Afro-Jazz in Rödental Heiß im Hof

Da ist Druck drin, Dynamik, Energie, Lust und interkontinentale Kreativität: The KutiMangoes bei ihrem Gastspiel in Rödental . Foto: /Dieter Ungelenk

Analoge Afro-Beats vor der Digitalen Manufaktur: The KutiMangoes drehten beim wohl letzten Open-Air der Saison mächtig auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rödental - Schon mutig, im späten September zu einem abendlichen Open-air einzuladen. Aber Antoinetta Bafas ist mit Optimismus gesegnet - und noch einmal möchte sie das Gastspiel dieser heißen Truppe nicht verschieben: The KutiMangoes sind Stars in ihrer Heimat Dänemark und weltweit gut unterwegs mit ihrem jazzig-furiosen Afrobeat. Fürs „Leise am Markt“ waren sie schon vergangenes Jahr gebucht, doch wegen Corona geht die Konzertreihe derzeit fremd und erobert neue Örtlichkeiten. Eine charmante Freilicht-Location hat Bafas in Rödental aufgetan: Der Hof der Digitalen Manufaktur im ehemaligen Goebel-Komplex ist zum Parken viel zu schade – und erlebte an diesem lauen Herbstabend seine Premiere als Open-Air-Bühne.

Je später der Abend, umso leerer die Stühle: Auf Dauer kann keiner sitzenbleiben, wenn dieses temperamentvolle Sextett in den Flow gerät und im fülligen Sound schwelgt – da ist Druck drin, Dynamik, Energie, Lust und interkontinentale Kreativität. Vorneweg stets die drei Bläser, die sich mit Virtuosität und Feeling gegenseitig anspornen, im perfekten Gleichklang durch die Harmonien pflügen und sich schon mal ins Publikum mischen. Angetrieben von den spektakulären Grooves von Percussion und Schlagzeug.

Afrikanisch geht es weiter im Konzertherbst im Saal von Leise am Markt in der Herrngasse: Am 7. Oktober gastiert der Multiistrumentalist und Sänger Adjiri Odametey mit seiner Band.

Autor

Bilder