24 Stunden Frankenwald erleben Goldene Blumen im Gold-Dorf

Die Ringelblume, eine außergewöhnliche Heilpflanze, wächst auch im Dorfgarten in Steinbach an der Haide. Foto: picture-alliance/ dpa/Patrick_Pleul

Am 4. September kann man eine besondere Führung durch Steinbach an der Haide erleben: Es geht um Kräuter, um Ortsgeschichte und um eine einzigartige Blüte. Die Führung ist Teil der Aktion „24 Stunden Frankenwald erleben“ des Kronacher Frankenwald Tourismus Service Centers.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinbach/Haide - Goldfarben leuchten derzeit die Ringelblumen. Auch im Dorfgarten in Steinbach an der Haide findet sich das ein oder andere Exemplar der Heilpflanze. Goldene Blüten zieren also das goldene Dorf – Golddorf deshalb, weil Steinbach an der Haide bereits zweimal im Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ gewonnen hat.

Das war 1967 und 1975. Damals war Deutschland noch geteilt. Direkt hinter dem Örtchen lag schon die Grenze zur damaligen DDR. Dort, am heutigen grünen Band, wo damals zwei Grenzzäune standen, hat sich mittlerweile ein Wald gebildet.

Von solchen und anderen Geschichten wird Silke Wittmann bei ihrer Führung „Goldenes Dorf und grüne Brötchen“ am Samstag, 4. September, berichten. Die Führung ist Teil von „24 Stunden Frankenwald erleben“ (siehe Infokasten unten). Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich am 4. September um 14 Uhr am Ortseingang von Steinbach an der Haide einfinden. Die Führung wird etwa zwei Stunden dauern. Am Ende gibt es noch eine kleine Kostprobe.

Silke Wittmann, die eine Ausbildung zur Kräuterpädagogin absolviert hat, hat Rosengelee aus Kartoffelrosenblüten zubereitet. „Das sind im Gegensatz zu Wildrosen, von denen man die Hagebutten nutzt, duftende Rosen“, erzählt sie.

Geschichten rund ums Ortsgeschehen, aber auch Kräuterkundliches werden ihre Führung bestimmen. Im gemeinschaftlichen Dorfgarten gibt es neben der Ringelblume noch viele andere Heilpflanzen. Apropos Dorfgarten: Anstelle eines Dorfplatzes bildet dieses sogenannte „Pflanzbeet“ das Zentrum des Runddorfes. Hier wachsen die verschiedensten Blumen und Früchte, Gräser und Gemüse in trautem Miteinander. Die Vielfalt an Farben bildet einen faszinierenden Kontrast zu den dunkelblauen Schieferfassaden, die im Ort fast jedes Haus zieren.

Fast jede Familie besitzt eine Parzelle im Garten und hegt und pflegt dieses Stückchen Natur. Jeder für sich und doch gemeinsam, ähnlich einem Mosaik, zu dem jeder Bewohner sein ganz individuelles Steinchen hinzufügt.

Autor

Bilder