Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 30 Jahre WiedervereinigungCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Brennpunkte

Leben ohne Postleitzahl - Tillyschanze wurde bei Reform vergessen

Vor 25 Jahren bekam Deutschland neue Postleitzahlen. Dabei wurde ein Ort an der hessischen Grenze zu Niedersachsen vergessen. Bis heute behelfen sich die Bewohner mit einer Notlösung.



«00000» - diese Ziffern stehen als Postleitzahl auf den Personalausweisen von Marlies Scheffel und Reinhold Heck. Damit hätte das Paar aus Nordhessen eine der kuriosesten Zahlenreihen in Deutschland. Doch eigentlich ist die Geschichte noch verrückter: Der Gastronom und seine Lebengefährtin haben eigentlich gar keine Postleitzahl.

Der 74-Jährige wohnt in der Waldgaststätte Tillyschanze, einem Ausflugslokal im Reinhardswald neben dem namensgebenden Aussichtsturm hoch über der niedersächsischen Stadt Hann. Münden. Der Wald ist ein Forstgutbezirk, fast so groß wie Frankfurt. Der Förster ist quasi Bürgermeister. Bewohner gibt es nur zwei: Marlies Scheffel und Reinhold Heck. Wenn das Paar nach Niedersachsen will, sind das nur ein paar Meter. Die Grenze verläuft vor ihrer Haustür: Der Waldgasthof ist in Hessen, der Turm Tillyschanze in Niedersachsen.

Vor 25 Jahren wurden die neuen Postleitzahlen eingeführt. Doppelte Zifferfolgen in Ost- und Westdeutschland sollten verschwinden, die Wiedervereinigung auch postalisch vollzogen werden. Nur an die Tillyschanze dachte wohl niemand.

Eigentlich sollte jeder Forstgutbezirk eine Postleitzahl bekommen, sobald dort jemand wohnt. Doch das zuständige Ministerium habe damals keine Postleitzahl zugewiesen, sagt Postsprecher Thomas Kutsch.

Heck kaufte den Waldgasthof im Jahr 1994. Die Problematik sei ihm zunächst gar nicht klar gewesen. «Ich bin ins Rathaus von Hann. Münden, um mich anzumelden», erklärt er. Doch dort war man nicht zuständig und schickte ihn zum Forstamt ins hessische Reinhardshagen. Letztlich kam die «00000» ins Spiel. Eine offizielle Postleitzahl war das nie: Die niedrigste Zustell-Ziffernfolge in Deutschland ist laut Post die «01067». Die «00000» wurde als Notlösung erfunden, weil viele Behördensysteme eine Postleitzahl brauchen.

Die Tillyschanze hat seit 2015 dank der Stadt Hann. Münden sogar eine offizielle Anschrift: Bierweg 1 in 34346 Hann. Münden. Diese gilt aber nur für den Turm, der ja in Niedersachsen liegt. Die Waldgaststätte dagegen ist bis heute postalisches Niemandsland. Die Bewohner des Reinhardswaldes behalfen sich: «Wir lassen unsere Pakete und Post zur Tochter nach Hann. Münden schicken», sagt Heck. Dort hat das Paar ein Postfach - bis heute. Der aufgehängte Briefkasten bleibt weitgehend Zierde.

25 Jahre nach Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen gibt es auch anderswo in Hessen noch einige Besonderheiten. So wurden in Frankfurt einzelne Gebäude mit einer Postleitzahl versehen. Der Deutschen Post zufolge sind das etwa der Opernturm (60306), der Messeturm (60308) und «The Squaire» am Flughafen (60600), das gemessen an seiner Vermietungsfläche zu den größten Bürogebäuden Deutschlands zählt.

Veröffentlicht am:
30. 06. 2018
05:17 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Ausflugslokale Aussichtstürme Bürogebäude Personalausweise Post und Kurierdienste Reformen Türme
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Bundestag

06.11.2020

Mehr Hartz IV und Fingerabdrücke im «Perso»

Erst um 23.14 Uhr hatte der Bundestag am Donnerstagabend seine umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet. Seit dem Vormittag fassten die Abgeordneten zahlreiche Beschlüsse. » mehr

Preiserhöhung bei Personalausweis

26.08.2020

Personalausweis wird um fast 30 Prozent teurer

Wer einen neuen Personalausweis braucht, muss künftig mehr bezahlen. Die Gebühren für die Ausstellung sollen vom nächsten Jahr an deutlich von bislang 28,80 Euro auf 37 Euro steigen. » mehr

Alexander Dobrindt

10.07.2020

Dobrindt setzt auf Einigung mit SPD auf Wahlrechtsreform

Das Ziel ist klar: der Bundestag soll kleiner werden. Doch über das wie wird noch gerungen. Kann sich die SPD auf den Unionskompromiss einigen. Dobrindt hofft auf eine zeitnahe Verständigung. » mehr

Streit um US-Post

19.08.2020

Streit um US-Post vor der Präsidentschaftswahl dauert an

Unter massivem Druck setzte Post-Chef DeJoy Kürzungen bei der Behörde vor der US-Wahl im November aus. Die Kritik aus den Reihen der US-Demokraten hält trotzdem an. Sie wittern eine «Kampagne der Wahlsabotage» durch Präs... » mehr

Briefkästen in New York

18.08.2020

Chef von US-Post setzt strittige Kürzungen bis zur Wahl aus

Kürzungen bei der US-Post haben Sorgen vor Manipulationen bei der Wahl befeuert. US-Präsident Trump sah sich dem Vorwurf ausgesetzt, die Wahlbeteiligung in der Pandemie gering halten zu wollen. Der Postchef geriet unter ... » mehr

Maskenpflicht im ÖPNV

05.08.2020

NRW macht ernst: Maskenmuffel fliegen raus und zahlen

Die Zeit geduldiger Ermahnungen scheint vorbei - in NRW auf jeden Fall. Wer in Bus und Bahn keine Maske trägt, muss aussteigen und zahlen. Viele Fragen sind aber noch offen. Auf Bußgelder setzen auch andere Bundesländer. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Schulbus kollidiert mit Lkw Rügheim

Schulbus kollidiert mit Lastwagen | 23.11.2020 Rügheim
» 12 Bilder ansehen

THW Kiel - HSC 2000 Coburg 41:26 (22:13) Kiel

THW Kiel - HSC 2000 Coburg 41:26 (22:13) | 21.11.2020 Kiel
» 78 Bilder ansehen

Nutzfahrzeug auf Flugplatz fängt Feuer

Nutzfahrzeug fängt auf Flugplatz Feuer |
» 7 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
30. 06. 2018
05:17 Uhr



^