Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

GEISTLICHE UND PRIESTER

Pfarrer Dirk Bingener

11.09.2020

Brennpunkte

Ordensschwestern in Übersee von Klerikern missbraucht

In Entwicklungsländern werden offenbar viele katholische Schwestern von Priestern missbraucht. Der Chef des Hilfswerks Missio ist «sprachlos ob des Ausmaßes dieses Verbrechens». » mehr

07.09.2020

Kronach

Einer, der in Pressig fehlen wird

In einem Gottesdienst wurde Pater Helmut Haagen verabschiedet. Er übernimmt nun die Pfarrgemeinden Glosberg und Steinberg - und wird weiter in Neufang tätig sein. » mehr

Dekan Stefan Gessner zelebrierte den Kirchweihgottesdienst zum 100. Weihe-Jubiläum von Mariä Namen in Pfaffendorf. Foto: Angelika Schinzel/ Kirchenverwaltung Pfaffendorf

15.09.2020

Hassberge

100 Jahre mit Gottes Segen

Pfaffendorf - Am vergangenen Sonntag feierte die Kirchengemeinde Mariä Namen in Pfaffendorf das 100-jährige Weihe-Jubiläum ihres Gotteshauses bei strahlendem Sonnenschein mit » mehr

31.08.2020

Kronach

Pater Waldemar geht schweren Herzens

Der Geistliche verlässt den Frankenwald, weil neue Aufgaben auf ihn warten. Seine Gemeinden werden ihn vermissen. An seinen Nachfolger hat er ganz konkrete Wünsche. » mehr

27.08.2020

Kronach

25 Jahre im Dienste Gottes

Er fragt die Besucher des Gottesdienstes, ob sie gut geschlafen haben und singt Lieder aus seiner Heimat. Dafür lieben die Gläubigen Pfarrer Eusebius Onyeche. » mehr

Kirchturmspitze vor Wolken

26.08.2020

Brennpunkte

Deutsche Orden gestehen «unsägliches Leid» ein

Der Missbrauchsskandal beschäftigt die katholische Kirche seit langem. Jetzt melden sich auch die Orden zu Wort - mit Zahlen und mit einem klaren Schuldeingeständnis. » mehr

24.08.2020

Kronach

Abschied vom Frankenwald

Nach 18 Jahren beendet Pater Waldemar Brysch seine Seelsorge-Tätigkeit im Landkreis Kronach. Bei drei Gottesdiensten können ihm Gläubige Lebewohl sagen. » mehr

24.08.2020

Kronach

Ein denkwürdiger Tag für Reitsch

Vor 50 Jahren hat der Ort seinen Primizianten Gregor Lang groß gefeiert. Lang wurde später Rektor des Redemptoristenkollegs in München und traf sogar den Papst. » mehr

20.08.2020

Kronach

Aus Freude am Glauben

Hans Kaufmann engagiert sich ehrenamtlich im Dienste Gottes und der Menschen. Doch er ist auch jemand, der mit Kritik nicht hinter dem Berg hält. Das macht ihn authentisch. » mehr

16.08.2020

Kronach

Teurer Spaß ?

Die Kirchenverwaltung hat die Gebühren für den Kindergarten in Teuschnitz erhöht. Eltern kritisieren, dass sie davon zu spät erfahren haben. Pfarrer Pötzl möchte nun reden. » mehr

Wim Wenders

13.08.2020

Boulevard

Mit dem Leben spielen: Regisseur Wim Wenders wird 75

Seine Filme gehören zum Kanon des Kinos: Mit Werken wie «Der amerikanische Freund», «Paris, Texas» oder «Der Himmel über Berlin» gehört Wim Wenders zu den großen Filmregisseuren. Jetzt wird er 75. » mehr

Zum "Goldenen Priesterjubiläum" von Pfarrer Ewald Thoma stellten sich viele Gratulanten zu einem Fetgottesdienst ein; (von links) Pastoralreferentin Dr. Andrea Friedrich, Kaplan Abbe’Moise Seck, Pastoralreferentin Theresa Schwarzmann, Christian Montag (Pfarrvikar in Banz und Altenbanz), Jubilar Ewald Thoma, Albert Müller (leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Steigerwald) und Abbe’Patrice Mor Faye (Pfarrvikar in Oberhaid) sowie die Kommunionkinder von Kirchaich. Foto: Günther Geiling

