Lade Login-Box.

ENTDECKUNGEN

Göttliches Spektakel um Macht und Liebe: Mit der Wagner-Oper "Das Rheingold" eröffnet das Coburger Landestheater die kommende Spielzeit und seinen ersten Ring seit 1964. Michael Lion singt den Wotan. Foto: Sebastian Buff

05.04.2019

Feuilleton

Coburg schmiedet den Ring

Mit Wagners "Rheingold" startet das Landestheater in die nächste Spielzeit. Zwischen "Fledermaus" und "Othello" bietet sie viel Bekanntes, aber auch Entdeckungen. » mehr

Calcit-Vase

23.03.2019

Boulevard

Tutanchamun-Ausstellung in Paris - Hype schon vor Eröffnung

Es ist höchstwahrscheinlich die letzte Tutanchamun-Wanderausstellung. In Paris macht sie in Europa ihren ersten Halt. Erwartet werden weit mehr als eine Million Besucher. » mehr

Ig-Nobelpreise 2019

13.09.2019

Brennpunkte

Wickelmaschinen und Wombat-Kacke: Ig-Nobelpreise verliehen

Klamauk, Papierflieger und echte Nobelpreisträger: Die schrillen Ig-Nobelpreise sind schon lange Kult. Zum 29. Mal wurde jetzt an der Elite-Uni Harvard kuriose Forschung mit den Spaßpreisen geehrt - v... » mehr

Korallenriff vor Italien

19.03.2019

Wissenschaft

Korallenriff im Mittelmeer vor Italien

Vor der schroffen Kalksteinküste Süditaliens nimmt das Meer im Sonnenschein die herrlichsten Blautöne an. Dort haben Forscher nun eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht. » mehr

Korallenriff vor Italien

19.03.2019

Reisetourismus

Warum das Korallenriff vor Italien einzigartig ist

Vor der schroffen Kalksteinküste Süditaliens nimmt das Meer im Sonnenschein die herrlichsten Blautöne an. Dort haben Forscher nun eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht. » mehr

Schüsse auf Baustelle

21.02.2019

Brennpunkte

Zwei Tote nach Schüssen auf Baustelle in München

Auf einer Baustelle, wo früher ein Gefängnis stand, fallen Schüsse. Die Polizei zieht aus dem ganzen Stadtgebiet ihre Einsatzkräfte zusammen. Zwischen Containern macht sie eine schaurige Entdeckung. » mehr

Grabkammer mit 40 Mumien

02.02.2019

Boulevard

Grabkammer mit etwa 40 Mumien in Ägypten entdeckt

In Ägypten kam es zur ersten archäologischen Entdeckung des Jahres. Gefunden wurden Grabkammern mit 40 Mumien. Diese geben Auskunft über die ehemals gesellschaftliche Schicht der Toten. » mehr

T.C. Boyle

27.01.2019

Boulevard

T.C. Boyle: «Wir glaubten, wir hätten den Sex erfunden»

Der amerikanische Schriftsteller hat in seiner Jugend nichts ausgelassen. Von Drogen habe er wieder abgelassen, weil er schreiben wollte - und beides nicht miteinander vereinbar sei. » mehr

Wagner liegt ihm im Blut: Axel Kober leitet erstmals in Wien den "Ring des Nibelungen".	Foto: Susanne Diesner

16.01.2019

Feuilleton

Von Kronach auf den Klassik-Olymp

Axel Kober dirigiert erstmals Wagners "Ring" an der Wiener Staatsoper. Die Kritik feiert ihn als "wichtigste Entdeckung". » mehr

Auch Hundeführer mit ihren ausgebildeten Suchhunden waren in der Gegend zwischen Danndorf und Veitlahm unterwegs. Sogar ein Hubschrauber war im Einsatz. Doch es sollte eineinhalb Jahre dauern, bis in den Vermisstenfall wieder Bewegung kommen sollte. Fotos: Archiv

20.11.2018

Oberfranken

Jäger finden menschliches Skelett: Sterbliche Überreste identifiziert

Bei einer Wildschweinjagd machen Männer eine grausige Entdeckung bei Veitlahm. Sie finden menschliche Skelettteile. Nun steht die Identität des Verstorbenen fest. » mehr

Mehrfach haben Polizisten die Gegend um Danndorf durchsucht, nachdem dort im Mai 2017 das Auto eines vermissten Bayreuthers entdeckt worden war. Damals musste die Suche ohne Ergebnis abgebrochen werden.

