Lade Login-Box.

HÄFTLINGE

Gefängnisausbruch in Paraguay

19.01.2020

Brennpunkte

75 Häftlinge türmen aus Gefängnis in Paraguay

75 Häftlinge sind bei einem Massenausbruch aus einem Gefängnis in Paraguay geflüchtet. Bei den meisten der Geflohenen handelt es sich wohl um Angehörige eines mächtigen brasilianischen Verbrechersyndi... » mehr

Prozess

17.01.2020

Brennpunkte

Früherer SS-Wachmann: «Ich war nicht für die Meinung der SS»

Ein ehemaliger SS-Wachmann des Konzentrationslagers Stutthof hat vor Gericht ausgesagt, dass er mit den Ideologien der Nationalsozialisten nichts habe anfangen können. «Die habe ich nie geteilt. Ich w... » mehr

Nachum Rotenberg

vor 16 Stunden

Hintergründe

Auschwitz-Überlebender: «Ich bin einer der Letzten»

Mit einer außergewöhnlichen Gedenkveranstaltung wird in Israel an die Befreiung von Auschwitz vor 75 Jahren erinnert. Nachum Rotenberg war in Auschwitz und danach Zwangsarbeiter in Hannover. Der 91-Jä... » mehr

Nachum Rotenberg

17.01.2020

Brennpunkte

Auschwitz-Überlebender: «Ich bin einer der Letzten»

Mit einer außergewöhnlichen Gedenkveranstaltung wird in Israel an die Befreiung von Auschwitz vor 75 Jahren erinnert. Nachum Rotenberg war in Auschwitz und danach Zwangsarbeiter in Hannover. Der 91-Jä... » mehr

01.01.2020

Schlaglichter

Mindestens 16 Tote bei Kämpfen in mexikanischem Gefängnis

Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen in einem Gefängnis im Zentrum von Mexiko sind mindestens 16 Häftlinge ums Leben gekommen. Weitere fünf Menschen seien bei den Kämpfen in der Haftanstalt in Zacat... » mehr

27.12.2019

Schlaglichter

Auschwitz-Museum: Gut 60 Prozent der Häftlinge identifiziert

Die Gedenkstätte des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz hat gut 60 Prozent der dort damals registrierten Gefangenen identifiziert. In einem Forschungsprojekt geht es um diese rund 40... » mehr

Michael Bloomberg

25.12.2019

Brennpunkte

Häftlinge für Werbeanrufe der Bloomberg-Kampagne eingesetzt

Für die Präsidentschaftskampagne von US-Milliardär Michael Bloomberg sind Gefängnisinsassen für Werbeanrufe eingesetzt worden. Bloomberg bestätigte am Dienstag in einer Mitteilung einen entsprechenden... » mehr

Historische Krippen zeigt das Egerlandmuseums Marktredwitz bis zum 2. Februar. Foto: kst

23.12.2019

Feuilleton

Trostlied für Arme und Verlassene

"O du fröhliche" erklingt dieser Tage in fast allen Kirchen und so manchem Wohnzimmer. Gedichtet haben es zwei frühe Sozialpädagogen; einer von ihnen stammt aus Wunsiedel. » mehr

Kerstin Dolde zu 60 Jahre Deutscher Presserat

17.12.2019

Auf ein Wort

49 tote Journalisten

Fast die Hälfte der weltweit knapp 400 Journalisten hinter Gittern ist nach Angaben der Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) allein in China, Ägypten und Saudi-Arabien inhaftiert. » mehr

Erinnerung

17.12.2019

Brennpunkte

Seit Jahresbeginn wurden mindestens 49 Journalisten getötet

Journalisten leben weltweit weiterhin gefährlich. Zwar war die Zahl der getöteten Medienleute dieses Jahr rückläufig. Doch manche vermeintlich friedlichen Länder sind so gefährlich wie Kriegsgebiete. » mehr

Kondom

06.12.2019

Kronach

Missglückter Drogenschmuggel durchs "Hintertürchen"

Aus Angst, im Knast nicht an "Stoff" zu kommen, versteckt ein 40-Jähriger Rauschmittel in seinem Körper. Deshalb muss er nun noch länger einsitzen. » mehr

Michael K. - hier mit seinen Berliner Verteidigern - verlässt trotz des Freispruchs den Sitzungssaal nicht als freier Mann.

