Lade Login-Box.

FAHRDIENSTLEITERINNEN UND FAHRDIENSTLEITER

10.02.2020

Schlaglichter

Bahn sucht 25 000 neue Mitarbeiter

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr rund 25 000 neue Beschäftigte in Deutschland einstellen. Abzüglich derjenigen, die in Rente gehen oder das Unternehmen aus anderen Gründen verlassen, bleibe hierz... » mehr

bahnschranke

06.02.2020

Coburg

Trotz Rotlicht: Lkw-Fahrer überquert Bahngleise

In Rödental hatte ein Lkw-Fahrer so gar keine Geduld: Obwohl sich die Bahnschranken bereits senkten, wollte er mit seinem Gefährt noch schnell die Gleise überqueren. » mehr

Deutsche Bahn

10.02.2020

Wirtschaft

Bahn sucht 25.000 neue Mitarbeiter

Die Bahn fährt auf einen neuen Rekord zu. In diesem Jahr sollen 25.000 neue Mitarbeiter eingestellt werden. Im vergangenen Jahr waren es 24.000. » mehr

22.12.2019

Kronach

Ein Himmelreich für Modelleisenbahnfans

Sieben Jahre bauen zwei Männer aus Stockheim an einer imposanten Anlage. 21 Züge rauschen nun auf einer über 70 Meter langen Strecke durch fünf Bahnhöfe. » mehr

Deutsche Bahn

09.12.2019

Karriere

Bahn muss Zehntausende einstellen

Die Deutsche Bahn trifft der demografische Wandel. Das Durchschnittsalter ihrer Mitarbeiter ist inzwischen sehr hoch. Nun will das Unternehmen gegensteuern und wirbt um Nachwuchs. » mehr

Ausbildungszentrum der Bahn

09.12.2019

Wirtschaft

Bahn stellt fast 50.000 neue Mitarbeiter ein

Die Konjunktur schwächelt, die Industrie streicht Stellen - doch die Bahn heuert neue Mitarbeiter in Massen an. Dabei ist das Staatsunternehmen quasi zum Erfolg verurteilt: Ohne Einstellungsoffensive ... » mehr

Trainingszentrum der Deutschen Bahn

27.11.2019

Karriere

So funktioniert Lernen mit Virtual-Reality-Brille

Ob beim Kuppeln von Waggons oder bei medizinischen Anwendungen - viele Arbeitsschritte werden Azubis oder Studenten heutzutage mit Virtual-Reality-Brillen vermittelt. Das Üben in der Realität ersetzt ... » mehr

"Ich habe nie so viele glückliche Menschen gesehen wie damals in den Abteilfenstern": Diese Familie aus der DDR war eine der ersten, die mit den Zügen aus Prag am Hofer Hauptbahnhof ankamen. Weitere historische Fotos von der Ankunft der Flüchtlingszüge auf der Homepage unserer Zeitung. Foto: Ernst Sammer/Frankenpost-Archiv

30.09.2019

Oberfranken

Die erste Station in der Freiheit

Vor 30 Jahren trafen die Züge mit DDR-Flüchtlingen aus Prag in Hof ein. Bahnhofschef Robert Knieling erinnert sich an bewegte Zeiten - und an den Anruf bei Kanzler Kohl. » mehr

Schirnding, Arzberg, Marktredwitz (Foto) - und immer noch ging es weiter: Erst kurz vor Schwandorf kam der Güterzug, der zum Geisterzug wurde, zum Stehen. Foto: Archiv/Grafik: DB AG

27.08.2019

Oberfranken

Zug ohne Bremsen rast durch 14 Bahnhöfe

Ein Güterzug rollt unkontrolliert durch Oberfranken und die Oberpfalz. Statt wie geplant in Wiesau kommt er 65 Kilometer weiter im Süden zum Stehen. » mehr

30.06.2019

Deutschland & Welt

Fehlende Lokführer: Bahn kommt mit Einstellungen voran

Die Einstellungsoffensive der Deutschen Bahn kommt voran. In den ersten fünf Monaten 2019 seien schon rund 14 000 Jobzusagen gegeben worden. Das teilte die Deutsche Bahn in Berlin mit. Darunter seien ... » mehr

Zugunfall in Bayern

10.01.2019

Deutschland & Welt

Bahn rüstet nach Unglücken 600 alte Stellwerke nach

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder schwere Zugunfälle mit Toten und Verletzten, weil Fahrdienstleiter Züge auf besetzten Gleisen fahren ließen. Künftig soll Technik solche Unglücke verhinde... » mehr

^