2. Basketball-Bundesliga ProB Onwas zurück beim BBC

Princeton Onwas (mit Ball) zieht in der Saison 2021/2022 wieder für den BBC Coburg in der 2. Bundesliga ProB zum Korb Foto: Frank Wunderatsch

Die Coburger Basketballer machen kurz vor Start der Vorbereitung auf die neue Saison in der ProB ihren Königstransfer perfekt. Der Publikumsliebling kommt erneut in die Vestestadt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Princeton Onwas ist zurück beim BBC Coburg. Wie der Klub aus der 2. Basketball-Bundesliga ProB am Samstag mitteilte, hat der 1,98 Meter große Flügelspieler einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben und könne guten Gewissens als Königstransfer betitelt werden.

Zum MVP gewählt

Bereits in der Saison 2019/2020 stand „der Prince“ für die Vestestädter auf dem Parkett und am Ende der damaligen Saison sogar zur MVP-Wahl der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Im vergangenen Jahr spielte er für den spanischen Club HERO Jairis.

Schon an diesem Montag landet der aus Huston/Texas stammende US-Amerikaner in Frankfurt. Lange Zeit sich in Coburg einzuleben, wird er nicht benötigen. Onwas kennt die Stadt, die Fans, die Funktionäre und einige seiner Mitspieler aus einer für ihn sehr erfolgreichen Saison 2019/20. Mit im Schnitt 17,0 Punkten, 7,4 Rebounds, 3,8 Assists und 2,2 Steals pro Partie war er einer der vielseitigsten Akteure und ein Topspieler der Liga.

„Unser großer Junge“

Nun ist es den Korbjägern in Coburg gelungen, ihn von der Rückkehr nach Deutschland zu überzeugen. BBC-Geschäftsführer Wolfgang Gremmelmaier zeigt sich hocherfreut: „Der Kontakt zu Onwas und seinem Agenten ist nie abgerissen. Er weiß was er hier für ein Umfeld vorfindet und wie ihn die Fans empfangen werden. Wir sind sehr glücklich unseren großen Jungen wieder in der Arena zu haben!“

Onwas, der neben der US-amerikanischen auch die nigerianische Staatsbürgerschaft besitzt, wird somit pünktlich ins Teamtraining einsteigen und hat genug Zeit, bis zum Saisonstart am Samstag, 25. September, bei den Gießen 46ers, in seine Rolle beim BBC zu finden.

Heimspiel am 2. Oktober

Das erste Heimspiel in der HUK-Arena steigt am Samstag, 2. Oktober, um 19 Uhr gegen das Ulmer Farmteam, die Orange Academy. Die BBC-Verantwortlichen hoffen, dass dann eine große Zuschauerzahl im Sporttempel auf der Lauterer Höhe möglich sein wird und das neue Team die Fans auf Anhieb begeistert. jschm

Autor

Bilder