03.08.2020

Hassberge

Ewald Thoma hat doppelten Grund zur Freude

Der ehemalige Pfarrer konnte am gestrigen Montag seinen 81. Geburtstag feiern. Doch nicht nur das: Er ist ebenfalls seit 50 Jahren Priester. » mehr

29.07.2020

Kronach

Weniger Gastpriester, weniger Gottesdienste

Wenn katholische Pfarrer Urlaub machen, werden sie in der Regel auch im Frankenwald von ausländischen Seelsorgern vertreten. Coronabedingt ist dies heuer meistens nicht möglich. » mehr

27.07.2020

Kronach

Die Familie ist wieder komplett

Ulrike Schorn und Markus Müller treten als Dekane die Nachfolge von Dorothea Richter an. Erstmals in Oberfranken steht ein Ehepaar einem evangelischen Dekanat vor. » mehr

23.07.2020

Kronach

Ein gemeinsames Ade

Pfarrerin Alina Ellgring wechselt zum 1. September in den Schuldienst. Zum Abschied feierte man einen Gottesdienst, über den sich die Geistliche besonders freute. » mehr

Papst Franziskus

23.07.2020

Brennpunkte

Papst-Instruktion empört deutsche Katholiken

Die katholische Kirche hat kaum noch Priester. Deshalb übernehmen immer mehr Nicht-Kleriker Leitungsfunktionen. Doch jetzt sagt der Papst: So geht's nicht! » mehr

20.07.2020

Kronach

Ein goldenes Jubiläum

Vor 50 Jahren wurde Reinhard Stauch aus Kehlbach zum Priester geweiht. Vier ehemalige Mitschülerinnen haben dazu nun eine Feier mit Klassentreffen organisiert. » mehr

Archäologen aus Bamberg wurden mit den Ausgrabungen betraut. Ein Skelett war auch nach vermeintlichen 200 Jahren noch gut erhalten.

16.07.2020

Hassberge

Rätsel um die Skelette aus St. Kilian

2019 tauchten bei der Renovierung der Pfarrweisacher Kirche menschliche Überreste auf. Behörden und Gemeinde waren seitdem auf der Suche nach deren Herkunft. » mehr

02.07.2020

Kronach

Ein Herz für Kranke und ein Faible für Bildstöcke

Vor 50 Jahren wurde Reinhard Stauch aus Kehlbach zum Priester geweiht. Seit 1986 ist er in Bayreuth tätig. Doch seiner Heimat ist er noch heute tief verbunden. » mehr

Georg Ratzinger

01.07.2020

Topthemen

Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI. ist tot

Er war 30 Jahre lang Leiter der weltberühmten Regensburger Domspatzen - und er war der Bruder von Papst Benedikt XVI. Georg Ratzinger, katholischer Priester und Kirchenmusiker, ist tot. » mehr

28.06.2020

Kronach

Botschafter des Glaubens

43 Gottesdienstbeauftragte zählt der Frankenwald. Die Ehrenamtlichen engagieren sich vielfältig in der Kirche. Zwei, die das schon lange machen, berichten über ihr Amt. » mehr

18.06.2020

Kronach

Der Plantanz bot Zerstreuung

Vor 100 Jahren war das Leben in Haßlach bei Kronach hart. Da war die Kirchweih für die Bürger des Dorfes umso wichitger. Sie brachte ein bisschen Freude. » mehr

12.06.2020

Kronach

Böllerschüsse und Tambourtrommeln

Ideenreich feierten die Wallenfelser trotz Corona-Einschränkungen das Fronleichnamsfest. Auch Böllerschüsse durften nicht fehlen. » mehr

10.06.2020

Hassberge

Trauriger Verzicht

An Fronleichnam ist es Tradition: eine Prozession, die sich durch die Straßen schlängelt. In diesem Jahr wird dies zum ersten Mal ausfallen. Das schmerzt auch Pater Rudolf Theiler. Aber wenigstens fin... » mehr

07.06.2020

Kronach

Ohne Prozessionen, aber mit Feiern

Wegen Corona entfallen die feierlichen Umgänge an Fronleichnam. Auch derjenige am Kronacher Schwedensonntag darf nicht stattfinden. Festlich soll es trotzdem werden. » mehr

Corona-Test

06.06.2020

Brennpunkte

RKI meldet 407 Neuinfektionen in Deutschland

Viele Bundesländer melden weiter nur wenige Neuinfektionen. Auch der bundesweite R-Wert bleibt unbedenklich. » mehr

