59-Jähriger verletzt Auto überschlägt sich nach Überholmanöver

Christian Licha

Hoher Sachschaden ist am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2276 zwischen Unterschleichach und Tretzendorf entstanden. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kurz vor 7.30 Uhr befuhr ein 59-jähriger Mann mit seinem Mercedes die Strecke Richtung Tretzendorf. In einer Rechtskurve überholte er ein anderes Fahrzeug und kam nach dem Einscheren zu weit nach rechts in das Bankett. Hierdurch verlor der Autofahrer die Kontrolle über seinen Wagen und kam alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, berichtet die Polizeiinspektion Haßfurt. Nach einem Überschlag kam der Mercedes in einem angrenzenden Waldstück zum Stehen.

Durch das im Wagen installierte automatische Notrufsystem (eCall) wurde bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt ein Notruf abgesetzt. In der Folge wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Unterschleichach, Neuschleichach und Eltmann alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, war der Mann bereits aus dem Auto befreit und befand sich in der Obhut von Polizei und Rettungsdienst. Nach dieser Lagemeldung konnte die Feuerwehr Eltmann ihre Anfahrt abbrechen.

Die beiden anderen Wehren sicherten die Einsatzstelle ab, beseitigten ausgelaufene Betriebsstoffe und stellten den Brandschutz sicher. Für die Bergung durch ein Abschleppunternehmen musste die Staatsstraße für etwa eine Dreiviertelstunde komplett gesperrt werden. Nach zweieinhalb Stunden konnten die Feuerwehren aus Unterschleichach und Neuschleichach an ihre Standorte zurückkehren.

Der Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in das Haßfurter Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Polizei entstand an dem Mercedes Totalschaden in Höhe von geschätzten 70.000 Euro. 

Bilder