04.12.2019

Oberfranken

Alles nur Knast-Fantasien

Das Berliner Landgericht spricht den früheren NKD-Geschäftsführer Michael K. frei. Er kann nun das Ende seiner jahrelangen Haftstrafe absehen. » mehr

Im Gefängnis

24.11.2019

Deutschland & Welt

Mehr Suizid-Fälle in deutschen Haftanstalten

Laut einer Statistik sind die Suizidraten in französischen, deutschen und österreichischen Gefängnissen deutlich höher als im EU-Durchschnitt. Reicht die psychologische und seelsorgerische Unterstützu... » mehr

US-Rapper Asap Rocky

19.11.2019

Deutschland & Welt

Asap Rocky will Kleidung für schwedische Häftlinge spenden

Als Asap Rocky in Stockholm mehrere Wochen in U-Haft saß, hat er einige Freunde gefunden. Ihnen will der Rapper jetzt helfen. » mehr

Amtsgericht Bremen

14.11.2019

Deutschland & Welt

Bremer Amtsgericht bestätigt Abschiebehaft für Clan-Mitglied

Ibrahim Miri will sich mit allen rechtlichen Mitteln gegen seine Inhaftierung und eine mögliche Abschiebung wehren. Eine erste Beschwerde scheiterte, doch der Fall beschäftigt die Gerichte weiter. » mehr

Der frühere NKD-Geschäftsführer Michael Krause am Dienstag vor Gericht in Berlin. Foto: Joachim Dankbar

12.11.2019

Oberfranken

Endlos-Krimi landet vor der Berliner Justiz

Der frühere NKD-Manager Michael Krause steht wieder vor Gericht. Einen Mithäftling soll er zu einem Verdeckungsmord angestiftet haben. » mehr

Die Prügelstube befand sich in der Rosengasse 1, in der "alten Herberge". Das Gebäude wurde 1937 abgerissen und durch ein neues ersetzt.

08.11.2019

Region

Schmerzensschreie hallten durchs Rathaus

In der Rosengasse 1 war die Prügelstube. Die NSDAP ließ dort 1933 Juden und Andersdenkende foltern. Akten erzählen ihre Geschichte. » mehr

Prozess gegen ehemaligen SS-Wachmann

21.10.2019

Deutschland & Welt

Ehemaliger KZ-Wachmann äußert Bedauern über Leid der Opfer

Er sei 1944 nicht freiwillig Wachmann im KZ geworden, er habe nie zur Waffe gegriffen. Einmal habe er Häftlingen geholfen, behauptet der 93 Jahre alte Angeklagte im Hamburger Stutthof-Prozess. Eine Äu... » mehr

Knastkleidung

18.10.2019

Reisetourismus

Die Hochzeitsnacht im Knast verbringen

Es ist beängstigend leicht, ins Gefängnis zu kommen. Jedenfalls dann, wenn man bereit ist, dafür zu zahlen - das frühere Amtsgefängnis Fürstenau lockt Hotelgäste mit ganz speziellem Charme. Und mit Hä... » mehr

Unfall mit Geisterfahrer

25.09.2019

Deutschland & Welt

Mord eines Freigängers: Sind Justizbeamte mitverantwortlich?

Straftäter haben Anspruch auf Resozialisierung. Dazu gehören Ausgänge, wenn sie zu verantworten sind. Bei einem Verfahren vor dem BGH geht es darum, inwieweit Justizvollzugsbeamte mithaften müssen, we... » mehr

Stasi-Gefängnis

17.09.2019

Deutschland & Welt

Gedenkstätten-Direktor: DDR-Aufarbeitung nicht fertig

Der neue Direktor der zentralen Stasiopfer-Gedenkstätte in Berlin will die Aufarbeitung auf eine neue Stufe stellen. » mehr

Bronzestatue der Justitia

23.08.2019

Region

Mutmaßliche Gang-Mitglieder vor Gericht

Am Landgericht Coburg hat am Freitag ein Prozess gegen zwei mutmaßliche Mitglieder einer Thüringer Straßengang begonnen, die den Namen "Saat des Bösen" trägt. » mehr

Häftling überwindet Bochumer Gefängnismauer

16.08.2019

Deutschland & Welt

Häftling türmt mit Stange über Gefängnismauer

Mit einer selbst gebastelten Stangenkonstruktion hat ein Häftling eine fünf Meter hohe Gefängnismauer überwunden. Seit seinem Ausbruch aus der JVA Bochum fehlt von dem 42-Jährigen jede Spur. » mehr

16.08.2019

Deutschland & Welt

Häftling überwindet Bochumer Gefängnismauer - Großfahndung

Mit einem Großaufgebot sucht die Polizei im Ruhrgebiet nach einem Bochumer Gefängnisausbrecher. Der 42-jährige Straftäter überwand eine rund fünf Meter hohe Mauer und tauchte in den umliegenden Straße... » mehr

Michael Turgut wollte schon immer groß herauskommen. In Berlin hat er es nun auf die Titelseiten der Boulevard-Presse geschafft.

