Lade Login-Box.

FEIER

Yannic Seidenberg

18.02.2020

Sport

DEL-Jubiläum: Münchens Seidenberg knackt 1000er-Marke

Yannic Seidenberg ist aus der DEL kaum noch wegzudenken. Nun feiert er ein ganz spezielles Jubiläum und tritt einem elitären Zirkel bei. » mehr

Blumen schenken

14.02.2020

Familie

Funktioniert Romantik auf Knopfdruck?

Am Tag der Verliebten zählt das Zusammensein. Doch was tun, wenn ausgerechnet am 14. Februar die Stimmung mies ist? Tipps von einer Paartherapeutin, wie man den Valentinstag rettet, bevor er losgeht. » mehr

Bier in Pilsen

20.02.2020

Bayern

Bierstadt Pilsen zieht immer mehr Übernachtungsgäste an

Die für ihr Bier berühmte tschechische Stadt Pilsen (Plzen) zieht immer mehr Touristen für mehr als einen Tag an. Im vorigen Jahr wurden mehr als 330 000 Übernachtungsgäste gezählt, ein Plus von sechs... » mehr

12.02.2020

Kronach

Vereine sollen Tonnen ausleihen können

Es gibt ein neues Konzept für die Müllentsorgung bei Veranstaltungen und Festen. Beschlossen ist es aber noch nicht. » mehr

100 Jahre Waldrich Coburg feierten im Europäischen Museum für modernes Glas IHK-Hauptgeschäftsführer Siegmar Schnabel, die Geschäftsleiter Andree Behling, Falk Herkner und Uwe Herold, IHK-Präsident Friedrich Herdan sowie der jetzt in der Holding, zu der Waldrich gehört, tätige frühere Geschäftsführer Hubert Becker (von links). Foto: Mathes

11.02.2020

Coburg

Maschinenbauer Waldrich begeht 100. Jubiläum

Die Firma prägt die Region von ihrem Gründungssitz aus. Umweltschutz ist immer ein Thema. » mehr

31.01.2020

Kronach

Auf die Feuerwehr Birnbaum ist stets Verlass

Die Brandschützer im Ort sind auch 2019 alles andere als untätig gewesen - und das trotz erschwerter Bedingungen. Heuer dürfte es nicht weniger zu tun geben. » mehr

27.01.2020

Kronach

Gold für zwei Urgesteine der Wehr

Auf die Truppe in Tüschnitz ist Verlass. Das stellte sie auch im vergangenen Jahr mehrfach unter Beweis. Stolz ist der Verein zudem auf seine treuen Mitglieder. » mehr

Einen ausführlichen Bericht über das Wanderjahr 2019 gab es von Wanderwart Manfred Keß.

27.01.2020

Hassberge

Wanderer freuen sich auf ereignisreiches Jahr

Im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung des Haßbergvereins zeigt sich Vorsitzender Georg Herrlich grundsätzlich zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Allerdings fehlen hier und da einige Helfer. » mehr

24.01.2020

Kronach

Heuer heißt's 100 Jahre FC Wacker Haig

Sportlich läuft es beim Verein gut. Und auch auf die treuen Mitglieder kann man sich im Jubiläumsjahr verlassen. Sorgen bereitet die Tatsache, dass immer weniger Jugendliche Fußball spielen. » mehr

Im September eröffnet die VHS Coburg eine neue Außenstelle in Ahorn. Sie wird im sogenannten "Schusterbau" der Johann-Gemmer-Schule eingerichtet. Kommunalpolitiker und Vertreter der VHS besichtigten jetzt die Baustelle.	Foto: Koch

22.01.2020

Coburg

Ein neues Zuhause für die VHS-Außenstelle

Die Ahorner Filiale der Volkshochschule soll im September ihr neues Domizil beziehen. Jetzt wird es besichtigt. » mehr

22.01.2020

Kronach

Junge Spitze erhält volles Vertrauen

Mit 18 Jahren wurde Nico Fischer zum ersten Mal zum Vorsitzenden der Schnaider Wehr gewählt. Nun wurde er in seinem Amt bestätigt. » mehr

20.01.2020

Kronach

Musikschule, Fitnessstudio und Wellness-Bereich in einem

Beim Gesangverein "Liederkranz" Haig betont dessen 2. Vorsitzender, was Chöre alles leisten. Bei der Mitgliederwerbung könne man damit punkten. » mehr

Kind beim Fernsehen

17.01.2020

Familie

Wie gehen Eltern mit Ausnahmen um?

