40 Jahre im Dienst Der Meister der Straßen sagt Ade

Hannes Rußner (links) erhielt symbolisch den Schlüssel der Straßenmeisterei von Lothar Schardt. Foto: /Bauamt

40 Jahre lang sorgte Lothar Schardt dafür, dass der Verkehr im Raum Coburg sicher rollt. Nun ist Hannes Rußner an der Reihe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Lothar Schardt hat die Leitung der Straßenmeisterei Coburg an Hannes Rußner übergeben und tritt nun den wohlverdienten Ruhestand an. Zum Abschied bedankte sich Lothar Schardt bei seinen Mitarbeitern: „Als Straßenmeister fühlt man sich manchmal wie ein Fußballtrainer. Man muss genau planen, wo und wie man welches Team einsetzt und auf kurzfristige Herausforderungen mit taktischen Veränderungen reagieren.“

Nach seiner Ausbildung als Bauzeichner und vielen Jahren als Berufssoldat bei der Bundeswehr, wechselte Schardt 1994 in die Staatsbauverwaltung. Nach seiner Ausbildung zum Straßenmeister in der Straßenmeisterei Kronach war er zunächst als Straßenmeister bei der Autobahnmeisterei Thurnau tätig. Im September 2006 wechselte er in seine jetzige Funktion als Leiter der Straßenmeisterei Coburg und konnte im Juni 2019 sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern.

Die Bereichsleiterin für den Straßenbau, Katrin Roth, dankte ihm im Namen des Staatlichen Bauamtes Bamberg für die geleistete Arbeit. Als sein Nachfolger übernimmt Oberstraßenmeister Hannes Rußner ab sofort die Leitung. Rußner begann seinen Dienst in der Staatsbauverwaltung im Jahr 1998 bei der Straßenmeisterei Hof. Nach unterschiedlichen Stationen wechselte er zum Staatlichen Bauamt Bayreuth im Jahr 2019. Nun kehrt er in Leitungsfunktion zum Staatlichen Bauamt Bamberg zurück.

Autor

Bilder