11.11.2018

Oberfranken

Jäger finden menschliches Skelett

Bei einer Wildschweinjagd machen Männer eine grausige Entdeckung bei Veitlahm. Noch ist es nicht bestätigt, doch bei der Leiche könnte es sich um einen lange Vermissten handeln. » mehr

Currywurst mit Pommes

30.10.2018

Ernährung

Wurde die Currywurst in einer Schlossküche erfunden?

Es geht buchstäblich um die Wurst. Wer hat den beliebtesten Imbiss der Deutschen erfunden und woher stammt er? Womöglich nicht aus Berlin oder aus Hamburg, sondern aus einer Schlossküche in Bückeburg.... » mehr

Hunde

22.10.2018

Deutschland & Welt

Hundeleben: Schokofarbene Labrador Retriever leben kürzer

Der Labrador zählt zu den beliebtesten Hunderassen. Er gilt als liebenswürdig jedoch zugleich als wenig wachsam. Zur Lebensspanne der Tiere haben Forscher nun eine bittere Entdeckung gemacht. » mehr

Google-Plus

09.10.2018

dpa

Google schwieg über Datenpanne bei Online-Netzwerk

Bisher war das Online-Netzwerk Google Plus nur ein misslungener Versuch, Facebook Konkurrenz zu machen. Doch jetzt könnte eine Datenpanne bei der Plattform Google massiven Ärger einbrocken. » mehr

Nobelpreis Physik

02.10.2018

Gesundheit

Werkzeuge aus Licht helfen bei vielen Operationen

Drei Laser-Physiker bekommen in diesem Jahr den Nobelpreis - erstmals seit Jahrzehnten auch wieder eine Frau. Ein Jurymitglied erklärt, woran sie getüftelt haben. Und wie Ärzte die Entdeckungen schon ... » mehr

Nobelpreis Physik

02.10.2018

Topthemen

Werkzeuge aus Licht helfen bei vielen Operationen

Drei Laser-Physiker bekommen in diesem Jahr den Nobelpreis - erstmals seit Jahrzehnten auch wieder eine Frau. Ein Jurymitglied erklärt, woran sie getüftelt haben. Und wie Ärzte die Entdeckungen schon ... » mehr

Tasuku Honjo

01.10.2018

Topthemen

Tasuku Honjo: Schon als Kind wollte er Medizin studieren

Als Kind liebte es Tasuku Honjo, in der Natur zu sein und den Saturn zu beobachten. Geboren am 27. Januar 1942 in Kyoto, verschlang Honjo im Alter von gerade einmal zehn Jahren die Biografie des berüh... » mehr

Nobelpreis

01.10.2018

Topthemen

Alfred Nobel: Dynamit-Erfinder, Industrieller, Preisstifter

Mit der Stiftung der Nobelpreise wollte der schwedische Forscher und Großindustrielle Alfred Nobel (1833-1896) einen Konflikt lösen, der sein Leben bestimmte: Der Dynamit-Erfinder konnte es nicht verw... » mehr

Thomas Südhof

01.10.2018

Topthemen

Die Medizin-Nobelpreisträger seit 2008

Der Medizin-Nobelpreis wird seit 1901 verliehen. Die erste Auszeichnung ging damals an den deutschen Bakteriologen Emil Adolf von Behring für die Entdeckung der Serumtherapie gegen Diphtherie. Die Pre... » mehr

Taktvolles Trio: Coburgs GMD Roland Kluttig (Mitte) und seine Kapellmeister Johannes Braun (links) und Roland Fister bieten mit dem Philharmonischen Orchester wieder ein facettenreiches Konzertprogramm.. Foto: Ungelenk

