Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Wirtschaft

Mehr als jedes fünfte Paar Schuhe wird online gekauft

Gut jedes fünfte Paar Schuhe wird in Deutschland inzwischen im Internet gekauft. Die Online-Umsätze hätten im vergangenen Jahr erneut um 4 bis 5 Prozent zugenommen, berichtete der Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels (BDSE) anlässlich der Messe «Galley Shoes» in Düsseldorf.



Zalando
Der Onlinehandel mit Schuhen konnte zwar seine Umsätze erneut steigern, doch die zweistelligen Wachstumsraten früherer Jahre waren auch für ihn nicht mehr zu erreichen.   Foto: Jörg Carstensen

2018 war nach Angaben des Verbandes ein schwieriges Jahr für den Schuhhandel. Insgesamt seien die Umsätze der Branche nach vorläufigen Berechnungen um drei Prozent auf rund 11,5 Milliarden Euro zurückgegangen.

Schuld daran war nach Angaben des Verbandes nicht zuletzt der Supersommer 2018. Im ersten Halbjahr habe der Schuhhandel darunter gelitten, dass bereits der April sommerliche Temperaturen gebracht habe. Das Geschäft mit Übergangsschuhen sei deshalb schlecht gelaufen. Im zweien Halbjahr hätten die Winterschuhe lange in den Regalen gestanden, da der Hochsommer nicht weichen wollte. Dies habe zu mehr Rotstift-Aktionen als im Vorjahr geführt.

Besonders hart traf die mangelnde Kauflust den stationären Schuhhandel, der ein Umsatzminus von etwa vier Prozent hinnehmen musste. Nach BDSE-Erhebungen verbuchten fast drei Viertel der Schuhgeschäfte rückläufige Umsätze. Der Onlinehandel konnte zwar seine Umsätze erneut steigern, doch die zweistelligen Wachstumsraten früherer Jahre waren auch für ihn nicht mehr zu erreichen. Laut BDSE entfällt inzwischen knapp ein Viertel der Online-Umsätze auf Händler, die ihre Wurzeln im stationären Geschäft haben.

Für 2019 ist der Schuheinzelhandel trotz enttäuschenden Jahres 2018 recht zuversichtlich. Fast die Hälfte der Händler (47 Prozent) erwartet ein Umsatzwachstum, nur ein Viertel rechnet mit einem erneuten Umsatzrückgang.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 03. 2019
17:32 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bundesverbände Schuhe
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Adidas

11.11.2019

Adidas stellt prestigeträchtige Speed-Factorys ein

Es sollte der letzte Schrei auf dem Sportartikelmarkt sein: Mit schneller Robotertechnik bringt Adidas pünktlich zu Aufsehen erregenden Sportereignissen passende Schuhe auf den Markt. Und jetzt ist mit den Speed-Factorys... » mehr

Altersvorsorge

24.08.2019

Bürger machen sich weniger Gedanken über Altersvorsorge

Wie komme ich über die Runden, wenn ich älter bin? Diese Frage hat die Menschen auch schon stärker beschäftigt als heute, wie eine Umfrage nahelegt. Sie erklärt auch, wieviel Frauen und Männer sparen. » mehr

Disput um Kistenpfand

23.08.2019

Streit um Bierkistenpfand: Verband fordert bundesweit 5 Euro

Eine leere Bierkiste bringt in der Regel 1,50 Euro Pfand. Da lohnt sich die Rückgabe fast nicht. Bei 6 Euro sähe das schon anders aus. Deshalb ist um die Höhe des Kistenpfands nun ein Streit entbrannt, den im nächsten Ja... » mehr

«Arena»

17.08.2019

Vor 70 Jahren wurde Adidas gegründet

Im Jubiläumsjahr präsentiert sich der Sportartikelhersteller in glänzender Verfassung und beschenkt sich mit einer neuen Unternehmenszentrale am Stammsitz Herzogenaurach. Doch die Firmenchronik berichtet auch von existen... » mehr

Solaranlage

15.05.2019

Sonnenenergie-Branche erwartet glänzende Geschäfte

Die Solarbranche hofft auf ein Rekordjahr. «Für dieses Jahr rechnen wir mit zweistelligen prozentualen Zuwachsraten», sagte Carsten Körnig, der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft, vor Beginn der Münc... » mehr

Porzellan-Manufaktur Fürstenberg

03.04.2019

Tradition zu verkaufen: Porzellan-Manufaktur Fürstenberg

Die NordLB will sie nicht mehr, das Land Niedersachsen zögert noch: Deutschlands zweitälteste Porzellan-Manufaktur Fürstenberg blickt in eine ungewisse Zukunft. Damit ist sie nicht alleine. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Coburger Weihnachtsbaum 2019

Anlieferung Coburger Weihnachtsbaum | 18.11.2019 Coburg
» 19 Bilder ansehen

BBC Coburg - Gießen 46ers Rackelos 101:78 (58:34) Coburg

BBC Coburg - Gießen 46ers Rackelos 101:78 (58:34) | 17.11.2019 Coburg
» 46 Bilder ansehen

Rathaussturm in Steinberg Steinberg

Rathaussturm in Steinberg | 16.11.2019 Steinberg
» 8 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 03. 2019
17:32 Uhr



^