13.08.2019

Oberfranken

Das Bett im Gefängnis bleibt immer öfter kalt

Michael Turgut macht als Freigänger weiter, wo er vor seiner Inhaftierung aufgehört hat. Das sorgt in Berlin nun sogar für politischen Ärger. » mehr

Clauvino da Silva

05.08.2019

Deutschland & Welt

Drogenhändler wollte als Frau aus Gefängnis in Rio fliehen

73 Jahre hinter Gittern? Das erschien dem Brasilianer Clauvino da Silva dann doch als etwas lang. Und wäre es rein nach der Optik gegangen, wäre sein Fluchtplan möglicherweise aufgegangen. » mehr

01.08.2019

Deutschland & Welt

Brasilien: Vier Häftlinge bei Verlegung erstickt

Während eines Transports in eine andere Haftanstalt sind vier Männer ums Leben gekommen, die an den Bandenkämpfen in einem Gefängnis im Norden Brasiliens mit 52 Toten beteiligt waren. Die Umstände ihr... » mehr

Angehörige vor brasilianischem Gefängnis

30.07.2019

Deutschland & Welt

Dutzende Tote bei Kämpfen in brasilianischem Gefängnis

Die Haftanstalten im größten Land Lateinamerikas sind hoffnungslos überfüllt. Zudem haben hinter Gittern oft mächtige Gangs das Sagen. Revierkämpfe zwischen zwei verfeindeten Banden enden im Norden de... » mehr

25.07.2019

Deutschland & Welt

USA wollen auf Bundesebene wieder Todesstrafe vollstrecken

Die USA wollen auf Bundesebene erstmals nach mehr als 15 Jahren wieder die Todesstrafe vollstrecken. Justizminister William Barr habe eine entsprechende Änderung in die Wege geleitet, teilte das US-Ju... » mehr

24.07.2019

Deutschland & Welt

SEK-Einsatz in JVA - Häftlinge in Gefängnis festgenommen

Randale in einem Gefängnis in Oberbayern haben in der Nacht einen Großeinsatz der Polizei mit Spezialkräften ausgelöst. Mehrere Häftlinge seien in einer Gemeinschaftszelle der JVA in Mühldorf am Inn m... » mehr

Geiselnahme in der Justizvollzugsanstalt Lübeck

17.06.2019

Tagesthema

Geiselnahme in Lübecker Gefängnis beendet

Im Lübecker Gefängnis hat ein Geiselnehmer eine Frau stundenlang in seiner Gewalt. Schließlich greifen Spezialkräfte der Polizei zu und befreien das Opfer. Es ist dort nicht der erste Vorfall dieser A... » mehr

17.06.2019

Deutschland & Welt

Geiselnahme in Lübecker Gefängnis beendet

Fünf Stunden war eine Mitarbeiterin in der Gewalt eines Häftlings: Eine Geiselnahme im Gefängnis von Lübeck ist am Abend unblutig zu Ende gegangen. Laut Polizei konnte der Täter durch Spezialkräfte üb... » mehr

17.06.2019

Deutschland & Welt

Polizei verhandelt mit Lübecker Geiselnehmer

Die Polizei hat mit dem bewaffneten Geiselnehmer im Gefängnis von Lübeck Verhandlungen aufgenommen. Einsatzkräfte stünden mit dem Mann in Verbindung, teilte ein Polizeisprecher mit. Der Häftling hatte... » mehr

17.06.2019

Deutschland & Welt

Bewaffneter nimmt Geisel in Lübecker Gefängnis

In der Justizvollzugsanstalt Lübeck hat ein bewaffneter Häftling eine Frau als Geisel genommen. Laut Polizei handelt es sich um einen Einzeltäter. Der Einsatz dauere noch an. Bei der Geisel soll es si... » mehr

11.06.2019

Deutschland & Welt

Wieder Geiselnahme in französischem Gefängnis

Ein Häftling hat im nordwestfranzösischen Condé-sur-Sarthe zwei Gefängniswärter in seine Gewalt gebracht. Das teilte das Justizministerium mit. Erst im März hatte es dort eine Geiselnahme gegeben. Der... » mehr

11.06.2019

Deutschland & Welt

Über 100 politische Häftlinge in Nicaragua freigelassen

Die Regierung Nicaraguas hat über hundert weitere politische Häftlinge freigelassen. Nach Angaben der Regierung und des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz wurden 56 Menschen aus Haftanstalten en... » mehr

Feuerwehr

04.06.2019

Region

Brand in Gefängnis: 23 Jahre alter Häftling leicht verletzt

Ein 23 Jahre alter Häftling hat sich bei einem Brand in der Justizvollzugsanstalt in Ebrach im Landkreis Bamberg leicht verletzt. » mehr

Trauer

28.05.2019

Deutschland & Welt

Nordbrasilien: Über 50 Tote bei Machtkampf unter Häftlingen

Der Sonntagsbesuch in der Haftanstalt artet in eine tödliche Bandenfehde aus. Nach ein paar Stunden scheint alles wieder unter Kontrolle zu sein. Am nächsten Tag wird es aber noch viel schlimmer. » mehr

