A73 Vollsperrung nach mehreren Glätteunfällen

Nach einer glatteisbedingten Unfallserie musste der Streckenabschnitt der Autobahn 73 zwischen Eisfeld-Süd und Coburg am frühen Donnerstagabend für gut zwei Stunden voll gesperrt werden. Hier hatten sich in kürzestem Abstand insgesamt drei Unfälle ereignet. Durch Unfallfahrzeuge, Unfalltrümmer und Schotter konnte die Fahrbahn nicht mehr gefahrlos befahren werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meeder/A73 - Den Anfang der Unfallserie machte gegen 16.40 Uhr eine 25-Jährige aus dem Landkreis Coburg. Sie verlor wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf der teilweise mit Schneegraupel und Eis bedeckten Fahrbahn die Kontrolle über ihr Auto und schleuderte in die rechte Außenschutzplanke. Anschließend schlitterte es über die komplette Fahrbahn nach links, krachte in die Mittelschutzplanke und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand. Die Fahrerin blieb unverletzt und konnte selbständig aus ihrem im Frontbereich massiv beschädigten Wagen aussteigen.

Als sich kurz darauf ein 54-Jähriger aus dem Raum Eisfeld mit seinem Auto der Unfallstelle näherte und abbremsen wollte, kam auch er ins Schleudern und streifte erst die Mittel- und anschließend die Außenschutzplanke. Auch er blieb unverletzt, an seinem Auto entstand laut Polizeibericht Schaden in Höhe von rund 7000 Euro.

Den Abschluss der Unfallserie machte eine 68-Jährige Coburgerin mit ihrem Auto. Sie schleuderte beim Anhalteversuch frontal gegen die Mittelschutzplanke und kam dann auf dem Standstreifen zum Stillstand. Ihr Wagen im Wert von circa 8000 Euro hatte nach dem Unfall nur noch Schrottwert und musste zusammen mit dem demolierten Auto der 25-Jährigen abgeschleppt werden.

Der Gesamtschaden durch die Unfallserie belief sich auf rund 35.000 Euro. In Absprache zwischen Polizei und Feuerwehr wurde der betroffene Streckenabschnitt voll gesperrt. Dazu richtete die Feuerwehr eine Ausleitung an der Anschlussstelle Eisfeld-Süd ein.

Nachdem die Fahrbahn vono Mitarbeitern der Straßenmeisterei Coburg gereinigt und abgestreut worden war und Spezialisten der Verkehrspolizei die Unfallaufnahme abgeschlossen hatten, wurde die Autobahn gegen 19 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Autor

Bilder