Gegen 1.45 Uhr befuhr der Mann aus dem Landkreis Haßberge mit seinem Renault die Autobahn in Fahrtrichtung Schweinfurt. Zwischen den Anschlussstellen Knetzgau und Haßfurt/Theres kam er auf Höhe der Gemarkung Wonfurt zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach dort die Leitplanke. Anschließend schleuderte das Fahrzeug rund 100 Meter quer über beide Fahrstreifen, prallte auch auf der linken Seite in die Leitplanke und kam letztlich auf der Überholspur zum Stehen.