Rechts überholen ist auf Autobahnen grundsätzlich verboten. Ein 36-Jähriger tat es am Donnerstagabend auf der A93 bei Schönwald in Richtung Süden trotzdem. Der Fahrer eines goldfarbenen, hochmotorisierten VW Golfs fuhr gegen 21.30 Uhr in einer langen Linkskurve mit hoher Geschwindigkeit rechts an einem anderen blauen VW Golf vorbei.

Wie die Verkehrspolizei Hof berichtet, verlor der 36-Jährige die Kontrolle über seinen Wagen und kam ins Schlingern. Er kam nach rechts von der Autobahn ab und raste in einen Grünstreifen. Das Auto rauschte eine Böschung hinauf, durchbrach einen Wildschutzzaun und flog durch die Luft. Es landete in einem Wald und blieb auf der Seite liegen.

Der Wagen wurde völlig zerstört. Teile verteilten sich im gesamten Waldstück. Die beiden Insassen des goldfarbenen Golfs war zunächst eingeklemmt. Die Feuerwehren Rehau, Selb und Schönwald befreiten sie. Davor hatten sich die Einsatzkräfte mit Kettensägen den Weg zum Fahrzeug freischneiden müssen. Die beiden schwerverletzten Personen kamen mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser.

Die Autobahn war in Richtung Süden für etwa dreieinhalb Stunden voll gesperrt. Der Schaden beträgt etwa 72.000 Euro. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet - unter anderem wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen fahrlässiger Körperverletzung.