14.09.2018

NP

Coburg klingt rot-weiß-blau

"Very british" gibt sich das Konzertprogramm des Landestheaters. Neben großen Namen bietet es auch sinfonische Entdeckungen. Und einen neuen Spielort: das Rathaus. » mehr

Resistente Keime

03.09.2018

Gesundheit

90 Jahre Antibiotika - eine Wunderwaffe wird schwächer

Antibiotika sind ein Segen für die Menschheit, aber die Waffe gegen tödliche Infektionen droht 90 Jahre nach der Entdeckung des Penicillins stumpf zu werden. Die WHO schlägt Alarm. » mehr

Finca Faja dos Padres

12.07.2018

Reisetourismus

Madeira feiert 600 Jahre Entdeckung

Madeira wurde 2017 zum dritten Mal in Folge als bestes Inselreiseziel der Welt gekürt. Was macht Portugals «Blumeninsel» im Atlantik so besonders? Ein Besuch in Cristiano Ronaldos Heimat, die ab diese... » mehr

Harald Lesch. Foto: Tobias Hase/dpa

07.06.2018

Region

Anderer Blick aufs Universum

Warum die Raumzeit kein Gummituch ist: Judith und Florian Selig haben gemeinsam mit Physik-Star Harald Lesch ein neues Buch geschrieben. Eine Lesung gibt es in Haßfurt. » mehr

«Centro Botin» in Santander

28.05.2018

dpa

Emilia-Romagna zum Best-in-Europe-Ziel 2018 gekürt

Gibt es sie noch, die echten Geheimtipps für Urlauber? In einigen Regionen Europas lassen sich zumindest noch spannende Entdeckungen machen. Der «Lonely Planet» hat jetzt eine Bestenliste zusammengest... » mehr

DNA-Doppelhelix

05.04.2018

Gesundheit

Strickleiter für die Genforschung: 65 Jahre DNA-Struktur

Gleich drei Ereignisse jähren sich im April, die um Grundlagen der Genforschung kreisen: Ein runder Geburtstag, eine Maus mit Brustkrebs und die Entdeckung eines ganz besonderen Doppelfadens. » mehr

Sarkophag

26.02.2018

dpa

Archäologen finden antike Totenstadt in Ägypten

Jeder kennt die Pyramiden von Giseh. Doch Ägypten besitzt noch viel mehr sagenhafte Schätze aus der Antike. Nun finden Forscher eine weitere Nekropole. Gute Nachrichten, um den Tourismus anzukurbeln. » mehr

Angriff über Chip-SChwachstelle

12.01.2018

dpa

IT-Experte warnt vor Schadcode für «Meltdown»

Sicherheitsforscher Anders Fogh hat entscheidend zur Entdeckung von «Meltdown» und «Spectre» beigetragen. Er schätzt, dass es schon in Kürze erste Angriffe auf Computer geben wird. Funktionierende Wer... » mehr

17.09.2017

Region

Verunglückt: Jogger entdeckt toten 17-Jährigen im Unterholz

Schreckliche Entdeckung am Sonntagmorgen: Ein Jogger hat einen verunglückten Motorradfahrer entdeckt. Für den 17-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. » mehr

23.06.2017

Reise

Stempel und Spurensuche

Entdeckungen zwischen Elbe und Elster: Mit dem Luther Pass lassen sich verschiedene Orte mit Bezug zur Reformationsgeschichte erkunden » mehr

Mondrian-Ausstellung

06.06.2017

dpa

Reisetipps: Mondrian-Ausstellung, Stahlwerk-Tour, Saunawoche

Wenn nicht im Urlaub, wann dann hat man Zeit für ausgiebige Besichtigungen? Muße sollten Kunst-Liebhaber für die Mondrian-Ausstellung in den Haag haben. Sie soll die größte der Welt sein. Eine neue Fü... » mehr

Lavaseen und Felsenmeere

22.03.2017

Netzwelt & Multimedia

Game-Test: So spielt sich «Mass Effect: Andromeda»

Eine Weltreise ist nichts dagegen: In «Mass Effect: Andromeda» lassen Videospieler die Milchstraße hinter sich und brechen in die ferne Andromeda-Galaxie auf. Dort wartet aber leider keine bahnbrechen... » mehr