Länger aufbleiben als vereinbart, eine Extraportion Süßes beim Einkauf erquengeln: Manchmal kommt es in der konsequenten Erziehung zu Ausnahmen. Ist das schlimm? Es kann sogar gute Gründe dafür geben. » mehr

15.01.2020

Kronach

Auf den Spuren alter Sperranlagen

Mit einer Wanderung erinnert die Nordhalbener FVW-Gruppe an die frühere Grenze. Und an unmenschliche Pläne. » mehr

Mike Krüger

14.01.2020

Boulevard

Deep Purple und «La Paloma» - Abschied von Jan Fedder

Roten Rosen für Jan Fedder, Kodderschnauze vom Kiez mit dem Herz am rechten Fleck. Die Trauerfeier im Michel ist ganz nach seinem Geschmack - mal rockig, mal besinnlich und mit ganz viel Liebe. » mehr

Franz Rödelmaier

14.01.2020

Hassberge

Harmonie seit 20 Jahren

Seit zwei Jahrzehnten gibt es den Freizeitchor Neubrunn. Ursprünglich wollte man altes Liedgut wieder auffrischen, inzwischen sind die Sänger von vielen Festen nicht mehr wegzudenken. » mehr

In Feierlaune

13.01.2020

Boulevard

In Rio beginnt der Karneval

Mit einer großen Party auf dem Strand von Copacabana hat in Rio de Janeiro offiziell der Straßenkarneval begonnen. » mehr

08.01.2020

Kronach

Der Nachwuchs brennt für die Feuerwehr

Auf die Tschirner Brandschützer ist Verlass. Damit das auch so bleibt, investiert man viel in die Jugendarbeit. Aber auch erfahrene Floriansjünger weiß man zu schätzen. » mehr

Weihnachtsschmuck

04.01.2020

Wirtschaft

Stromverbrauch steigt nach Feiertagsdelle wieder

Die Lichter am Weihnachtsbaum, die Gans im Ofen, das Feiertagsprogramm im Fernsehen - zwischen den Jahren muss der Stromverbrauch in Deutschland besonders hoch gewesen sein, denken viele. Doch Experte... » mehr

Neujahrsumzug der Mainzer Garden

01.01.2020

Boulevard

Farbenfroher Start in die Karnevalszeit in Mainz

Der Feinstaub vom Feuerwerk hat sich kaum gelegt, da setzen die Mainzer Narren mit ihrem Neujahrsumzug einen Kontrapunkt. Die Fastnacht sei auch als Gegengewicht zu manchen aktuellen Diskussionen wich... » mehr

Sonja Schulz

30.12.2019

Lifestyle & Mode

Hochzeitspaare wollen lockeres Ambiente

Wo feiern, welches Motto gibt man sich und wie soll die Deko aussehen? Eine Hochzeit ist etwas ganz Besonderes im Leben - da will man auch ein besonderes Fest organisieren. Das sind die Trends 2020. » mehr

Silvester

30.12.2019

Familie

Silvester-Party: Gala-Geher oder Raclette-Ruhepol?

» mehr

29.12.2019

Region

Nachbarn in West und Ost feiern gemeinsam

Fast dreißig Jahre ist es her, dass die ersten Judenbacher die ehemalige Grenze nach Bayern überwanden. Schauberger Vereine organisierten deshalb nun ein Fest. » mehr

Laurence Forstner-Beaufils

28.12.2019

NP

Harfenklänge an Silvester

Bamberg - Unter dem Motto: "Engel spielen Harfe" steht das festliche Silvesterkonzert am 31. Dezember ab 21 Uhr in der Oberen Pfarre Bamberg. » mehr

Umfrage: Mehrheit ist im Weihnachtsurlaub dienstlich erreichbar

24.12.2019

Deutschland & Welt

Gesund durch die Festtage

Das stille Fest setzt der Gesundheit so mancher Menschen ziemlich zu. Ein Experte gibt Tipps, wie Weihnachten gesundheitlich nicht zum Desaster gerät. » mehr

Gewürze machen nicht nur das Essen lecker - sie haben auch eine spannende Geschichte.

