2. Basketball-Bundesliga 101 Punkte reichen BBC nicht zum Sieg

Alexander Ronke
Tyreese Blunt (hier im Hinrundenspiel gegen Ulm am Ball) war auch in Speyer einmal mehr bester Coburger Werfer. Zum Sieg reichte es dennoch nicht. Foto: NP-Archiv/Hagen Lehmann

Die Premiere von Milos Petkovic als neuer Head Coach der Coburger Basketballer endet denkbar unglücklich. Seine Mannschaft unterliegt in der 2. Bundesliga ProB Süd trotz 26 Zählern von Blunt zum Rückrundenstart in Speyer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Premiere von Milos Petkovic als neuer Headcoach des BBC Coburg und Nachfolger von Jessica Miller in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd endete mit einer denkbar knappen Niederlage. Mehr als 100 Punkte reichten den Vestestädtern beim Rückrundenauftakt nicht für einen Sieg bei den Ahorn Camp BIS Baskets. Die Gäste mussten sich nach einer umkämpften Begegnung erst nach Verlängerung mit 101:103 (90:90, 51:42) geschlagen geben.

Speyer nimmt Revanche

Die Gastgeber zeigten sich nach der deutlichen Hinrunden-Niederlage gegen die Vestestädter bis in die Fingerspitzen motiviert und rangen dem Team um Head Coach Milos Petkovic einen Sieg ab. Bei seiner Rückkehr nach vier Wochen ohne Einsatz für den BBC wurde der mit Doppellizenz für den Bundesligisten Brose Bamberg ausgestattete Tyreese Blunt auf Anhieb wieder Top-Scorer der Begegnung und erzielte 26 Punkte. Noch dominanter war Leon Bulic, der mit 22 Punkten und 14 Rebounds erneut ein Double-Double aufsetzte. Coburg rutscht mit dieser Niederlage in der Tabelle auf Rang fünf ab.

Ahorn Camp BIS Baskets Speyer – BBC Coburg n.V. 103:101 (21:24, 42:51; 72:71; 90:90). Vier Coburger Akteure im zweistelligen Bereich und 101 erzielte Punkte reichten dem BBC beim Debüt des neuen Trainers Milos Petkovic nicht für einen Erfolg. Aggressiv agierende Speyerer wollten die Schmach aus der Hinrunde nicht auf sich sitzen lassen und boten vor allem nach der Halbzeit eine überzeugende Vorstellung. Mit aufopferungsvoller Defensive und einem bärenstarken Quintett aus Woodmore, Lollis, Bruce, Aichele und Babic boten sie dem BBC erfolgreich die Stirn. Nur 26 der 103 Punkte der Hausherren wurden von Bankspielern erzielt.

Die Coburger zwangen die Domstädter vor allem in der umkämpften Schlussphase mit häufigen Führungswechseln zu unüberlegten Abschlüssen. Doch nur 39 Prozent der BBC-Würfe aus dem Feld fanden ihren Weg ins Ziel. Auch von Downtown gelangen den Gästen nur zwölf Treffer aus 41 Versuchen. Die Hausherren setzten ihre Distanzwürfe hingegen mit Bedacht ein und trafen starke 42 Prozent ihrer Versuche von jenseits der Demarkationslinie.

Verheißungsvoller Auftakt für die Gäste

Dabei startete das Match vor allem in der ersten Halbzeit verheißungsvoll für die Vestestädter. Im ersten Durchgang gingen sie durch Petkovic und Suput schnell mit 4:0 in Führung. Die Gastgeber antworteten mit einem Dreier von Jake Babic (3.). Nachdem Lollis und Diala nur wenig später auf 7:4 für die Baskets gestellt hatten, nahm BBC-Coach Petkovic früh im Spiel seine erste Auszeit. Die Führung wechselte dann einige Male, bevor die Oberfranken sich durch verwandelte Freiwürfe von Suput erstmals ein wenig absetzen konnten (8.). Speyers Forward Bruce verkürzte kurz vor Ablauf des ersten Viertels auf 21:24.

Starkes zweites Viertel des BBC

Die stärkste Vorstellung lieferten die Coburger im zweiten Viertel ab, das sie mit 27:21 für sich entscheiden konnten. Mit drei Blunt-Dreiern binnen 70 Sekunden zogen die Gäste davon. Als Tyreese Blunt nur eine Minute später dann noch einmal vom Parkplatz traf (14.), ging Coburg mit 14 Punkten in Führung. Dies sollte die höchste Führung an diesem Abend bleiben. Bis zur Halbzeit traf Blunt noch einmal von Downtown und wurde zudem beim Dreierversuch gefoult. 18 Punkte standen für ihn allein im zweiten Viertel in der Statistik. Folgerichtig nahm der BBC eine 51:42-Führung mit in die Pause.

Dass sich die irrwitzige Dreierquote aus dem zweiten Viertel nicht ewig aufrechterhalten ließe, muss den Coburgern klar gewesen sein. Im dritten Durchgang ging der BBC aber auch unter, weil Speyer aggressiv verteidigte und die Vestestädter schon im Spielaufbau zu Ballverlusten zwang. Nach einer langen Coburger Führung gewannen die Baskets 100 Sekunden vor dem Ende des Viertels mit einem Dreier von Schally wieder die Oberhand. Mit einer knappen Speyerer Führung von 72:71 ging es ins letzte Viertel.

Woodmore treffsicher

Bis zum Ablauf der regulären Spielzeit konnten die Coburger den geringen Nachteil egalisieren und sich zunächst in die Overtime retten. Baskets-Kapitän Daryl Woodmore, der mit 23 Punkten einmal mehr Top-Scorer seines Teams wurde, netzte in der Schlussphase zwei Dreier ein und sicherte Speyer somit die Overtime. Mit BBC-Guard Adrian Worthy lieferte sich Woodmore in der Crunch-Time einen Schlagabtausch. Bereits eine knappe Minute vor Ablauf der Uhr stand der Score ausgeglichen auf 90, um einen Gewinner zu ermitteln, musste die Verlängerung her.

BBC-Führung 57 Sekunden vor Schluss

Auch in der Overtime gelang es keinem der Kontrahenten, sich entscheidend abzusetzen, weiterhin wechselte die Führung häufig. Mit zwei konvertierten Freiwürfen durch Tyreese Blunt ging Coburg 57 Sekunden vor dem Ende mit 101:99 in Führung. Der dominante David Aichele, der mit 14 Punkten, 13 Rebounds und vier Blocks der effektivste Akteur auf dem Court war, antwortete jedoch mit einem Korbleger zum Ausgleich. DJ Woodmore zeigte sich zwölf Sekunden vor dem Ende hartnäckig, verwertete den Fehlversuch seines Kollegen Quadre Lollis als Offensiv-Rebound und legte den Ball sogleich zum 103:101-Endstand ins Netz.

BBC-Coach Milos Petkovic nahm noch einmal eine Auszeit. Den möglichen entscheidenden Dreier aus der Ecke traf Tyreese Blunt aber nicht.

Ahorn Camp BIS Baskets Speyer: Woodmore 23, Lollis 21, Bruce 18, Aichele 14, Babic 13, Schally 8, Diala 6, Geier, Gesmann.

BBC Coburg: Blunt 26, Bulic 22, Worthy 17, Petkovic 15, Lorber 9, Suput 6, Sonnefeld 4, Wobst 2, Höllerl.

Bilder