15.11.2016

HCS

Ermittler im Fall NSU/Peggy: Aufklärungsarbeit dauert noch länger

Bayreuth - Auch einen Monat nach der Entdeckung von DNA-Spuren des mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt am Fundort der getöteten Peggy gibt es keine Klarheit über einen möglichen Zusammenhang. » mehr

02.11.2016

Region

Unschöner Anblick auf dem Friedhof

In Kronach stehen direkt neben Gräbern Müllcontainer. Die gebürtige Kronacherin Claudia Gensberger findet das pietätlos. In der Friedhofsverwaltung gelobt man Besserung. » mehr

Lizzy Aumeier

17.10.2016

Region

Lizzy bringt das Stadtschloss zum Beben

Lichtenfels - Sie gilt als die Entdeckung des bayerischen Musikkabaretts der letzten Jahre. » mehr

In der Coburger Nikolauskapelle war CantiCo häufiger Gast. Am 11. September gibt das Ensemble hier sein Jubiläumskonzert.

26.08.2016

NP

Die singenden Schatzsucher

Das Coburger Ensemble CantiCo hat sich auf vokale Entdeckungen und Raritäten spezialisiert. In der Nikolauskapelle feiert es sein 15-jähriges Bestehen. » mehr

Georg Zeppenfeld (Gurnemanz) und Klaus Florian Vogt (rechts/Parsifal). Foto: Bayreuther Festspiele/Enrico Nawrath

08.08.2016

NP

Bayreuths jüngste Entdeckung

Die Bayreuther Festspiele haben einen neuen Stern - und der gilt als ziemliche Überraschung. Nicht der Star-Tenor Klaus Florian Vogt wird gefeiert, sondern Georg Zeppenfeld. » mehr

Der Bierschnegel hinterlässt eine letzte Schleimspur auf dem Logo der Brauerei Schütz in Wingersdorf.

28.07.2016

Oberfranken

Schleimige Sensation im feuchten Gemäuer

Seit 22 Jahren galt der Bierschnegel in Bayern als ausgestorben. Jetzt wurde wieder ein solches Weichtier entdeckt: in einer ehemaligen Brauerei bei Bamberg. » mehr

Eddie Redmayne

27.07.2016

NP

Anwalts-Rolle für Eddie Redmayne in "The Last Days of Night"

Der britische Oscar-Preisträger Eddie Redmayne (34, "Die Entdeckung der Unendlichkeit") soll in dem Drama "The Last Days of Night" in der Rolle eines Anwalts vor die Kamera treten. » mehr

Angkor Wat

12.06.2016

NP

Entdeckungen bei Angkor Wat stellen Geschichtsschreibung in Frage

Die Tempelanlagen von Angkor Wat standen zu ihrer Blütezeit im Zentrum urbaner Landschaften, das ist bekannt. Das Ausmaß enthüllen aber erst jetzt neue Messungen. Mit verblüffenden Ergebnissen. » mehr

Blaulicht

09.05.2016

NP

Zwei Menschen tot in Wohnung entdeckt

Grausige Entdeckung: Leblos sind zwei Menschen am Sonntagvormittag in einer Wohnung in Hinternah (Kreis Hildburghausen) aufgefunden worden. » mehr

08.05.2016

Region

Schiefermuseum hofft auf Besucherschub

Der älteste datierbare Schiefergiebel mit Stanniolmalerei soll viele Gäste anlocken. Die Chancen stehen gut. » mehr

Scanning works inside Tutankhamun's tomb

01.04.2016

NP

Sensation in Häppchen - Ägypten hält den Grabkammer-Hype aufrecht

Wieso sollte man einen Jahrhundertfund einmal verkünden, wenn man den Hype vorher über viele Events strecken kann? Mögliche Kammern im Grab Tutanchamuns wären eine riesige Entdeckung. Doch das Stück a... » mehr

