Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Wirtschaft

BER-Chef: Sicherheit für Eröffnungstermin 2020 steigt

Auf der Problem-Baustelle für den neuen Hauptstadtflughafen gibt es nach Betreiberangaben Fortschritte. «Die Sicherheit, dass der Terminplan eingehalten wird, ist deutlich gestiegen», sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup der «Berliner Morgenpost».



Flughafen BER
Nach sechs geplatzten Terminen ist vorgesehen, dass der BER nun im Oktober 2020 ans Netz geht.   Foto: Patrick Pleul

Nach sechs geplatzten Terminen ist vorgesehen, dass der künftig drittgrößte deutsche Flughafen im Oktober 2020 ans Netz geht. An diesem Freitag tagt der Aufsichtsrat. Im Terminal wird nach Angaben des Geschäftsführers die Entrauchungssteuerung in diesem Monat fertiggestellt, die Sprinkleranlage im Februar. Demnach blieben zwei kritische Gewerke: die Brandmeldeanlage und die Sicherheits-Stromversorgung.

Eigentlich sollte der Flughafen 2011 in Betrieb gehen und zwei Milliarden Euro kosten. Inzwischen liegen die Baukosten inklusive Schallschutz für die Anwohner bei 5,8 Milliarden Euro, wie Lütke Daldrup sagte. Monatlich flössen zehn Millionen Euro in die Baustelle.

Nach 2020 werden weitere 500 Millionen Euro für einen Ausbau benötigt. Davon kommen nach Lütke Daldrups Worten 108 Millionen Euro von Berlin, Brandenburg und dem Bund als Flughafen-Eigentümer, der Rest werde am Kapitalmarkt beschafft.

Lütke Daldrup widersprach Mutmaßungen, das Unternehmen habe Probleme mit Kabelschächten an der neuen Start- und Landebahn verheimlicht. Kürzlich war bekannt geworden, dass der Aufsichtsrat im Sommer knapp zehn Millionen Euro für deren Sanierung bewilligt hatte - obwohl das Problem schon seit 2012 bekannt war. Lütke Daldrup bestätigte dies. Aber erst seit 2016 werde die Situation besonders beobachtet, um Kabel rechtzeitig auszutauschen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
26. 11. 2018
10:04 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Aufsichtsräte Berliner Morgenpost Engelbert Lütke Daldrup Termine
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Flughafen BER

18.05.2020

BER könnte noch mehrere Jahre Finanzhilfe brauchen

Das Dauerdebakel um den neuen Hauptstadtflughafen hat viel Geld verschlungen. Nun ist der Flughafen fast fertig. Aber es gibt kaum noch Passagiere. » mehr

Hilfe für BER-Betreiber

05.09.2020

Bund und Länder wollen Hilfe für BER-Betreiber beschleunigen

Wenige Wochen vor dem Start des neuen Hauptstadtflughafens ist die Betreibergesellschaft knapp bei Kasse. Weitere staatliche Hilfe soll fließen. Doch es fehlt die Zustimmung aus Brüssel. » mehr

Terminal und Tower des Hauptstadtflughafen

18.10.2019

BER: Verzögerung bei Terminal 2 möglich

In einem Jahr soll der neue Berliner Großflughafen endlich in Betrieb gehen. Aber möglicherweise sind dann noch nicht alle Terminals fertig. Die Betreiber sehen kein Problem für die Eröffnung. » mehr

Engelbert Lütke Daldrup

28.08.2020

BER-Start in der Krise: Stellenabbau und Finanzloch

Die Baukatastrophe am neuen Hauptstadtflughafen scheint bewältigt, nach vielen Jahren rückt die Eröffnung näher. Nun wollten Verantwortliche und Mitarbeiter aufatmen. Doch es kommt anders. » mehr

Flughafen Berlin Brandenburg

27.09.2019

BER-Chef: Keine «Showstopper» mehr für Hauptstadtflughafen

Zwei Monate wurde geprüft, ob das komplizierte Anlagengeflecht beim BER-Brandschutz im Zusammenspiel funktioniert. Die Betreiber sind mit dem Verlauf zufrieden. Doch der Tüv ist am BER noch nicht fertig. » mehr

Hauptstadtflughafen BER

05.08.2019

Flughafenchef: Tüv mit bisherigen Tests am BER zufrieden

Auf der Dauerbaustelle des BER prüft der Tüv seit wenigen Tagen die gesamte Technik. Nun informierte er den Aufsichtsrat über den Stand der Dinge. Die Verantwortlichen geben sich gelassen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Busfahrer streiken in Coburg Coburg

Streik der Busfahrer in Coburg | 25.09.2020 Coburg
» 10 Bilder ansehen

ICE kollidiert mit Schafherde Sonneberg

ICE kollidiert mit Schafherde | 23.09.2020 Sonneberg
» 23 Bilder ansehen

Parking Day in Coburg

Parking Day in Coburg | 18.09.2020 Coburg
» 23 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
26. 11. 2018
10:04 Uhr



^