Lade Login-Box.

GEWALTAUSBRUCH

Pflegesituation

28.06.2019

Familie

Gewalt in der Pflege früh erkennen und nicht verharmlosen

Immer wieder kommt es zu Gewalt in der Pflege. Eigentlich Schutzbefohlene misshandeln ihre Schützlinge physisch oder psychisch. Aber was sind die Auslöser und wie kann man Aggressionen vorbeugen? » mehr

06.05.2019

Schlaglichter

Trump warnt Palästinenser vor «Terrorakten gegen Israel»

Nach dem Ausbruch neuer Gewalt zwischen Israelis und militanten Palästinenserorganisationen im Gazastreifen hat US-Präsident Donald Trump den Bewohnern des Küstengebiets eine Warnung erteilt. «An die ... » mehr

14.07.2019

Schlaglichter

Auto fährt in London in Menschenmenge - sieben Verletzte

Bei einem Ausbruch von Gewalt im Südwesten Londons sind am späten Abend sieben Menschen verletzt worden, als ein Auto in eine Menschenmenge gesteuert wurde. Die Polizei nahm drei Menschen wegen versuc... » mehr

Nach dem Angriff

06.05.2019

Brennpunkte

Waffenruhe Israels mit Hamas scheint zu greifen

Es war der heftigste Gewaltausbruch seit dem Gaza-Krieg 2014. Nun haben Israel und die Hamas im Gazastreifen sich wieder auf eine Waffenruhe geeinigt. Wie lange wird die Feuerpause diesmal halten? » mehr

Tatort

23.04.2019

Brennpunkte

Neue IRA bekennt sich zu tödlichen Schüssen auf Journalistin

Eine Journalistin stirbt bei Ausschreitungen in Nordirland. Eine Kugel trifft ihren Kopf. Nun gibt es ein Bekennerschreiben und eine weitere Festnahme. » mehr

25.03.2019

Kronach

Brutale Attacke: 36-Jähriger soll Frau überfallen haben

Weil er vergangenen Jahr zwei Frauen angegriffen hat, steht ein 36-jähriger Kronacher jetzt vor Gericht. Dabei geht es auch um Handel mit Rauschgift. » mehr

Berlinale 2019 - "Der goldene Handschuh"

10.02.2019

Feuilleton

«Der Goldene Handschuh» spaltet das Publikum

Erst in letzter Minute wurde «Der Goldene Handschuh» fertig. Fatih Akin porträtiert darin einen Serienmörder. Er sorgt auf der Berlinale zumindest für Gesprächsstoff - vorne liegt aber ein anderer deu... » mehr

Berlinale - "Der goldene Handschuh"

10.02.2019

Boulevard

«Der Goldene Handschuh» spaltet das Publikum

Erst in letzter Minute wurde «Der Goldene Handschuh» fertig. Fatih Akin porträtiert darin einen Serienmörder. Er sorgt auf der Berlinale zumindest für Gesprächsstoff - vorne liegt aber ein anderer deu... » mehr

François Ozon

08.02.2019

Boulevard

Berlinale startet mit Ozon und «Systemsprenger»

Bei der Berlinale ist der erste deutsche Wettbewerbskandidat zu sehen - «Systemsprenger». Zur Premiere erzählt die kleine Hauptdarstellerin von ihrer schwierigen Rolle. Aus Frankreich kommt ein alter ... » mehr

Ankerzentrum in Bamberg

11.12.2018

Brennpunkte

Ermittler: Migranten in Ankerzentrum wollten Beamte töten

Erst war es nur ein Polizeieinsatz wegen Ruhestörung im Bamberger Ankerzentrum, dann mussten immer mehr Beamte wegen der Randale von Flüchtlingen anrücken. Nun ermittelt die Kripo wegen schwerer Straf... » mehr

11.12.2018

Schlaglichter

Flüchtlingen wird in Bamberg Tötungsabsicht vorgeworfen

Nach dem Gewaltausbruch in einem Ankerzentrum im oberfränkischen Bamberg wird gegen vier Bewohner wegen versuchter Tötungsdelikte ermittelt. Den eritreischen Staatsangehörigen wird auch besonders schw... » mehr

Mahnwache

30.10.2018

Brennpunkte

Trump will nach Anschlag Pittsburgh besuchen

Nach zwei Gewaltausbrüchen ist Amerika aufgewühlt. Wo kommt all der Hass her? Einige sehen eine Mitschuld beim Präsidenten, der wiederum macht die Medien verantwortlich. Nun will Trump den Ort des jün... » mehr

US-Präsident Trump

29.10.2018

Brennpunkte

Trump will nach Anschlag Pittsburgh besuchen

Nach zwei Gewaltausbrüchen ist Amerika aufgewühlt. Wo kommt all der Hass her? Einige sehen eine Mitschuld beim Präsidenten, der wiederum macht die Medien verantwortlich. Nun will Trump den Ort des jün... » mehr