Die Kapelle wurde reichlich mit Beifall bedacht. Fotos: Stefan Motschenbacher

29.03.2016

Region

Blasmusik bietet einen Kessel Buntes

Die Schwürbitzer Kapelle bindet zum Osterkonzert unter der Stabführung des neuen Dirigenten Michael Stettner einen Strauß ins Ohr gehender Melodien aus verschiedenen Genres. Eine Entdeckung ist Kathar... » mehr

Hedda Hanft sortiert die Restbestände in einem Archivraum des Rückertkreises. Hier lagern nach wie vor einige Granaten - allerdings entschärft.	Foto: fwu

11.11.2015

Region

Explosiver Fund über der Polizeiwache

Eine Bad Rodacherin macht in der Dachkammer des alten Amtgerichts eine brisante Entdeckung. Die ruft sogar das Sprengkommando auf den Plan. » mehr

Einen Mix aus bekannten Werken und konzertanten Raritäten bietet Coburg GMD Roland Kluttig mit dem Philharmonischen Orchester in der neuen Spielzeit. Konzerte für junges Publikum sind ihm eine Herzensangelegenheit. Foto: Andrea Kremper

30.09.2015

NP

Klassiker und Entdeckungen

Mit Beethovens Fünfter startet das Philharmonische Orchester des Landestheaters am Tag der Deutschen Einheit ins neue Konzertjahr. Roland Kluttig hat ein vielfältiges Programm zusammengestellt. » mehr

Anton Köcheler im Gespräch mit einer Ausstellungsbesucherin. Foto: Gerda Völk

01.09.2015

Region

Bilder über die Entdeckung der Welt

Der Leiter der Staffelsteiner Kunst- und Kultur-Inititaive, Anton Köcheler, zeigt in der Lichtenfelser Spitalpassage seine Sichtweise der Dinge. » mehr

Am Projekt "kultur.werk.stadt" auf dem Gelände der ehemaligen Patzschke-Druckerei geht es voran (von links): Stadtbaurat Richard Peschel, André Röttger vom Referat 1, Kultur Sport Tourismus, und Kulturbürgermeister Martin Stingl informieren sich vor Ort über die Baufortschritte. Foto: Peter Tischer

11.08.2015

Region

Neues Leben im alten Druckhaus

Die ehemalige Patzschke-Druckerei verwandelt sich in eine "kultur.werk.stadt". Für die Fertigstellung des Projekts haben die Verantwortlichen schon einen Termin im Auge. » mehr

Ernst Hümmer aus Junkerdorf (Bildmitte mit Brille) führte 2014 mit einer funkgesteuerten Kamera eine Videobefahrung des Schloßbergbrunnens durch.

17.04.2015

Region

Forscher durchleuchten den Untergrund

Der Brunnen auf dem Schlossberg in Königsberg und der Brunnen im Pfarrhof von Burgpreppach standen im Blickpunkt einer Versammlung des Historischen Vereins Landkreis Haßberge. Beide geben noch viele R... » mehr

"1492: Kreuzfahrt" ist der Titel dieses Werkes von Ernst J. Herlet.

17.04.2015

NP

Von Columbus bis Lampedusa

"1492 bis Lampedusa" lautet der Titel einer sozialkritischen Kunstausstellung mit hochaktueller Thematik. Sie ist von Sonntag an im Schloss Oberschwappach zu sehen. » mehr

27.11.2014

Oberfranken

Hofer Babyleichen-Prozess endet mit Freispruch

Das Schwurgericht hält einen zweifachen Mord nicht für nachweisbar. Taten habe es sich um Totschlag gehandelt. Bei Entdeckung der Leichen waren sie schon verjährt. » mehr

27.11.2014

NP

Hofer Babyleichen-Prozess endet mit Freispruch

Das Schwurgericht hält einen zweifachen Mord nicht für nachweisbar. Taten habe es sich um Totschlag gehandelt. Bei Entdeckung der Leichen waren sie schon verjährt. » mehr

20.10.2014

Oberfranken

Sensationsfund in Bauernhaus

Ungewöhnliche Entdeckung im Keller eines Eckersdorfer Bauernhauses: Eine Fledermaus, deren Art vom Aussterben bedroht ist, brachte Junge zur Welt. » mehr

^