23.12.2019

Oberfranken

Politik auf dem Plätzchenteller

Gewürze gehören zu unserem Alltag, aber noch mehr zu den festlichen Anlässen im Leben. Doch kaum jemand weiß, dass sie auch den Lauf der Weltgeschichte entscheidend beeinflusst haben. » mehr

Andreas Seifert zeigt im Meininger Baumbachhaus eine Tafel mit historischen Postkarten. Foto: ari

22.12.2019

NP

Kunstvolle Floskeln zum Fest

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch: Floskeln zum Jahresende ziehen sich durch den Lauf der Zeit. Eine Ausstellung im Meininger Baumbachhaus erzählt davon. » mehr

Mitten im Schafstall sitzen die Zuhörer auf Strohballen, wenn Erlebnisbäuerin Michaela von der Linden zu Weihnachten im Stall einlädt.	Fotos: Weinbeer

22.12.2019

Region

Im Stall zu Unterschleichach

Stall und Weihnachten: Da war doch was?! Kinder und Erwachsene können in den Haßbergen einen eigenen Zugang zum Fest der Feste finden. Heuer gab es sogar eine Geburt. » mehr

Jubel

20.12.2019

Überregional

Dreßen überrascht erneut - Dritter bei Super-G in Gröden

Thomas Dreßen ist noch nicht wieder der Alte nach seiner schweren Knieverletzung - die Resultate aber sind schon wieder Weltklasse. Drei Wochen nach dem Abfahrtssieg in Lake Louise holt er in Gröden e... » mehr

Franziska Giffey

20.12.2019

Deutschland & Welt

Gänsekeule für Obdachlose: Frank Zander lädt ein

Frank Zanders Weihnachtsfeier für Bedürftige und Obdachlose hat in Berlin Tradition. 3000 Gäste bekommen ein Festessen und Geschenke spendiert - nun schon zum 25. Mal. Auch Bundespräsident und Kanzler... » mehr

Alfred Biolek

20.12.2019

Deutschland & Welt

Einmal im Jahr kocht «Bio» noch selbst

Alfred Biolek hat noch Weihnachtserinnerungen aus den 30er Jahren. Damals genoss er an Heiligabend das Festessen, das seine Mutter zubereitet hatte. Eben dieses Gericht kocht er heute noch selbst. » mehr

Florian Silbereisen

19.12.2019

Deutschland & Welt

Florian Silbereisen: «Ich werde immer mein Bestes geben»

Er moderiert, singt - und nun schauspielert er auch: Florian Silbereisen wird als «Traumschiff»-Kapitän in den kommenden Wochen gleich zweimal im ZDF zu sehen sein. Wie wird er selbst sein Debüt verfo... » mehr

Silvesterparty

19.12.2019

Geld & Recht

Wie viel Silvesterparty ist drin?

Die Silvester-Party ist kurz nach Mitternacht in vollem Gange, da klingelt der Nachbar Sturm und beschwert sich. Ätzend. Was Gastgeber beim Feiern und Böllern zum Jahreswechsel dürfen. » mehr

"Sons of Sound" traten in dieser Formation zum ersten Mal bei der Acoustic Night auf. Foto: Tischer

17.12.2019

Region

Sanfte Klänge zum Fest

Auch im Jugendzentrum am Schützenplatz weihnachtet es. Dafür sorgen drei Acts bei der "Acoustic Night". Zur Freude des Publikums. » mehr

Stimmungskiller Handy

17.12.2019

Familie

Was Paaren Weihnachten verdirbt

Wer sich an Weihnachten mehr mit seinem Smartphone beschäftigt als mit seinem Partner, sorgt für schlechte Stimmung. Wo noch weitere Stolperfallen lauern, erklärt eine Stilberaterin. » mehr

Weihnachtsbaum im Schnee

15.12.2019

Deutschland & Welt

Gab es früher öfter weiße Weihnachten?

Perfekte Weihnachten sind für viele weiß. Doch Schnee ist an den Feiertagen in vielen deutschen Gegenden ziemlich selten. Einige meinen, früher habe es zum Fest häufiger geschneit. Stimmt das denn wir... » mehr

Die Hand eines älteren Menschen mit einer Christbaumkugel

12.12.2019

dpa

Weihnachten mit Alzheimer-Angehörigen

Wer einen Angehörigen mit Alzheimer hat, steht Weihnachten vor besonderen Herausforderungen. Wie kann man Rücksicht auf die Erkrankung nehmen und gleichzeitig ein schönes Familienfest gestalten? » mehr

09.12.2019

Region

Für jeden Geschmack ein Lieblingsstück

Zu einem Moment der Vorfreude avancierte das Weihnachtskonzert des Musikvereins Steinberg. Die begeisterten Gäste in der Kronachtalhalle zollten den Akteuren Standing Ovations. » mehr

