Aidhausen 84-Jähriger verletzt sich bei Unfall schwer

Christian Licha (27)
In Lebensgefahr schwebt ein 84-jähriger Mann, der aus bislang unbekannten gründen mit seinem Hyundai von der Straße abkam. Foto: Christian Licha

Warum ein Senior am Donnerstag von der Straße abkam, ist bisher nicht geklärt. Zeugen konnte die Polizei bisher nicht finden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Aidhausen/Kerbfeld - Ein 84-jähriger Mann aus dem nordöstlichen Landkreis wurde am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2281 schwer verletzt. Nach Polizeiangaben bestand Lebensgefahr, sodass der Senior in das Zentralklinikum Suhl geflogen wurde.

Kurz nach 13 Uhr war der Rentner alleine von Aidhausen nach Kerbfeld unterwegs. Etwa 400 Meter vor dem Ortseingang verlor der Mann aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und schlitterte 50 Meter den Straßengraben entlang. Dabei blieb das Auto an einem Abflussrohr und einem Wasserdurchlass hängen und landete schließlich auf der Fahrerseite liegend halb auf der Straße. Ein Verkehrsteilnehmer setzte den Notruf ab, woraufhin die Integrierte Leitstelle Schweinfurt die Freiwilligen Feuerwehren aus Aidhausen und Stadtlauringen alarmierte. Mit 35 Mann befreiten die Rothelme den Mann aus seiner misslichen Lage.

„Nach der Sicherung des Fahrzeuges haben wir das Dach auf der Beifahrerseite mit der Rettungsschere abtrennen und zur Seite klappen müssen“, sagte der Aidhäuser Kommandant und Einsatzleiter Hans-Jürgen Geiling. Außerdem stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Der Unfallfahrer musste etwa eineinhalb Stunden durch einen Notarzt, den Einsatzleiter Rettungsdienst und einem Team des Rettungswagens stabilisiert werden, ehe der Weitertransport per Rettungshubschrauber möglich war. Zeugen für den Unfallhergang gibt es laut Polizei nicht. Auch soll nach ersten Erkenntnissen kein weiteres Fahrzeug in den Unfall verwickelt gewesen sein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde auch ein Gutachter zum Einsatzort gerufen. Der Sachschaden an dem Fahrzeug wird auf circa 3000 Euro geschätzt. Die Straße zwischen Aidhausen und Kerbfeld war für über vier Stunden komplett für den Verkehr gesperrt. lich

Bilder