Alarm in Dörfles-Esbach Maschine gerät in Brand

Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Dörfles-Esbach. Mitarbeiter mussten Produktionshalle verlassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Brand einer Maschine in einer Kartonagenfabrik in Dörfles-Esbach sorgte am Freitagmorgen für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei. Personen kamen nicht zu Schaden, berichte Stefan Probst, Pressesprecher der Polizeiinspektion Coburg. Für die Bevölkerung oder umliegende Gebäude habe zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden.

Um 7.45 Uhr löste die Brandmeldeanlage in der Firma aus und sorgte neben der Alarmierung der Feuerwehr für eine Evakuierung der Produktionshalle. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verließen sofort das Gebäude. Die Feuerwehr Dörfles-Esbach berichtete, dass das Gebäude stark verraucht war. In den Rohren einer Absauganlage habe Papier gebrannt. Da diese schwer zu erreichen waren und der Rauch in andere Hallen zog, wurde die Alarmstufe erhöht. Hinzugezogen wurden die Feuerwehren Rödental, Lautertal und Coburg, das Technische Hilfswerk und die BRK-Bereitschaft Coburg.

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und verhinderte ein Übergreifen auf weitere Maschinen. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen ist ein vorsätzliches Handeln auszuschließen, so Stefan Probst. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Nach einer ersten Schätzung liegt der Sachschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Autor

Bilder