28.05.2019

Deutschland & Welt

40 Tote in Gefängnissen in Nordbrasilien

In vier Haftanstalten im nordbrasilianischen Manaus sind 40 Insassen tot aufgefunden worden. Bereits vorher waren in einem der Gefängnisse 15 Menschen bei Zusammenstößen unter den Häftlingen getötet w... » mehr

26.05.2019

Deutschland & Welt

Kurden beenden Hungerstreik nach Appell Öcalans

Nach einem Appell des inhaftierten PKK-Chefs Abdullah Öcalan haben zahlreiche Kurden Parteiangaben zufolge ihren Hungerstreik beendet. An der Protestaktion gegen die Haftbedingungen für Öcalan hatten ... » mehr

Sitzt derzeit im Gefängnis in Bayreuth: Robin F. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa

26.04.2019

Region

In der JVA: Häftlinge streiten heftig

Ein Insasse der JVA Kronach steht vor Gericht. Er soll einen Kollegen geschlagen haben. Beweise gibt es nicht. » mehr

Urteil des Sozialgerichts

25.04.2019

dpa

Strafgefangener hat Hartz IV-Anspruch bei Haftunterbrechung

Häftlinge haben keinen zusätzlichen Anspruch auf Sozialleistungen. Schließlich werden sie im Gefängnis versorgt. Was aber gilt, wenn die Haft unterbrochen wird? » mehr

Stutthof-Museum

19.04.2019

Deutschland & Welt

Anklage gegen ehemaligen SS-Wachmann aus Hamburg

Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat Anklage gegen einen 92-jährigen ehemaligen SS-Wachmann wegen Beihilfe zum 5230-fachen Mord erhoben. » mehr

«The Escapists 2: Pocket Escape»

08.04.2019

Netzwelt & Multimedia

Ausbrecher-Action mit «The Escapists 2»

Gefängnisse sind keine schönen Orte, daher lädt «The Escapists 2: Taschen-Ausbruch» zur unterhaltsamen Flucht ein. » mehr

Hinrichtung in den USA

13.03.2019

Deutschland & Welt

Kalifornien setzt Todesstrafe aus

Gegner der Todesstrafe haben in den USA einen Sieg verbucht. Kalifornien setzte die Todesstrafe in dem bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat aus. Einer findet das gar nicht gut. » mehr

06.03.2019

Deutschland & Welt

Radikalisierter Häftling greift in Frankreich Wächter an

Ein radikalisierter Häftling hat in Frankreich zwei Gefängnisaufseher mit einem Messer verletzt und sich dann stundenlang in der Haftanstalt verschanzt. Am Abend nahmen Elitekräfte der Polizei den Man... » mehr

05.03.2019

Deutschland & Welt

Häftling greift in Frankreich Wächter an - Festnahme

Ein radikalisierter Häftling hat in Frankreich zwei Gefängnisaufseher mit einem Messer verletzt und sich anschließend stundenlang in der Haftanstalt verschanzt. Am Abend nahmen Elitekräfte der Polizei... » mehr

05.03.2019

Region

Nachwuchs-Werbung mit Freibier

Bei der Suche nach neuen Sängern wird Friesens Männergesangverein kreativ. Zur Freude vieler Zuschauer beim Faschingsumzug. Dort begeistern auch andere. » mehr

18.02.2019

Deutschland & Welt

Häftling nutzt «Fachkenntnisse» zur Rettung eines Mädchens

Ein Häftling hat im US-Staat Florida seine speziellen «Fachkenntnisse» genutzt, um ein Baby aus einem abgeschlossenen Auto zu retten. Wie CNN berichtete, hatte eine Gruppe von Häftlingen unter Aufsich... » mehr

28.01.2019

Deutschland & Welt

Bewaffnete greifen an - Häftling entkommt

Ein Häftling ist bei seiner Ankunft am Gericht im französischen Tarascon geflüchtet, nachdem seine Bewacher von Bewaffneten attackiert wurden. Die Angreifer hatten am Morgen mehrere Schüsse vor dem Ge... » mehr

Carlos Ghosn

22.01.2019

Deutschland & Welt

Gericht lehnt erneut Freilassung von Automanager Ghosn ab

Seit mehr als zwei Monaten sitzt Carlos Ghosn in Untersuchungshaft. Und das kann noch Monate weitergehen. In Paris laufen Vorbereitungen für einen Führungswechsel bei Renault. » mehr

Madschd und Lydia Rimawi

18.01.2019

Deutschland & Welt

Spermaschmuggel aus israelischen Gefängnissen

Rund 5500 Palästinenser sind in Israel inhaftiert. Hunderte davon sitzen mehr als 20 Jahre lange Haftstrafen ab. Einige ihrer Ehefrauen setzen auf ungewöhnliche Methoden, um schwanger zu werden. » mehr

^