Lade Login-Box.

HOMO SAPIENS

Bettwanze und Fledermaus

17.05.2019

Wissenschaft

Bettwanzen wohl älter als gedacht

Bettwanzen piesacken ihre Mitgeschöpfe wohl schon weit länger als bisher angenommen. Die Parasiten gab es einer neuen Analyse zufolge schon vor etwa 115 Millionen Jahren, als noch Dinosaurier auf der ... » mehr

19.02.2019

Wissenschaft

Jagd auf Affen half Homo sapiens beim Überleben im Regenwald

Ein internationales Forscherteam hat nachgewiesen, dass Menschen schon vor 45.000 Jahren im Regenwald des heutigen Sri Lanka Jagd auf kleine Säugetiere machten. Dafür benutzten unsere frühen Vorfahren... » mehr

210.000 Jahre alter menschlicher Schädel

10.07.2019

Wissenschaft

Der moderne Mensch kam früher nach Europa als angenommen

Afrika gilt als Wiege der Menschheit. Doch der Homo sapiens verließ den Kontinent wahrscheinlich viel früher als bislang angenommen - das fanden Wissenschaftler aus Tübingen und Athen heraus. » mehr

Neandertaler

31.01.2019

Wissenschaft

Frühmensch konnte auf Distanz töten

Am Bild vom tumben Neandertaler hat schon so manche Studie genagt. Nun kommt eine weitere hinzu: Beim Herstellen von Speeren erwies sich unsere ausgestorbene Verwandtschaft wohl als überraschend findi... » mehr

Auf Rindenmulch: Ohne Schuhe auf Rindenmulch zu gehen, kann eine Wohltat für die Füße sein. Der Untergrund ist angenehmer, als man es anfänglich vermutet. Fotos: Thomas Heuchling

13.06.2017

Coburg

Ohne Sohle auf Entdeckungsreise

Die Füße leisten täglich Schwerstarbeit. Bewusstes Barfußlaufen kann da Training und Erlebnis sein. Beim Gehen über Gras, Sand, Steine oder Waldwege kann man viel über den Körper lernen. » mehr

26.09.2013

Wirtschaft

Homo zappiens statt Homo sapiens

Wie lernt eine Generation, die mit Smartphones, sozialen Netzwerken und Google aufgewachsen ist? Die Antwort liefert Lerntherapeut Dr. Thomas Schutz in seinem Vortrag zum Auftakt der Ausbildungsmesse ... » mehr

Eine Biene fliegt zu den Pollen eines Weidenkätzchens.

21.05.2013

Gartenwochen

Ein überaus nützliches Insekt

Bienen flogen schon zu Zeiten, als es noch keine Menschen gab. Auch die Imkerei hat eine eigene Geschichte. » mehr

Lothar Götz aus Streufdorf im Landkreis Hildburghausen - hier vor seinem farbenprächtigen Bienenhaus - berichtet über die Imkerei. 	Foto: franckphoto.de

14.05.2013

Gartenwochen

Von wilden Bienen und Nachwuchs

Bienen gab es schon zu Zeiten, als es noch keine Menschen gab. Über die Imkerei- Geschichte berichtet heute unser Hobby-Imker. » mehr

^