Lade Login-Box.

DUBLINER ÜBEREINKOMMEN

Seehofer

05.10.2019

Brennpunkte

Horst Seehofer verteidigt Plan zur Seenotrettung

Für seine Pläne für eine Reform der gemeinsamen europäischen Asylpolitik hat sich Seehofer zwar Rückendeckung vom Kabinett geholt. Doch in der Union sind noch nicht alle überzeugt. » mehr

Sommer und Seehofer

23.01.2019

Brennpunkte

Zahl der Asylanträge sinkt um 16,5 Prozent

Die Zahl der Menschen, die in Deutschland Asyl beantragen, sinkt weiter. Unter ihnen sind allerdings auch etliche, die später nicht als Flüchtling anerkannt werden. Sie zur Rückkehr in die Heimat zu b... » mehr

Hastiyar wurde mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Kindern am 7. August aus Neustadt nach Schweden abgeschoben. Derzeit ist die Familie untergetaucht.	Fotos: Peter Tischer

07.10.2019

Coburg

Und wieder auf der Flucht

Hastiyar Mahmoud hat schon einmal seine Heimat verloren. Doch auch in Neustadt durfte er nicht bleiben. Zurück bleiben seine behinderte Schwester und deren Kinder, denen er stets zur Seite stand. » mehr

Monika Hohlmeier

19.01.2018

Oberfranken

Hohlmeier warnt vor EU-Flüchtlingsplänen

Die EU will Asylverfahren neu regeln. Die oberfränkische Abgeordnete sieht die erweiterte Familien-Definition sehr kritisch. » mehr

Die Eurozone ist noch nicht nachhaltig stabil, findet Alexander Graf Lambsdorff. Foto: luzitanija/Adobe Stock

07.08.2017

FP/NP

"Der Euro ist noch nicht über den Berg"

Die Währungsunion hat ihre Krise noch nicht überwunden, warnt Alexander Graf Lambsdorff. Der Parlaments-Vizepräsident prangert die Steuerflucht von Großkonzernen an. » mehr

Matthias Will zu Seehofers Attacken

12.02.2016

FP/NP

Mit zweierlei Maß

Die deutsche Politik gibt in der Flüchtlingskrise ein jämmerliches Bild ab und zeigt sich hoffnungslos zerstritten. Horst Seehofer trägt daran erheblichen Anteil. Eine "Herrschaft des Unrechts" beklag... » mehr

Was hat es mit den viel beschworenen Transitzonen auf sich? Minister Herrmann schafft nun Klarheit.

19.10.2015

Oberfranken

Abschreckung als Mittel gegen die Krise

Innenminister Herrmann hat die Funktion der geplanten Transitzonen für Flüchtlinge erläutert. Von dort sollen viele schnell zurückgeschickt werden. » mehr

Der Flüchtlingsstrom geht weiter: Bis zu 40 000 neue Flüchtlinge wurden am vergangenen Wochenende in Deutschland erwartet, die meisten von ihnen in München.

13.09.2015

Oberfranken

"Integrationsfähigkeit hat Grenzen"

Der ehemalige Bundesinnenminister Friedrich hält an seiner Kritik fest. Er fordert EU-einheitliche Standards beim Asylverfahren. Schleusern will er das Handwerk legen. » mehr

Die Schwestern Zeynep und Nailla besuchen die Mittelschule in Hofheim. Sie fühlen sie wohl und haben sehr schnell die deutsche Sprache gelernt. Ihnen droht die Abschiebung nach Bulgarien, wo ihnen ein Dach über dem Kopf nicht sicher ist.

11.02.2015

Region

Integriert und wieder herausgerissen

In Hofheim herrscht Krisenstimmung: Asylbewerber aus Syrien mit ihren fünf Kindern sollen am Freitag nach Bulgarien abgeschoben werden. Die Familie ist integriert und deshalb schon von Staatsministeri... » mehr

09.09.2014

Oberfranken

Seehofer fordert Rückkehr zu strengen Grenzkontrollen

Die Bundespolizei hat in diesem Jahr schon 9000 Personen in Bayern aufgegriffen, die illegal eingereist sind. 105 von ihnen saßen in einem einzigen Zug aus Italien. » mehr

28.10.2013

Region

Er will doch nur spielen

Melaku T. lebt seit 2011 in Kronach. Nach einer Odyssee kam der Äthiopier auf der berüchtigten Seeroute über Lampedusa hier an - und spielt für den FCK Fußball. Doch nun soll der Asylbewerber ausgewie... » mehr

^