27.10.2018

Schlaglichter

23-Jährige stirbt nach Gewaltausbruch in Berliner Lokal

Nach einem brutalen Streit zwischen mehreren Menschen in einem Lokal in Berlin ist eine Frau gestorben. Die 23-Jährige erlag am Samstagmorgen ihren «erheblichen Verletzungen», wie Polizei und Staatsan... » mehr

Berlin-Gesundbrunnen

27.10.2018

Brennpunkte

23-Jährige stirbt nach Gewaltausbruch in Berliner Lokal

Nach einem brutalen Streit zwischen mehreren Menschen in einem Lokal in Berlin ist eine Frau gestorben. » mehr

In etwa zwei Wochen will die Polizei Videokameras im Steinweg installieren. Wie die Neue Presse erfuhr, werden die Kameras an den Häusern von "Foto Wiesner" und "Schlick" hängen.	Symbolbild: Janne Kieselbach/dpa

07.03.2018

Coburg

Testphase startet mit zwei Kameras

Die Videoüberwachung im Steinweg wird bei Wiesner und Schlick montiert. Der Probebetrieb dauert zwei Monate. » mehr

Stalking-Telefonate nach der Trennung

10.03.2017

Familie

Wenn Liebe in Hass umschlägt: Trennungen können eskalieren

Verletzte Gefühle sind bei einer Trennung immer im Spiel. In manchen Fällen kommt es aber zum Rosenkrieg: Der Partner wird beschimpft, bedroht oder gestalkt. Paartherapien kommen häufig zu spät. Im No... » mehr

04.12.2016

Region

Wenn Eltern nicht weiter wissen

Im Landkreis Kronach sind die "Hilfen zur Erziehung" zuletzt mehr geworden. Das liegt einerseits am Zuzug unbegleiteter Flüchtlinge. Aber es gibt auch mehr Angebote. » mehr

Die Beamten sicherten die Spuren auf dem Bahnsteig, auf dem das Verbrechen geschah.	 Foto: Bäumler

01.07.2015

Oberfranken

Marktredwitz: 22-Jähriger sticht Polizisten nieder

Ein Verdächtiger sticht bei einer Kontrolle auf dem Bahnsteig einen Beamten nieder. Mitten im Feierabend-Reisebetrieb fällt auch ein Schuss. » mehr

14.08.2014

Region

Schläger entgeht knapp dem Gefängnis

Ein 52-Jähriger aus dem Landkreis verprügelt Jahre lang regelmäßig seine Frau. Doch das Opfer will nicht gegen ihn aussagen. » mehr

Der Weg in ihr neues Leben startete abrupt: Nur mit einem Nachthemd bekleidet wurde Maria aus dem Haus geworfen - und stand vor dem Nichts.

07.12.2013

Oberfranken

Maria muss von vorne beginnen

Nachdem ihr Mann sie gewaltsam auf die Straße gesetzt hat, steht die Frau aus dem Raum Hof vor dem Nichts. Eine Wohnung hat sie inzwischen gefunden, aber noch fehlen viele Dinge im Haushalt. » mehr

04.07.2013

Region

Gewaltausbruch in der Disco

Wegen gefährlicher Körperverletzung und versuchten Totschlags muss sich ein 25-Jähriger vor dem Landgericht Coburg verantworten. Der Angeklagte beteuert seine Unschuld. » mehr

Mit Fußfesseln wurde einer der Angeklagten vorgeführt.	Foto: Wunderatsch

30.04.2013

Region

Brutale Schläger müssen hinter Gitter

Gericht sieht Tritte gegen den Kopf des Opfers als erwiesen an. Es war viel Alkohol im Spiel, als Entschuldigung lässt der Richter das aber nicht gelten. » mehr

16.04.2013

Region

Schweigen vor dem Landgericht

Ein Arbeiter aus dem nördlichen Landkreis Kronach soll versucht haben, seine Frau und seine Tochter umzubringen. Jetzt steht er in Coburg vor Gericht. Doch die beiden Frauen wollen nicht aussagen. » mehr

04.02.2013

NP

Vermummte attackieren Fußball-Fans

Höchstadt an der Aisch - Mehrere Dutzend vermummte Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag Fußball-Fans an einer Autobahnrastanlage in Mittelfranken mit Ästen und Bengalo-Feuern angegriffen. » mehr

Einer der zerstörten Türbeschläge.

