Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Brennpunkte

Puma überlebt Autobahnquerungen - und stirbt nach Waldbrand

Ein Puma, der 40 Mal zwei gefährliche Autobahnen bei Los Angeles mit Hilfe eines Kanaldurchlasses unterquert hatte, ist nach den schweren Waldbränden in Kalifornien verendet.



«Culvert Cat»
Der Puma «Culvert Cat» bei der Unterquerung eines Highways.   Foto: U.S. National Park Service/AP

Der Kadaver des etwa vier Jahre alten Tieres wurde mit verkohlten Füßen gefunden, teilte die US-Nationalparkverwaltung mit. Der männliche Berglöwe hatte ein GPS-Halsband um und konnte deshalb beobachtet werden.

Er hatte den Aufzeichnungen zufolge einen Sturmkanal genutzt, um die vielbefahrenen Straßen zu kreuzen und war deshalb in der Region als «Culvert Cat» (etwa: «Kanal-Katze») bekannt.

Das kalifornische Ministerium für Fischerei und Wildtiere werde eine Untersuchung des Kadavers vornehmen, hieß es in der Mitteilung des Nationalpark-Services. «Es ist sehr unglücklich, dass er anscheinend so erfolgreich in dieser fragmentierten Landschaft überleben konnte, um dann im Nachgang eines verheerenden Waldbrandes zu sterben», sagte der Nationalpark-Biologe Jeff Sikich.

«P-64», wie das Tier nach offiziellen Aufzeichnungen genannt wird, ist einer von elf Pumas in der Region, die ein GPS-Halsband trugen. Neun haben die schweren Waldbrände überlebt. Ein sehr junges männliches Tier «P-74» sei schon vor einigen Tagen vermutlich wegen der Brände gestorben. Die «Culvert Cat» hatte nach Annahmen der Parkverwaltung mindestens vier Töchter, die im Mai geboren worden waren.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
09. 12. 2018
11:35 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Tod und Trauer Waldbrände Waldbrände in Kalifornien
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Schäden

27.08.2020

Waldbrände in Kalifornien eingedämmt - Helfer erschöpft

Seit über eine Woche wird Kalifornien von großen Waldbränden heimgesucht. Tausende Feuerwehrleute sind im Einsatz, bei ihnen breitet sich Erschöpfung aus. Ein schnelles Ende der Feuer ist nicht in Sicht. » mehr

Waldbrand

19.09.2020

Waldbrände in Kalifornien treiben Bewohner in die Flucht

Im US-Bundesstaat Kalifornien wüten Dutzende Feuer weiter. Einsatzkräfte kämpfen unerbittlich gegen die Großbrände. Anwohner in den betroffenen Gebieten sind aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen. » mehr

Waldbrände in Kalifornien

25.08.2020

Kalifornien: Fortschritte bei Eindämmung historischer Brände

Tausende Feuerwehrleute versuchen, die in Kalifornien wütenden Großfeuer zu löschen. Ihr Einsatz wurde nun von etwas kühlerem Wetter unterstützt. Grund zur Entwarnung sehen die Helfer allerdings nicht. » mehr

Waldbrände in Kalifornien

20.08.2020

Waldbrände in Kalifornien - Tausende fliehen vor den Flammen

Waldbrände im Norden und Süden Kaliforniens treiben Menschen in die Flucht. Fast 7000 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Extreme Hitze an der US-Westküste verschärft die Lage. » mehr

Waldbrände in Kalifornien

19.08.2020

Waldbrände in Kalifornien: Vermuteter Brandstifter angeklagt

Hitze und Flammen in Kalifornien: An der US-Westküste wüten an vielen Stellen Waldbrände. Wetterextreme verschärfen die Lage. Ein mutmaßlicher Brandstifter wurde festgenommen. » mehr

Waldbrände in Paradise

17.06.2020

Paradise-Brände: Stromversorger gibt fahrlässige Tötung zu

Defekte Stromleitungen und starker Wind führten Ende 2018 zu heftigen Waldbränden in der Ortschaft Paradise. 84 Menschen starben. Vor einem US-Gericht räumt der Stromversorger nun seine Verantwortung ein. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Parking Day in Coburg

Parking Day in Coburg | 18.09.2020 Coburg
» 23 Bilder ansehen

Schaeffler Aktionstag in Eltmann Eltmann

Schaeffler Aktionstag in Eltmann | 16.09.2020 Eltmann
» 7 Bilder ansehen

WG: Totschlags-Prozess Coburg

Gerichtsprozess in Coburg | 14.09.2020 Coburg
» 16 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
09. 12. 2018
11:35 Uhr



^