2. Basketball-Bundesliga ProB Süd BBC vor Herkulesaufgabe

Hans Haberzettl
Erst 16 Jahre alt und doch bereits wichtiger Mann für das Aufbauspiel des BBC Coburg: Calin Nita, hier gegen Ulm am Ball. Foto: Frank Wunderatsch

Die Coburger Basketballer hoffen auf einen Überraschungscoup in Dresden wie im vergangenen Jahr. Doch hängen die Trauben beim Spitzenreiter der ProB Süd diesmal noch höher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dresden/Coburg - Vor einer Herkulesaufgabe steht der BBC Coburg an diesem Samstag um 18 Uhr in der Südgruppe der 2. Basketball-Bundesliga ProB bei den Dresden Titans. Diese grüßen in der dritthöchsten deutschen Spielklasse den Rest der Staffel am 4. Spieltag als Tabellenführer. Die „Elbriesen“ wollen in ihrer heimischen Margon Arena ihre Erfolgsserie von drei Siegen in Folge fortsetzen und wie vor Wochenfrist bei ihrem 108:83-Triumph beim FC Bayern München II ein Offensivfeuerwerk zünden.

Sieg und Niederlage

Die Oberfranken, die erst zwei Begegnungen absolviert haben, wollen sich nach seinem 84:81-Auftaktsieg in Gießen und der darauffolgenden 55:68-Niederlage gegen die OrangeAcademy Ulm, die in Fachkreisen als eine der besten europäischen Talentschmieden gilt, nun in der sächsischen Landeshauptstadt nicht unterkriegen lassen. Auch in der letzten Saison waren die Schützlinge von Headcoach Valentino Lott als Außenseiter zu den favorisierten Sachsen gereist, landeten dann aber einen 84:75-Überraschungscoup.

Blutjunge Neuzugänge

Im erneuten Aufeinandertreffen hängen die Trauben freilich noch höher. Zehn blutjunge Neuzugänge der Vestestädter, die durch die Zusammenarbeit mit dem Bundesligisten Brose Bamberg auch für dessen Kooperationspartner Regnitztal Baskets Spielrecht in der Regionalliga haben, müssen erst peu à peu integriert werden. Valentino Lott sah das jüngste Scheitern seiner Jungs gegen die zweite Garnitur des Erstligisten Ratiopharm Ulm mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Wir haben über weite Strecken gut verteidigt. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall unseres Führungsspielers Princeton Onwas haben wir unsere Ordnung verloren. Bis dahin hat uns auch Sven Lorber wertvolle Dienste geleistet.“

Als verhängnisvoll erwies sich die katastrophale Distanzwurf-Quote von nur knapp über sechs Prozent (1 von 16). „Wir müssen konstanter agieren und im Umschaltspiel von Defense auf Offensive Fortschritte erzielen.“ Seinem erst 16-jährigen Pointguard Calin Nita bescheinigte der Mann am Kommandopult des Basketball Clubs Coburg brauchbare Ansätze, besonders als Passgeber. Er will ihm Zeit geben, sich weiterzuentwickeln.

Wohl ohne Onwas

Die Verletzung von Onwas hat sich als nicht so schlimm wie anfangs befürchtet erwiesen. Sein ausgekugelter rechter Daumen wurde im Krankenhaus wieder eingerenkt. Bänder um das Gelenk sind offensichtlich nicht in Mitleidenschaft gezogen. Voraussichtlich kommt er bei den Titans aber noch nicht zum Einsatz. „Wir fahren nicht nach Dresden, um zu verlieren“, gibt sich Lott dennoch optimistisch.

Die Gastgeber, die in der Saison 2020/21 die Hauptrunde als Tabellenerster beendeten, dann aber wie der BBC Coburg in der ersten Runde der Playoffs ausschieden, haben ihre gegenwärtige Siegesserie vor allem vier Akteuren zu verdanken. Kapitän Georg Voigtmann schrammte mit einem Schnitt von 18 Zählern und 9,7 Rebounds nur knapp an einem Double-Double vorbei. Sensationell traf der gebürtige Eisenacher 71 Prozent seiner Würfe aus dem Feld sowie 54,5 Prozent von jenseits der 6,75-Meter-Linie.

Auf einem Level mit ihm befinden sich Grant Teichmann (66,7 Prozent Dreier), Point Guard Daniel Kirchner (acht Assists) und Allrounder Graham Tanner. Der Kanadier packte vor Wochenfrist bei den Bayern seine Trickkiste mit 20 Punkten, zwölf Rebounds und fünf Assists aus. Die BBCler müssen sich warm anziehen, um nicht unter die Räder zu geraten.

Offene Rechnung

Titans-Cheftrainer Fabian Strauß hat noch eine Rechnung mit den Coburgern offen: „Sie waren eines von zwei Teams, die uns letzte Saison zu Hause geschlagen haben. Außerdem wollen wir unseren Rhythmus beibehalten, defensiv weiter Fortschritte erzielen und ihre sehr guten Spieler Bulic, Wolf und Onwas kontrollieren. Dann können wir den vierten Sieg einholen.“

Verzichten müssen die Sachsen weiter auf ihr an einer Knöchelverletzung laborierenden Verteidigungs-Ass Arne Wendler, bei den Gästen fehlt weiterhin der Langzeit-Verletzte Jannis Sonnefeld, der als 2,06 Meter großer Power Forward als eines der größten deutschen Talente gilt.

Bilder