Achter Sieg in Serie? BBC vor schwieriger Aufgabe

Beim Abschluss: Coburgs Jannis Sonnefeld (in Weiß, Nummer 14) im Spiel gegen das Team aus Speyer. Foto: Hagen Lehmann

Der BBC Coburg empfängt am Freitagabend die Fraport Skyliners Juniors in der HUK-Arena. Die Vestestädter haben den achten Erfolg in Folge im Blick.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Heimspiel des BBC Coburg am Freitagabend wird zum Abschiedsspiel für Trainerin Jessica Miller, die künftig in der Damen-Profiliga in den USA arbeiten wird.

Coburgs Basketballer sind motiviert bis in die Fingerspitzen und wollen ihre Übungsleiterin gebührend mit einem Sieg in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B verabschieden. Auf der Lauterer Höhe sind ab 18.30 Uhr die Fraport Skyliners Juniors zu Gast. Der BBC bietet einen kostenpflichtigen Livestream unter sportdeutschland.tv an.

Worthy, Petkovic, Lorber & Co. spielten sich in den vergangenen Wochen in einen Rausch und fertigten zuletzt Speyer und Erfurt mit Blowouts ab. In jedem Fall sind die Tabellenfünften aus Frankfurt stärker einzuschätzen. Das Team um Headcoach Sepher Tarrah unterlag am vergangenen Wochenende zwar bei den bislang ungeschlagenen Hanauern, dennoch spielten sie eine ordentliche Hinrunde. Gut lief es für die Skyliners Juniors vor allem vor dem Misserfolg in Hanau, als sie vier Spiele in Serie gewannen.

Zwei Schlüsselspieler der Hessen

Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Hessen ist Aufbauspieler Philipp Hadenfeldt. Der 23-Jährige serviert seinen Teamkollegen im Schnitt 5,4 Assists pro Begegnung und zählt damit zu den Top-Vorbereitern der Liga. Einen gefährlichen Abnehmer findet er oft in Nolan Adekunle. Der Forward ist mit durchschnittlich 15 Punkten der Top-Scorer der Frankfurter. Seine Saisonbestleistung erzielte er gegen Ulm, als ihm 29 Punkte gelangen.

Nicht zu unterschätzen ist aber vor allem die Defensive der Mainstädter. Mit knapp 72 abgegebenen Punkten pro Spiel haben sie nach Koblenz die zweitbeste Verteidigung der Pro B. Die Coburger wollen ihren Lauf von zuletzt sieben Siegen in Serie fortsetzen und das Jahr 2022 mit einem positiven Ergebnis abschließen, ehe Anfang Januar die Rückrunde mit der Partie in Speyer startet.

Autor

Bilder