A 9/Leupoldsgrün Reisende finden Handgranaten auf Parkplatz

Ein Mann hält eine entschärfte Handgranate in die Kamera (Symbolfoto). Foto: Archiv/dpa

Auf dem Parkplatz Lipperts machen Reisende am Sonntagabend Pause an der A 9 bei Leupoldsgrün. Dort sehen sie zwei Handgranaten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

A 9/Leupoldsgrün - Eine Streife der Hofer Verkehrspolizei eilte zum Parkplatz in Fahrtrichtung München. Tatsächlich lagen im Grünen am Toilettenhäuschens zwei solche Gegenstände. Einer ersten Einschätzung nach handelt es sich hierbei um sogenannte Übungshandgranaten der Bundeswehr, wie die Verkehrspolizei am Montag berichtet.

Vorsichtshalber sperrten die Beamten die Zufahrt zum Parkplatz. Er wurde teilweise geräumt. Zudem übernahm ein eigens aus München angereister Spezialist der Bayerischen Polizei die Bergung und den Abtransport der beiden Übungshandgranaten.

Bislang ist nicht geklärt, wer, wann die funktionsfähigen Sprengmittel dort abgelegt hat. Seitens der Verkehrspolizeiinspektion Hof wird nun wegen eines Vergehens nach dem Sprengstoffgesetz gegen Unbekannt ermittelt. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 09281/704-803 bei der Verkehrspolizeiinspektion Hof melden.

Autor

Bilder