25 000 Euro Totalschaden Auto geht schwimmen: Mann vergisst Handbremse anzuziehen

In Haßfurt rollte am Donnerstag ein VW Golf in den Main und trieb in Richtung Schutzhafen, weil der Besitzer die Handbremse nicht angezogen hatte. Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von zirka 25.000 Euro. Die Wasserschutzpolizei, Polizei Haßfurt sowie die Feuerwehren aus Haßfurt und Zeil waren im Einsatz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Haßfurt - Der junge Mann wollte seinen VW Golf in Haßfurt auf einem öffentlichen Parkplatz am Fischerrain, in der Nähe der Waldorfschule, parken. Nach dem Abstellen verließ er laut Polizeibericht sein Auto, jedoch ohne die Handbremse anzuziehen. Nach kurzer Zeit machte sich der Golf selbständig. Aufgrund der starken Windböen geriet das Fahrzeug ins Rollen, stürzte rückwärts über die Böschung und landete im Main.

Auto läuft mit Wasser voll

Der stürmische Westwind trieb den PKW in das Haßfurter Hafenbeckengetriebe. Eine Gefährdung des Schiffsverkehrs bestand daher nicht mehr. Jedoch versank das Fahrzeug langsam und es war unklar, ob Betriebsstoffe ins Wasser gerieten. Daher wurden die Wasserwacht und der Fachberater Öl zur Unterstützung nachgefordert. Weiterhin wurden Wasserwirtschaftsamt und Wasserschutzpolizei als zuständige Behörden hinzugezogen. Mit Eintreffen der nachgeforderten Kräfte konnte mit der Bergung begonnen werden. Taucher der Wasserwacht wurden mit Unterstützung des Mehrzweckboots der FF Haßfurt zum Einsatz gebracht und konnten eine Rundschlinge am versunkenen PKW anbringen. Nach Anhängen an den Kran des Wechselladerfahrzeugs konnte der Wagen so aus dem Wasser gehoben werden.

Totalschaden in Höhe von 25.000 Euro

Am VW Golf entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von zirka 25.000 Euro. Personen befanden sich nicht mehr im Pkw. Der Fahrer musste kurze Zeit später hilflos seinem Auto hinterherschauen, als es in den Schutzhafen trieb und dabei langsam voll Wasser lief. Der hohe Eigenschaden sowie das geringe Verschulden des Fahrers waren Gründe dafür, weshalb die Polizei kein Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren einleitete.

Autor

Bilder