02.06.2020

Kronach

Abfahrt unter Gottes Schutz

Es ist eine schöne Tradition, die man auch noch in Wickendorf pflegt. Dekan Pötzl segnete an Pfingsten wieder einige neue Fahrzeuge. » mehr

28.05.2020

Kronach

Friedensstandarte wandert weiter

Seit 70 Jahren reicht man sie von Gemeinde zu Gemeinde. Im Rahmen einer Andacht in Burggrub wurde die symbolträchtige Fahne nun an Stockheim übergeben. » mehr

28.05.2020

Kronach

Ja zu Gott, dem Amt und der Kirche

Julian Altmann aus Kehlbach wurde im Allgäu zum Priester geweiht. Seine erste Stelle wird er in der Schweiz antreten. » mehr

22.05.2020

Kronach

Pfarrer Munzert sagt Ade

Der letzte Gottesdienst des beliebten Geistlichen fand unter freiem Himmel statt. Die Verabschiedung zeigte einmal die Wertschätzung, die man dem Seelsorger entgegenbringt. » mehr

22.05.2020

Kronach

Frischer Wind im neuen Dekanat

Die Seelsorgebereiche Kronach und Frankenwald haben eine neue Führung. Nicht alltäglich ist, dass eine Frau Stellvertreterin des Leitenden Pfarrers geworden ist. » mehr

Protest

21.05.2020

Brennpunkte

Corona-Verschwörungstheorien weltweit oft nur Randphänomen

Es gibt sie in vielen Ländern: Verschwörungstheoretiker, die in Corona-Zeiten ihren großen Auftritt wittern. Insgesamt bleibt der Zuspruch zu skurrilen oder schrägen Thesen aber überschaubar. » mehr

Inmitten eines Schatzes: Weingutsdirektor Thilo Heuft steht im Stückfasskeller.

19.05.2020

Oberfranken

Protz Blitz!

Man nehme einen begnadeten Baumeister, dazu einen Maler von Weltrang, Unmengen an Geld und eine große Portion Pomp: Das Ergebnis faszinierte Adel, Klerus und das Volk. Nun wird die Residenz Würzburg 3... » mehr

19.05.2020

Region

Marienbild erstrahlt in neuem Glanz

Das Kunstwerk in einer Kapelle in Friedrichsburg bei Neuses hatte im Lauf der Zeit gelitten. Jetzt wurde es restauriert. » mehr

Corona-Krise

19.05.2020

Deutschland & Welt

Haben die Kirchen in der Corona-Krise versagt?

Viele Menschen sind in den vergangenen Wochen sehr einsam gestorben - ohne Verwandte und Freunde an ihrem Bett. Aber auch ohne Pfarrer, kritisiert die frühere Regierungschefin von Thüringen. Zurecht? » mehr

Zacharias Nitunga

18.05.2020

Region

Aschaffenburg statt Ebern

Ebern/Würzburg - Es ist eine nüchterne Meldung, die der Pressedienst des Bistums Würzburg am Montag an die Redaktionen schickt: Bischof Dr. » mehr

17.05.2020

Region

Glockengeläut für den neuen Hirten

Diakon Julian Altmann erhält am Sonntag im Allgäu die Priesterweihe. In seiner Heimatgemeinde Windheim will man die Feier dazu nachholen. » mehr

11.05.2020

Region

Lastwagenfahrer und Gottesdienstbeauftragter

Sebastian Rauer ist Lastwagenfahrer im Hauptberuf. Daneben engagiert er sich auch als Gottesdienstbeauftragter in der katholischen Kirche. » mehr

Little Richard

09.05.2020

Deutschland & Welt

Rock'n'Roll-Miterfinder Little Richard gestorben

Ohne Little Richard wäre die Rockmusik nicht das, was sie ist. Nun starb der extravagante Künstler. Über die Gesundheit des «Gott des Rock'n'Roll» wurde schon Jahre spekuliert. » mehr

Kein "Trostpflaster": Gabi Rögner wollte keine weitere Stellvertreterin sein.

