in den Körpern stecken Pfeile. » mehr

Haus für den Nikolaus

02.11.2019

Das Haus des Nikolaus - es entsteht im Ort St. Nikolaus

Weihnachten ist erst in sieben Wochen. Doch jetzt schon schreiben viele Kinder ihre Wünsche an den «Nikolaus». Der saarländische Ort St. Nikolaus beantwortet jedes Jahr Tausende Wunschbriefe aus aller Welt im Nikolauspos... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall Neukenroth | 24.01.2020 Neukenroth
» 5 Bilder ansehen

Joseph Hannesschläger

Diese Prominenten sind 2020 schon gestorben |
» 7 Bilder ansehen

Büttensitzung Zeiler Narrenzunft

Büttensitzung Zeiler Narrenzunft | 20.01.2020 Ralf Naumann
» 12 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
30. 06. 2018
05:17 Uhr



^