Lade Login-Box.

IDEOLOGEN

Präsident Maduro

05.02.2019

Hintergründe

Chávez-Ideologe: Maduros Sturz wird vom Militär ausgehen

Als Ideologe des sogenannten Sozialismus des 21. Jahrhunderts beriet er den ehemaligen venezolanischen Staatschef Hugo Chávez. Dessen Nachfolger Nicolás Maduro hält der deutsche Soziologe Heinz Dieter... » mehr

Florian Bätz ist 28 Jahre alt, studiert Internationale Soziale Arbeit - und will in den Landtag. Foto: Frank Wunderatsch

05.10.2018

Coburg

Weil es keine einfachen Antworten gibt

Florian Bätz kandidiert im Stimmkreis Coburg für die Partei "Die Linke". Er will auch all denen eine Stimme geben, die ansonsten keine Lobby haben. » mehr

Armer alter weißer Mann

05.10.2019

Feuilleton

Armer alter weißer Mann

Männer werfen ja nichts weg. Weit hinten im Schrank wartet gewiss beim einen oder anderen noch das T-Shirt aus alten Tagen mit dem possierlichen "Kleinen Arschloch" auf sein Comeback. Seine Zeit ist g... » mehr

Kreuz und Quer durchs Weltgeschehen

13.07.2018

Veranstaltungstipps

Kreuz und Quer durchs Weltgeschehen

"Nur hier, nicht heute" heißt das neue Programm von Dieter Nuhr, mit dem er am 27. September um 20 Uhr ins Kongresshaus Rosengarten nach Coburg kommt. » mehr

Knapp 350 Zuhörer jubelten Björn Höcke am Sonntag in Mödlareuth zu. Foto: Thomas Neumann

18.06.2018

Oberfranken

Der Verführer

Er ist das Schmuddelkind der AfD: Björn Höcke. An historischer Stelle spricht er in Mödlareuth. Seine Thesen sind steil, seine Freunde zwielichtig. » mehr

Knapp 120 Teilnehmer stellten sich in einer Gegendemonstration der AfD entgegen. Etwas zu lautstark, wie die AfD bemängelte. Fotos: Thomas Neumann

17.06.2018

Oberfranken

Mödlareuth - geteilt für drei Stunden

Nur wenige Meter trennen AfD-Demonstration und die Gegenveranstaltung. Doch zwischen beiden liegen Welten. » mehr

Mit den "Lies-Koranen" werben Islamisten in Fußgängerzonen um Anhänger. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

19.03.2018

Region

Was Islamisten wollen

Der Islamwissenschaftler Alexander Rieper erklärt in Coburg, was hinter der Ideologie steckt. Dabei betrachtet er sowohl die Geschichte als auch die Gegenwart. » mehr

Friedrich Rauer  zum Weihnachtsfest

24.12.2013

FP/NP

Das Weinen verlernt

Schnee und Eisregen haben dieser Tage den Nahen Osten heimgesucht. Am schlimmsten hat der Wintereinbruch die syrischen Flüchtlinge getroffen, die in Hütten und dünnen Zelten fast schutzlos der Kälte u... » mehr

Gabi Marr und Martin May in "Die wunderbaren Jahre".

16.08.2013

NP

Der Mann mit dem klaren Blick

Begegnungen mit Reiner Kunze. Eine Betrachtung zum 80. Geburtstag des Dichters, den die DDR zum "Staatsfeind" erklärte und dessen Buch "Die wunderbaren Jahre" in Coburg und Kronach verfilmt wurde. » mehr

npkc_pf_AlfredHofmann2_2503

25.03.2011

Region

Er macht seinen Strom selbst

Die Atomkatastrophe in Japan rückt erneuerbare Energien stärker in den Fokus. Alfred Hofmann aus Häusles beschäftigt sich schon seit Anfang der 80er-Jahre mit alternativen Energieformen. Er baut sich ... » mehr

Kolhoff_sw_220909

13.10.2009

FP/NP

Swinger-Club

In Thüringen hätte die SPD mit den Linken regieren können, wählte nach und trotz noch immer währender heftiger Flügelkämpfe aber die CDU, weil es ihr letztlich sicherer schien. » mehr

Götz Alsmann

28.02.2008

FP/NP

Ideologen

Ideologen Ich habe in einem Land gelebt, wo Ideologen alles, aber auch alles dominiert haben. Und wir sind durchaus wieder auf dem Weg dorthin. Nicht äußern Ich muss mich nicht dazu äußern, wenn... » mehr

schwinger2_SW_120805

22.02.2008

FP/NP

Wer bewegt sich?

Der Wähler in Hessen hat vor vier Wochen die beiden Volksparteien mit je 42 Sitzen im haargenau gleichen Größenverhältnis in den Landtag geschickt. Das ist der kleine, aber entscheidende Unterschied z... » mehr

^