09.05.2020

Region

Stellvertreter stehen fest

Harald Pascher und Thomas Limpert heißen die Zweiten und Dritten Bürgermeister in Ebern. Eine weitere Stellvertreterin sollte es geben - die lehnte aber dankend ab. » mehr

Bischof Dr. Franz Jung (Mitte) mit dem scheidenden Generalvikar Thomas Keßler und dessen Nachfolger Dompfarrer Dr. Jürgen Vorndran. Foto: Hauck/pow

06.05.2020

Region

Generalvikar bittet um Entpflichtung

Thomas Keßler stellt Amt zum 7. September 2020 zur Verfügung. Bischof Franz Jung ernennt Dompfarrer Jürgen Vorndran zum Nachfolger. » mehr

04.05.2020

Region

Beten mit Sicherheitsabstand

Von nun an dürfen wieder Gottesdienste in Kirchen gefeiert werden. Das geht jedoch nicht ohne Hygienemaßnahmen. Und man muss sich vorher telefonisch anmelden. » mehr

01.05.2020

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2020: 1. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. Mai 2020: » mehr

Ramadan in Bosnien-Herzegowina

24.04.2020

Deutschland & Welt

Ramadan: Geschlossene Moscheen und virtuelles Fastenbrechen

Für etwa 1,6 Milliarden Muslime weltweit hat am Freitag der Fastenmonat Ramadan begonnen. Eigentlich ist es für viele Muslime eine Zeit des Gebets in den Moscheen und der intensiven Sozialkontakte. In... » mehr

Piusheim

17.04.2020

Deutschland & Welt

Piusheim-Skandal - Missbrauchsbeauftragter schreibt an Marx

Missbrauch, Gewalt, Prostitution: Vorwürfe gegen das ehemalige katholische Piusheim schlagen Wellen. Jetzt schaltet sich der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung ein. Er vermisst ein «starkes Si... » mehr

Notre-Dame

15.04.2020

Deutschland & Welt

Vor einem Jahr brannte die Kathedrale Notre-Dame

Ein riesiger Kran überragt die mächtige Kathedrale. Schon von weitem kann jeder sehen: Notre-Dame, das ist eine Baustelle. Und daran wird sich wohl so bald nichts ändern. Denn auch ein Jahr nach dem B... » mehr

Kardinal Pell

14.04.2020

Deutschland & Welt

Kardinal Pell warnt: Nicht jedem Kläger glauben

Letzte Woche hat Australiens höchstes Gericht das Urteil wegen Kindesmissbrauchs gegen Kardinal Pell gekippt. Nun meldet sich der einstige Finanzchef des Vatikans - und sieht sich als Opfer eines Tren... » mehr

Nicht alltägliches Gottesdienst-Zubehör: Handdesinfektion, Handy und ein kabelloser Lautsprecher für die Musik-Einspielungen.

13.04.2020

Region

Osternacht vor leeren Kirchenbänken

Geistliche feiern die Auferstehung Jesu in diesem Jahr alleine. Zumindest in der Kirche. Gläubige verfolgen die Messen im Internet. » mehr

Kardinal Pell

07.04.2020

Deutschland & Welt

Kardinal Pell vom Missbrauchsvorwurf freigesprochen

Überraschendes Ende eines spektakulären Prozesses: Australiens höchstes Gericht kippt das Urteil wegen Kindesmissbrauchs gegen Kardinal Pell. Der einstige Finanzchef des Vatikans kommt frei. Missbrauc... » mehr

Raffael-Ausstellung in Rom

05.04.2020

Deutschland & Welt

Genie der Hochrenaissance: Der Jungstar Raffael

Vor 500 Jahren ist Raffael auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Päpste und Bankiers schätzen seine Fresken und Gemälde. Doch das Renaissance-Genie bekommt Fieber - und dann geht alles plötzlich ganz sc... » mehr

Missbrauchsvorwürfe

05.04.2020

Deutschland & Welt

«Zweites Ettal»? Missbrauchsverdacht in katholischem Heim

Prostitution im katholischen Jugendheim? Ein Gerichtsprozess hat heftige Vorwürfe gegen ein früheres Erziehungsheim bei München ans Tageslicht gebracht. Der Fall setzt die Aufklärer in der katholische... » mehr

Leerer Odeonsplatz

29.03.2020

Region

Corona-Zeit ist Ausnahme-Zeit: Sport statt Biergarten

Endlich etwas wärmer, an einem Tag sogar T-Shirt-Wetter - eigentlich Biergartenzeit: Doch die Corona-Pandemie macht den Bayern einen Strich durch Sonnenbaden und Gartenpartys. So mancher hofft auf ein... » mehr

^