04.12.2019

Region

Feiern für einen guten Zweck

Eine Benefizveranstaltung steigt am Samstag im "Dreefs". Damit will man krebskranken Kindern helfen. » mehr

04.12.2019

Region

Vom Dunkel ins Licht

Der Frankenwaldverein bietet in Nordhalben bei seiner Adventsfeier unvergessliche eineinhalb Stunden. 340 Besucher genießen das Programm. » mehr

03.12.2019

Region

Ein Abend mit Überraschungseffekt

Die Schützengesellschaft 1860 Wallenfels ehrte zum Jahresabschluss nicht nur ihre Vereinsmeister. Die vorweihnachtliche Veranstaltung war auch gleichzeitig die Königsfeier. » mehr

Erster Geburtstag von Eisbärin Hertha im Tierpark

01.12.2019

Deutschland & Welt

Eisige Überraschung für Eisbärin Hertha

Am ersten Adventssonntag ist die Berliner Eisbärin ein Jahr alt geworden. Das musste gefeiert werden. » mehr

25.11.2019

Region

Finanzspritze für den Schallersgarten

Pläne für die Belebung des Marktrodacher Areals gab es schon. Nun ist klar: Auch die dafür erhofften Zuschüsse werden fließen. » mehr

Wann kaufe ich den Weihnachtsbaum?

25.11.2019

dpa

Wann kaufe ich den Weihnachtsbaum?

Ohne ihn ist Weihnachten nicht Weihnachten: Der Verkauf der Weihnachtsbäume startet. Aber sollte man jetzt schon zuschlagen? Und wie stellt man es an, dass er nicht schon vor dem Fest schlapp macht? » mehr

Sebastian Hofmann, Geschäftsführer der Coburger Markthalle (links) und Enrico Pizzato, Inhaber der Eisdiele San Geladonna freuen sich auf weihnachtliches Flair auch nach dem 24. Dezember. Foto: Frank Wunderatsch

22.11.2019

Region

Winterfest am Albertsplatz

Nach dem Weihnachtsmarkt startet in Coburg das nächste Event. Neben Glühwein und Livemusik gibt es eine Eisstockbahn und Turniere. Auch ein NP-Lesertag ist geplant. » mehr

Stefanie und Tobias Dittrich verlassen am Jahresende Schloss Hohenstein als Pächter.

21.11.2019

Region

Ehepaar Dittrich verlässt Hotel Schloss Hohenstein

Pächter und Eigentümer können sich nicht auf einen künftigen Kurs verständigen. Daher ist zum Jahresende Schluss. » mehr

Christiane Paul

19.11.2019

Deutschland & Welt

So feiert Christiane Paul Weihnachten

In rund einem Monat ist Weihnachten. Christiane Paul freut sich schon darauf. Die Schauspielerin hält Rituale und Bräuche für wichtig, um dem Leben eine Struktur zu geben. » mehr

18.11.2019

Region

Diese Weißenbrunner sind spitze!

Die Gemeinde zeichnete Bürger aus, die Außerordentliches geleistet haben. Darunter sind Musiker, Sportler und Menschen, die sich für das Gemeinwohl engagieren. » mehr

Weihnachtskugel

18.11.2019

dpa

Diese Weihnachtsdekoration liegt 2019 im Trend

Die meisten haben eine traditionelle Weihnachtsdekoration zu Hause - rote oder goldene Kugeln etwa. Die neuesten Trends lassen sich auch damit gestalten - man muss nur ein paar Akzente hinzufügen. » mehr

12.11.2019

Region

Ein Zusammenschluss, der sich bewährt hat

Seit 25 Jahren gibt es den SPD-Gemeindeverband Küps. Bei der Feier blickt man auf große Zeiten zurück und macht sich gegenseitig Mut. » mehr

Patricia Schultz

12.11.2019

dpa

«1000 Places»-Bestseller setzt Reisende unter Zeitdruck

Gibt es Orte, die jeder Mensch vor seinem Tod gesehen haben muss? Die New Yorkerin Patricia Schultz meint ja und trifft mit ihrem Bestseller «1000 Places to See Before You Die» eine Auswahl. » mehr

07.11.2019

Region

Kronacher Kunst schmückt Mödlareuth

Zum Jubiläum des Mauerfalls wird ein Werk erneut ausgestellt, das bei "Kronach leuchtet" zu sehen war. » mehr

^