45 Jahre alter Apple I Dieser Computer kostet 1,5 Millionen Dollar

Ingenieur und Mitbegründer von Apple Steve Wozniak hat den Apple I Computer in den 70er Jahren entwickelt. (Archivbild) Foto: imago images/ZUMA Press/Octavio Jones

Ein 45 Jahre alter Apple I ist aktuell auf der Plattform eBay zu ersteigern. Das von Steve Wozniak entwickelte Gerät gilt als erster PC der Welt. Jetzt wird er für eine rekordverdächtige Summe angeboten.

Stuttgart - Auf der Plattform eBay kann derzeit ein 45 Jahre alter Computer der Firma Apple ersteigert werden. Es handelt sich um das Modell Apple I, welches im April 1976 herausgebracht wurde. Entwickelt wurde der Computer von Steve Wozniak, Ingenieur und Mitbegründer von Apple. Der Apple I wird auch als erster PC der Welt bezeichnet.

1,5 Millionen US-Dollar soll das Gerät kosten, das laut Anbieter noch voll funktionsfähig ist. Umgerechnet sind das knapp 1,25 Millionen Euro. Ein hoher, aber nicht unüblicher Preis für den PC, von dem nur etwa 200 Stück hergestellt wurden. Tausende Sammler und Interessierte beobachten die Auktion online. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Apple I für eine große Summe Geld versteigert wird. 2014 wurde ein Exemplar für über 900 000 Dollar verkauft. Die Wertsteigerung der alten Geräte ist hierbei beträchtlich: Ursprünglich war der erste PC der Welt für 666 Dollar zu haben.

 
 

Bilder