Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Hintergründe

Wie soll die Corona-Testpflicht funktionieren?

Für Urlauber aus Corona-Risikogebieten soll ab diesem Samstag eine Testpflicht greifen. Das kündigte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Donnerstag an. Die wichtigsten Aspekte der Regelung:



  • Wer auf dem Land-, See- oder Luftweg aus einem Risikogebiet mit hohen Fallzahlen kommt, muss dem Gesundheitsamt auf Anforderung einen negativen Corona-Test vorlegen.   
  • Wird ein Test schon im Ausland gemacht, darf er höchstens 48 Stunden vor der Einreise vorgenommen worden sein - und zahlen muss man ihn im Ausland selbst. Die Test-Bescheinigung muss in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein.   
  • Ohne negativen Test muss man sich in Deutschland testen lassen, das ist bis zu drei Tage nach der Einreise kostenlos möglich. Bis das Ergebnis da ist, muss man in häuslicher Quarantäne bleiben.   
  • Die Testpflicht greift nicht, wenn man nur ohne Zwischenaufenthalt durch ein Risikogebiet hindurchgereist ist.   
  • Möglich sein sollen Tests etwa an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen Reiseknotenpunkten, in Gesundheitsämtern oder Arztpraxen. Teststellen sind zudem unter der ärztlichen Servicetelefonnummer 116 117 zu erfragen.   
  • Die Kosten tragen zunächst die gesetzlichen Krankenversicherungen, der Bund übernimmt sie dann aber über einen Milliardenzuschuss an die Kassen. Pro Test sind 50,50 Euro für Laborleistungen angesetzt, für Ärzte ist zudem eine Vergütung von 15 Euro vorgesehen.   
  • Einreisenden, die sich trotz Aufforderung nicht testen lassen, drohen Bußgelder von bis zu 25.000 Euro.

 

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
06. 08. 2020
17:05 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Arztpraxen Bahnhöfe CDU England Englische Sprache Flughäfen Gesundheitsbehörden Gesundheitsminister Jens Spahn Quarantäne Ärzte
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Notaufnahme

22.07.2019

Rettungsplan für Notaufnahmen - Spahn setzt zu großer OP an

Millionen Patienten suchen jedes Jahr die Notaufnahmen der Krankenhäuser auf - nicht alle bräuchten aber sofort eine Behandlung. Nun will der Gesundheitsminister eine grundsätzliche Reform. » mehr

Stockdorf

28.01.2020

Von Wuhan nach Stockdorf: Coronavirus erreicht Deutschland

Tausende Kilometer liegen zwischen dem chinesischen Wuhan und dem oberbayerischen Stockdorf. Auch sonst trennen die Millionenstadt und den Ortsteil mit seinen 4000 Einwohnern Welten. Doch nun gibt es eine Verbindung, auf... » mehr

Isolierzimmer

28.01.2020

Labortests, Isolierung, Flughäfen: So reagiert Deutschland

Bisher kennen die meisten Bundesbürger das neuartige Coronavirus vor allem von Bildern aus dem fernen China - jetzt ist es näher gerückt. Ämter und Ärzte setzen auf erprobte Eindämmungs-Mechanismen. » mehr

Masernimpfung

05.05.2019

Spahns Pläne zur Masern-Impfpflicht

Die Masern ausrotten - das ist das Ziel des Gesundheitsministers. Gegen eine «fortschreitende Impfmüdigkeit» will Jens Spahn verpflichtende Impfungen für Kinder setzen. Andernfalls drohen empfindliche Sanktionen. » mehr

Fernseh-Ansprache

19.03.2020

Merkel wirbt in Deutschlands um Bürger-Solidarität

Angela Merkel wendet sich in den Zeiten von Corona in einer emotionalen Rede an die Bürger. Sie erklärt, ermutigt, zeigt Verständnis. Das ist ungewöhnlich - doch ziehen die Menschen mit? » mehr

Transportbehälter

16.01.2020

Bundestag gegen Revolution bei Organspende

Der Ton ist leise, die Parteigrenzen sind aufgehoben. Fast andächtig geht es im Bundestag zu bei der entscheidenden Debatte zur Organspende. Von der Entscheidung zeigen sich Betroffene hinterher aber bitter enttäuscht. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Parking Day in Coburg

Parking Day in Coburg | 18.09.2020 Coburg
» 23 Bilder ansehen

Schaeffler Aktionstag in Eltmann Eltmann

Schaeffler Aktionstag in Eltmann | 16.09.2020 Eltmann
» 7 Bilder ansehen

WG: Totschlags-Prozess Coburg

Gerichtsprozess in Coburg | 14.09.2020 Coburg
» 16 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
06. 08. 2020
17:05 Uhr



^