Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Topthemen

Trump lamentiert über Corona-Umfragewerte

Trump hat schlechte Umfragewerte - der Immunologe Fauci, der das Weiße Haus berät, jedoch nicht. Der US-Präsident hat eine Vermutung, woran das liegen könnte.



US-Präsident Donald Trump
US-Präsident Donald Trump beschwert sich in einer Pressekonferenz über schlechte Umfragewerte.   Foto: Evan Vucci/AP/dpa

US-Präsident Donald Trump hat sich über seine Beliebtheitswerte in Umfragen beklagt. «Ein Mann arbeitet für uns - mit uns, sehr eng, Dr. (Anthony) Fauci, und Dr. (Deborah) Birx, die auch sehr geschätzt wird. Sie werden sehr geschätzt, aber niemand mag mich», sagte er.

Fauci und Birx gehören zur Coronavirus-Arbeitsgruppe des Weißen Hauses. «Es kann nur an meiner Persönlichkeit liegen», fügte Trump bei der Pressekonferenz hinzu. Er betonte, er verstehe sich mit dem renommierten Immunologen Fauci sehr gut. «Und er hat diese hohen Zustimmungswerte. Warum also habe ich - und auch die Regierung - keine hohen Zustimmungswerte in Bezug auf das Virus? Sie sollten sehr hoch sein.»

Trump selbst hatte in der Corona-Krise schon früh auf eine rasche Rückkehr zum Normalbetrieb und die Wiedereröffnung der Wirtschaft gedrungen. Der republikanische Präsident, der sich im November um eine Wiederwahl bewirbt, betont immer wieder die negativen Auswirkungen der Eindämmungsmaßnahmen. Nachdem er mehrfach deutlich gemacht hatte, dass er selbst keine Maske tragen werde, ermunterte er am vergangenen Dienstag die Amerikaner dazu, eine zu tragen. Kritiker werfen Trump einen Schlingerkurs bei seiner Corona-Politik vor.

In einer Mitte des Monats veröffentlichten Umfrage der «Washington Post» und des Senders ABC kritisierten 60 Prozent der Befragten Trumps Krisenmanagement, im März hatte es eine knappe Mehrheit noch gutgeheißen.

Mittlerweile wurden in den USA mit ihren rund 330 Millionen Einwohnern mehr als 4,3 Millionen Infektionen mit dem Erreger Sars-CoV-2 nachgewiesen. Rund 149.000 Infizierte starben. Binnen 24 Stunden gab es am Dienstag Daten der Universität Johns Hopkins zufolge rund 61.700 Neuinfektionen und etwa 1200 Tote.

© dpa-infocom, dpa:200729-99-967660/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
29. 07. 2020
14:47 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Beliebtheitswerte Donald Trump Infektionskrankheiten Infektionspatienten Krankheitserreger Kritik Neuinfektionen Präsidenten der USA Tod und Trauer Umfragen und Befragungen Weißes Haus
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Donald Trump

18.08.2020

Trump nennt Biden «Marionette» der Linken

Die Demokraten wollen Joe Biden bei ihrem Parteitag zum Kandidaten für die Wahl küren. Kurz zuvor verschärft Präsident Trump die Angriffe auf seinen Kontrahenten. » mehr

Trump

01.05.2020

Trump: Hinweise auf Corona-Ursprung in Labor in China

US-Präsident Trump befeuert die These, dass das Coronavirus aus einem chinesischen Labor stammen könnte - und dass China die Pandemie womöglich nicht stoppen wollte. Zugleich lobt Trump seine eigene Regierung: Er meint, ... » mehr

Coronavirus - Magdeburg

02.05.2020

Sachsen-Anhalt lockert Kontaktbeschränkungen

Das von der Pandemie wenig betroffene Bundesland prescht voran und ist einer der Lockerungsvorreiter in der Corona-Krise. Von Montag an werden in Sachsen-Anhalt die seit sechs Wochen geltenden Kontaktbeschränkungen geloc... » mehr

Coronavirus in den USA

25.06.2020

Corona-Neuinfektionen in den USA erreichen Tageshöchstwert

Das Leben in den USA kommt gerade langsam in Gang, da droht die Situation wieder zu kippen. In einigen Bundesstaaten steigen die Fallzahlen dramatisch, andere suchen da nach Abgrenzungsmaßnahmen. Trump würde die Corona-P... » mehr

Coronavirus

02.04.2020

Robert Koch-Institut ändert Einschätzung zu Mundschutz

Knappes Gut, hilfreiches Accessoire oder Pflichtkleidungsstück - über Masken wird in der Corona-Krise immer wieder diskutiert. Aber was nutzen die einzelnen Maskentypen? » mehr

Michael Atkinson

04.04.2020

Trump feuert Generalinspekteur der Geheimdienste

Über Monate war das Impeachment-Verfahren gegen US-Präsident Trump das dominierende Thema. Nach seinem Freispruch ging er gegen vermeintliche Gegner vor. Im Schatten der Corona-Krise trifft Trumps Rache nun noch eine wic... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

"It'z Jazz around the Globe" in Coburg

"It'z Jazz around the Globe" in Coburg | 26.09.2020 Coburg
» 111 Bilder ansehen

Busfahrer streiken in Coburg Coburg

Streik der Busfahrer in Coburg | 25.09.2020 Coburg
» 10 Bilder ansehen

ICE kollidiert mit Schafherde Sonneberg

ICE kollidiert mit Schafherde | 23.09.2020 Sonneberg
» 23 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
29. 07. 2020
14:47 Uhr



^