19.09.2012

Region

Mieter verursacht Schaden in fünfstelliger Höhe

Die Freundin geschlagen, die Wohnung verwüstet, der Kündigung widersetzt - Problemmieter gibt es nicht nur in großen Metropolen. » mehr

Toyota Yaris

12.09.2012

NP

Polizei sucht nach mutmaßlichem Gewaltverbrecher

Von einem versuchten Mord geht die Kripo Ulm aus, nachdem Zeugen am Dienstag in Ulm eine Frau und ihr Kind gefesselt und geknebelt vorfanden. Das Kind war bereits bewusstlos und musste reanimiert werd... » mehr

Toyota Yaris

12.09.2012

Oberfranken

Polizei sucht nach mutmaßlichem Gewaltverbrecher

Von einem versuchten Mord geht die Kripo Ulm aus, nachdem Zeugen am Dienstag in Ulm eine Frau und ihr Kind gefesselt und geknebelt vorfanden. Das Kind war bereits bewusstlos und musste reanimiert werd... » mehr

hammer

04.09.2012

Region

Verfolgungsjagd im Rosenkrieg

39-Jähriger wollte Probleme mit Verkehrsattacken klären. Lichtenfelser Amtsgericht verhängt Geldstrafe und Fahrverbot. » mehr

11.08.2011

FP/NP

Der achte Staat

Ein knapp 20 Jahre alter kroatischer Witz geht so: Wie viele Staaten wird Europa 2020 haben? - Zehn: Europa, die Schweiz und acht Nachfolgestaaten des früheren Jugoslawien. » mehr

16.04.2011

Oberfranken

Neun Jahre Haft für versuchten Mord

Hof - Zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren hat das Landgericht Hof am Freitag einen 47-jährigen Nailaer verurteilt. Im April 2010 hatte er seine im Auto sitzende Ziehtochter in einem Wald bei Nail... » mehr

npku_amoklauf_20_040411

04.04.2011

NP

Die Seele explodiert

Theater, das an die Nieren geht: "Amoklauf mein Kinderspiel" sucht in der Coburger Reithalle nach den Ursachen jugendlicher Gewaltausbrüche. » mehr

npku_du_amok_probe_2_250311

30.03.2011

NP

Das fassungslose Warum

Vivian Frey gibt mit "Amoklauf mein Kinderspiel" sein Regie- Debüt in der Reithalle. Das Stück soll Zuschauer für Gewalt-Signale sensibilisieren. » mehr

feunp_armesding_sw_041208

04.12.2008

NP

Opferbereitschaft im Dreierpack

Der Jugend eine Chance: Einige Stipendien hat er schon erhalten, auf der Studiobühne des Wiener Burgtheaters wurde bereits ein Stück von ihm aufgeführt, ebenso an der Berliner Schaubühne am Leniner Pl... » mehr

Kick1

07.04.2008

NP

Spurensuche im Sumpf aus Depression und Aggression

Tot machen wollte Marco ja gar keinen. Bloß quälen. „Weil es halt Spaß macht“. Auch Marcel wollte nicht morden. Nur in seinem Rausch dem großen Bruder imponieren – und beweisen, dass die Springerstief... » mehr

Kick1

07.04.2008

NP

Spurensuche im Sumpf aus Depression und Aggression

Tot machen wollte Marco ja gar keinen. Bloß quälen. „Weil es halt Spaß macht“. Auch Marcel wollte nicht morden. Nur in seinem Rausch dem großen Bruder imponieren – und beweisen, dass die Springerstief... » mehr

17.08.2010

NP

Freundin fast getötet

Crock - Nach einem Gewaltausbruch gegen seine Freundin sitzt ein 29-jähriger Südthüringer jetzt in Untersuchungshaft. Er die 18-Jährige am Freitag bei einem Streit in ihrer Wohnung in Crock (Kreis Hil... » mehr

22.01.2008

NP

Mit fünf Jahren begann das Martyrium

Wegen des sexuellen Missbrauchs seiner Enkelin und wegen der versuchten Vergewaltigung seiner Tochter muss sich seit Montag ein fast 81-jähriger Rentner aus dem nördlichen Landkreis Kulmbach vor dem L... » mehr

05.09.2008

Region

Mehrmals mit Messer zugestochen

Mit Gewalt im und um den Steinweg muss sich einmal mehr die Justiz in Coburg beschäftigen. Dabei ist versuchter Totschlag der schwerwiegendste einer ganzen Reihe von Anklagepunkten, die Staatsanwältin... » mehr

16.04.2008

Region

Massenschlägerei nach dem Abpfiff

Coburg – Eineinhalb Jahre ist es her, dass kurz nach dem Abpfiff des Kreisklasse-Kicks zwischen dem SV Türk Gücü Neustadt und dem TSV Dörfles-Esbach ein TSV-Spieler inmitten einer tretenden, schlagend... » mehr

22.01.2008

Oberfranken

80-Jähriger soll Tochter und Enkelin missbraucht haben.

Wegen des sexuellen Missbrauchs seiner Enkelin und wegen der versuchten Vergewaltigung seiner Tochter muss sich seit Montag ein fast 81-jähriger Rentner aus dem nördlichen Landkreis Kulmbach vor dem L... » mehr

20.10.2007

Oberfranken

Angriff mit Machete: Täter sitzt in U-Haft

Gegen den 36 Jahre alten Wiesauer, der am Donnerstag seinen Bruder durch einen Macheten-Hieb am Kopf verletzt hat (wir berichteten), hat der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Weiden am Freitagnachmitt... » mehr

^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".